Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Computerspielewasbitte? - Namensfindung

  1. #41
    Hoffentlich wird nicht für einen Vorschlag abgestimmt, der einen auf die Idee bringen könnte dass hier keiner über 20 ist..

  2. #42
    Zitat Zitat
    Hoffentlich wird nicht für einen Vorschlag abgestimmt, der einen auf die Idee bringen könnte dass hier keiner über 20 ist..
    Ein Zeichen von Reife ist es auch, sich nicht wichtiger zu nehmen, als man tatsächlich ist...

  3. #43
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ein Zeichen von Reife ist es auch, sich nicht wichtiger zu nehmen, als man tatsächlich ist...
    Das war eher schnell in den Raum geworfen, aber danke dass du mir das Eine und zusätzlich das Andere aufgrund eines einzelnen, kurzen Posts, der eine (sehr kurz und eindeutig formulierte) Kritik enthält, unterstellst.

    Es ist nicht so, dass ich auf das Forum hier besonders viel Wert legen würde. Nur sollte imo ein Neuankömmling in einem Forum weder

    "Wo ist das verdammte Spieleforum, ich überflieg die Liste schon zum 2. Mal und finds nicht" (Fellowship of the Ping, Nerd Alert.....)

    noch

    "Der Name schreckt ab" (Nerd Alert, Gamesta's Paradise, Killerspielwasweißich......)

    denken. Auch wenn der letzte Vorschlag eher humoristischer Natur war - nachdem ich zig Diskussionen verfolgt habe, die sich mehr oder weniger um Killerspiele gedreht haben, komm ich zu dem Ergebnis dass viele Spieler beim Lesen des Wortes eher "Nicht schon wieder" denken, obs nun ernst oder humorvoll gemeint war. Meist wird "Killerspielirgendwas" eher von jüngeren Spielern verwendet. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, mehr nicht.

    Das hat nichts damit zu tun sich selbst hervorzuheben, sondern dient eher dazu, dass sich manche Leute zum einen leichter tun das Forum zu finden, zum andern nicht den Ersteindruck kriegen, dass hier lauter Sonderlinge bzw. Jugendliche unter 16 herumtollen. Genau den Eindruck würd ich bei manchen Namen nämlich kriegen, wenn ich nicht selbst nerdig³ wäre (und teilweise sogar dann...).

    Am Ende liegts natürlich an euch, mir ists im Wesentlichen schnurz wie der Link nun heißt, hinter dem sich das Forum verbirgt. Ich weiß wo ich hin klicken muss um hier her zu kommen, ich weiß was mich hier erwartet. Ein Luxus den etwa 100% der Leute, die das Forum zum ersten Mal besuchen, nicht haben.

    Wie unreif von mir, in den Raum zu stellen dass nicht nur der witzigste oder am coolsten klingende Vorschlag den Namen eines Forums bestimmen sollte, sondern dass auch ein informativer Aspekt einfließen sollte. Wenn dem nicht so ist, ist man dazu geneigt anzunehmen, dass hier fast ausschließlich Teenager herumgeistern die auch ausschließlich Teenager anziehen wollen. Wär ich 30 und würde so manchen der genannten Namen lesen, würd ich vermutlich woanders hin gehen.

    So, jetzt hab ich meine Kritik mal etwas weiter ausgeführt. Mittlerweile gibts wohl kein Wort mehr auf diesem Planeten, das meine Wichtigkeit auch nur annähernd erfassen könnte.

    *Edit* Im Übrigen bin ich im Computerspieleforum recht selten anzutreffen. Ist also nicht so, dass ich hier rumkritisiere weils mir dann besser gefällt oder um mich vor irgendwelchen Leuten, mit denen ich praktisch nie zu tun habe, zu profilieren. Bis auf eine Hand voll Diskussionen und eben ein paar Posts hier, mach ich im MMX Forum eigentlich nicht viel anderes, als im Computerforum den einen oder anderen Tipp zu geben, um ein Problem evtl. zu lösen oder einzugrenzen.

    Geändert von drunken monkey (21.03.2011 um 13:39 Uhr)

  4. #44
    Zitat Zitat
    danke dass du mir das Eine und zusätzlich das Andere aufgrund eines einzelnen, kurzen Posts, der eine (sehr kurz und eindeutig formulierte) Kritik enthält, unterstellst.
    Ich hab hier gar nichts unterstellt, das hast du selber hineininterpretiert...

