Release That Witch (2026) (Bis Episode 7)
Nachdem ich im ersten Post noch geschrieben hab das ich wenig Isekai Serien gesehen hab, wars ja klar das eine der ersten Serie die ich dann geschaut hab eine chinesische Isekai Show ist. ^^
Ist bereits im letzten Monat gestartet und es gibt wohl schon eine vorherige Anime Adaption die ich aber nicht kenne.
Jedenfalls erwacht unser Namenslose Protagonist im Körper von Roland Wimbledon, dem vierten Sohn des momentanen Königs in einer dem europäischen Mittelalter entlehnten Welt mit leichten Fantasy Einschlag. Alles deutet darauf hin das der vorherige Besitzer des Körpers vergiftet wurde, aber zum Glück hat er die Erinnerungen seines Vorbesitzers behalten. Pech nur für ihn das dieser sich vor allem fürs saufen interessiert hat, weshalb er der Herrscher über eine runtergekommene Grenzstadt ist. Er und seine 4 Geschwister (hat auch eine Schwester) übernahmen jeweils die Führung einer Stadt um zu beweisen wer als Thronfolger geeignet ist.
Statt der üblichen Powerfantasy mit Level & Skills, liegt hier der Reiz darin das er sein modernes Wissen aus der Moderne mitgebracht, so beginnt er mit Zement Befestigungen zu bauen, oder Gewehre herzustellen. Aber auch so Ideen wie sein persönliches Vermögen einzusetzen um seine Stadtbevölkerung durch den Winter zu bringen, dazu muss er sich erst Mal mit dem lokalen Adel herumschlagen, der unhappy ist das der Prinz ihre Herrschaft anficht.
Gewürzt wird das Ganze dann durch einen leichten Fanatasy Einschlag, im Winter werden die Tiere des Waldes zu blutrünstigen Bestien die eine Bedrohung für die Stadt darstellen und es gibt (wie der Name vermuten lässt) Hexen mit magischen Fähigkeiten, auf die im Königreich jedoch verfolgt werden. Der MC will die Hexen und ihre Fähigkeiten jedoch für sich gewinnen.
Ist die Serie jetzt gut? Ehrlich gesagt fand ich sie überraschend solide, von Vorteil war natürlich das ich mir schon mal 3-4 Folgen am Stück anschauen konnte als die Season gestartet ist, es hebt sich zumindest positiv vom Isekai Einheitsbrei ab und hat so leichte Game of Thrones Vibes, wobei ich ehrlich nicht davon ausgehe das die Serie mal wirklich herausragend wird, aber wenn man die Idee mag kann man ja mal reinschauen.
Trailer für einen Einblick:
Das Opening hat einen chinesischen Chor Gesang als Untermalung der mir echt gefällt, aber die einzige Version des Opening das ich auf Youtube gefunden hab hat echt beschissene Qualität, aber hier:
Daemons of the Shadow Realm (Episode 1-2)
Ich finde das war eine sehr gute erste Episode, die spannend war und Interesse weckt wie es weitergeht. Mit ihren Überraschungen [insp]es ist keine Fantasywelt, sondern spielt in der moderne und das ist gar nicht seine Schwester[/isnp] ist es die gelungenste erste Epsidoe diese Seaosn die ich gesehen hab. Wenn möglich würde ich jedem empfehlen möglichst blind rein zugehen zumindest für die erste Episode. Beachtenswert fand ich wie viel Zeit die Serie bisher mit den Antagonisten verbringt und wie sehr die Serie versucht mit ihnen Sympathien zu erzeugen, was bei mir auch geklappt hat trotz der Ereignisse der ersten Episode. Ich erwarte da allerdings auch noch mehr zu den Beweggründen und Rechtfertigungen auf allen Seiten. Wobei ich das Vorgehen von Asa zu einem Teil schon verstehen kann, wenn es sonst ihr Platz gewesen wäre Jahrzehntelang im Keller eingesperrte gewesen zu sein ohne Kontakt zu anderen, wobei da natürlich die Frage ist wie weit die Situation erst durch ihre Flucht so entstanden ist.
In jedem Fall finde ich den ganzen Cast bisher eigentlich ganz gut, sowohl die Truppe um den Protagonisten als auch die Antagonistengruppe haben eine gute Chemie zusammen.
Ist bei mir in jedem Fall gesetzt zum weiter schauen.
Hier noch das Opening im Spoiler für alle die die erste Folge schon geschaut haben.
Witch Hat Atelier (Episode 1-3)
Eine sehr bezaubernde Darstellung von der Magie in dieser Welt, gleichzeitig setzt sie sich damit positiv von anderen Settings ab. (Hat mich ein bisschen an das Magiesystem aus einem Fantasyroman erinnert dessen Titel ich mal in einen Spoiler packen weil es in dem Roman auch zu einem großen Teil darum geht wie die Magie funktioniert, von daher ist Vergleich zu diesem Anime an sich vielleicht schon ein kleiner Spoiler. Titel ist Elantris.) Muss sagen das ich das Magiesystem auch echt mag, ich bevorzuge da ganz klar solchen "harten" Magiesysteme, wo das Fantastische in den Hintergrund tritt und es klare Regeln gibt, die man Zuschauer & Leser nachvollziehen kann.
Sieht auch sehr hübsch aus der Anime was ein Pluspunkt ist und Coco und Qiffrey mag ich auch als Charaktere. Und während ich im Anime darüber auch Sympathie mit den Antagonisten hab, muss ich sagen das ich Agathe echt ziemlich unsympathisch finde. Diese arrogant überhebliche Kotzbrocken Art gerade bei Kindercharakteren kann ich echt absolut nicht ab. Ist auch der Grund warum mir Made in Abyss so gar keinen Spaß gemacht hat, weil ich Riko echt gehasst hab als Charakter. Hoffentlich wird das hier jetzt nicht so schlimm. Aber auch gerade das sie nicht für ihr Arschlochverhalten getadelt wird...
[EDIT:] Sorry an Sylverthas, gerade gelesend as Agathe dein Favorit ist. ^^ Hoffentlich ändert sich meine Meinung noch.
Ansonsten ist für mich die Krempelhut Magier und ihre Beweggründe natürlich einer der spannenderen Aspekte der Geschichte, aber da wie bei Kämpfen sollte ich ob der Slice of Life Orientierung wohl nicht zu viel erwarten.
Opening:
Mao (Episode 1-2)
Nanoka hatte in ihrer Kindheit einen schweren Unfall bei dem sie ihre Eltern verloren hat und lebt heute bei ihrem Opa. Als sie eines Tages nach der Schule an der alten Einkaufspassage vorbei kommt an der Autounfall stattgefunden hat findet sie plötzlich in der Taisho Ära wieder und wird von einem Monster angegriffen das von einem jungen Mann mit Schwert getötet wird. Nachdem sie in ihre Zeit zurückkehrt, stellt sich fest das sie seltsame Fähigkeiten hat die irgendwie mit diesen Dämonen zu tun hat.
Erst Episode war denke ich ganz okay und solide, wobei mir so ein bisschen der richtige Hook gefehlt hat. Nanoka ist kein schlechter Charakter, Mao der Junge aber bisher etwas langweilig. Die zweite Episode hat dann praktisch nur in der Taisho Ära gespielt wo ich mit Frage ob das jetzt nur noch dort spielen wird? Gerade durch die zwei Zeiten gäbe es zumindest etwas Abwechslung. Und dazu hat es sich so ein bisschen nach dem Monster der Woche angefühlt. Mal schauen wie es weiter geht, aber hier bin ich noch nicht sicher das ich dranbleibe.
Opening:
The Klutzy Class Monitor and the Girl with the Short Skirt (Episode 1-2)
Fand ich etwas charmanter als die Konkurrenz aus dem Romcom Schulbereich. Geht aber auch mehr in den Comedy Bereich mit einem Kerl der die Regeln sehr ernst nimmt und der sich ständig mit einem Mädel streitet welche die Regeln eher locker sieht. Beim gemeinsamen Nachsitzen stellen sie dann fest das sich beide nicht so verkehrt finden und freunden sich an. Hängt aber natürlich stark davon ab ob einem der Humor zusagt, aber ich werde wohl dranblieben