    Zitat Zitat
    Wie unreif von mir, in den Raum zu stellen dass nicht nur der witzigste oder am coolsten klingende Vorschlag den Namen eines Forums bestimmen sollte, sondern dass auch ein informativer Aspekt einfließen sollte.
    Gut, dass wir hier im Forum ansonsten so eindeutige Namen wie RPG-Atelier, RPG², QFRAT, Sakuranet und Toad Town verwenden...

  5. #45
    Unfairer Vergleich. Sieh's ein, NeM hat Recht, du nicht. Discussion ends here. Thx. :]

    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    *Edit* Im Übrigen bin ich im Computerspieleforum.
    Name found.

    nton:

  6. #46
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich hab hier gar nichts unterstellt, das hast du selber hineininterpretiert...
    Und Serbien hat WW1 angefangen.....

    Zitat Zitat
    Gut, dass wir hier im Forum ansonsten so eindeutige Namen wie RPG-Atelier, RPG², QFRAT, Sakuranet und Toad Town verwenden...
    Mal sehn....

    RPG-Atelier. Name der Forumsgruppe, nicht der Foren selbst. Ehrlich gesagt hätt ich das Wort auf der Hauptseite jetzt auf Anhieb nichtmal gefunden ohne Strg + F. Im Endeffekt ists trotzdem der Gruppenname der Foren. Auf den klickst du nicht drauf wenn du in ein spezielles Forum willst, sondern aufs Forum direkt.

    RPG²... Dito, genauso Sakuranet.

    QFRAT.... Ja, da wissen nichtmal die eigenen User, was das eigentlich heißen soll. Punkt für dich, du hast ein Forum genannt, das nicht nur nen konfusen Namen hat, sondern wo man sich auch generell erstmal fragt "Was ist das hier eigentlich?". Das sollte bei einem Computerspielforum (das ist u.a. ein Forum, wo man um Hilfe fragen könnte) eher nicht vorkommen.

    Toad Town... Ja, als erstes dachte ich an den Pilzkopf. Hätt ich garantiert nicht gemacht, wenn ich nicht schon mit 5 Super Mario gezockt hätte Ich find den Namen ok, wenns allerdings vorher ne Abstimmung darüber gegeben hätte (und mich Nintendo interessieren würde), hätt ich nicht dafür gestimmt, weil... richtig, Übersicht, schnelle Erkennbarkeit und so.

    Aber wenn du dich wirklich drauf einlassen willst, wegen den im MMX nicht so eindeutigen Namen.......

    "Off Topic": 9 Foren. Davon sagen dir 7-8 auf Anhieb, was du darin findest.
    "Entertainment & Technik": 5 Foren mit informativen Namen.
    "Computer & Videospiele": 8 Foren, dito.

    Nehmen wir jetzt mal Fellowship of the Ping her (ich find die Idee an sich btw. nicht so übel).... Würdest du als Neuling die Seite überfliegen, würdest du das Forum vielleicht für ein reines Online-Gaming Forum halten. Ist nichtmal so abwegig, da es kein anderes Forum für Onlinespiele gibt (zumindest hab ich jetzt beim Überfliegen keins gefunden, bilde mir aber ein dass es mal eins gab....). Sofern du mitbekommen hast, dass es um Spiele geht. Ansonsten könnte das Forum so ziemlich alles beinhalten was mit einem Netzwerk zu tun hat. Natürlich kommst du spätestens dann drauf, wenn du den Text unterm Forum liest. Kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass man das Kleingedruckte lesen muss, um festzustellen was das Großgedruckte eigentlich für ne Bedeutung hat.

    Nerd Alert - Könnte so ziemlich alles sein, was mit Nerds zu tun hat. Und das ist verdammt viel. Gehts da um USB Gimmicks und "No place like 127.0.0.1" Fußmatten? Ein Nerd wird nicht automatisch mit Computerspielen asoziiert, ein Computerspiel wird nicht automatisch mit Nerds asoziiert.

    Wie anstrengend kanns eigentlich sein, jemandem klar zu machen, dass das, was man drin findet, zumindest im Idealfall auch draufsteht (Übersicht). Und dass das, was draufsteht, Aufschluss darüber gibt, was drin ist (nicht nur geben soll, im Sinne von "Informativer Name", sondern auch gibt. Wenn das Forum "l33t h4x0r5" heißt, wirst du keinen Fuß reinsetzen). Viel mehr will ich damit nicht sagen.

    Ist wesentlich länger geworden als geplant, aber was solls....

  7. #47
    Zitat Zitat
    Und Serbien hat WW1 angefangen.....
    Ich hätte es auch "Sich ernster zu nehmen, als man ist, ist ein Zeichen der unreife" formulieren können. Ich habe es nicht grundlos nicht getan.

    Zitat Zitat
    RPG-Atelier. Name der Forumsgruppe, nicht der Foren selbst.
    Mit den Unterforen "Community-Forum", "Spielvorstellungen", usw. Wo liest du da ab, dass es um den RPG Maker geht?

    Wann hat sich das Thema eigentlich von "reifen Namen" zu "selbsterklärenden Namen" verlagert?

  8. #48
    WTFBBQ


    Zitat Zitat von Liferipper
    Mit den Unterforen "Community-Forum", "Spielvorstellungen", usw. Wo liest du da ab, dass es um den RPG Maker geht?
    Genau. So als ob das PC Forum Dings hier *Klick* hiesse nton:

  9. #49
    Es hat sich nicht verlagert, es wurde ergänzt. Wobei schon auf Seite 1, bevor ich hier überhaupt gepostet hab, div. Vorschläge zu finden sind, die in Richtung selbsterklärender Namen gehen.

    Zitat Zitat
    Mit den Unterforen "Community-Forum", "Spielvorstellungen", usw. Wo liest du da ab, dass es um den RPG Maker geht?
    In den Texten unter den Foren. Hättest du mich vor diesem Post gebeten, dass ich mal eben schnell in eins der RPG Maker Foren gehen soll, hätt ichs (vorausgesetzt meine Suchfunktion in Firefox würde nicht funktionieren) nicht auf Anhieb gefunden.

    Als Neuling (der z.B. die SuFu im Browser nicht kennt, sowas solls auch geben) hätte ich mich bestimmt darüber gefreut, aus über 40 Foren (Unterforen nicht mitgezählt) das richtige rauszupicken, wobei das Forum, wo ich eigentlich hin will, nur durch den Beschreibungstext erkennbar ist.

    Zitat Zitat
    Ich hätte es auch "Sich ernster zu nehmen, als man ist, ist ein Zeichen der unreife" formulieren können. Ich habe es nicht grundlos nicht getan.
    Du hättest es auch gar nicht formulieren müssen, hättest "Interessiert keinen" oder "Wie kommst du drauf?" posten können. Das hast du allerdings auch nicht grundlos nicht getan :P

    Hier wird imo der Fehler gemacht, von sich automatisch auf andere zu schließen. Man kann "Nerd Alert" mit Zocken asoziieren. Ja, kann man. Tut aber nicht jeder. Von uns würde jeder das gewünschte Forum selbst dann noch finden, wenn alle 40+ Foren plötzlich "Rate mal" hießen. Würde das auch jemand, der sich hier grade angemeldet hat? Vielleicht von Foren oder gar dem Netz nichtmal allzu viel Ahnung hat?

  10. #50
    Mensch, da lässt man euch mal zwei Wochen alleine...

    Ich werde in den nächsten Tagen mal alle halbwegs ernsthaften Vorschläge raussuchen und dann eine Abstimmung aufmachen. Falls ihr also noch irgendwelche Ideen habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

  11. #51
    Wann kommt denn jetzt die Umfrage?

  12. #52
    Oh Shit, da war ja was. Verdammter Unistress, da hab ich das ganz übersehen. Ich hoff, ich find morgen Zeit dafür.

  13. #53
    Passt schon, DFYX, nenne es einfach "Nerd Alert" und ich bin mir sicher WIR werden alle ganz schnell vergessen, dass DU etwas vergessen hast
    EDIT:
    Schönes Wortspiel, Liferipper

    Geändert von Mivey (27.01.2010 um 16:59 Uhr)

  14. #54
    Zitat Zitat
    Passt schon, DFYX, nenne es einfach "Nerd Alert" und ich bin mir sicher WIR werden alle ganz schnell vergessen, dass DU etwas vergessen hast
    Ich glaube, in dem Fall würde ich mich vergessen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •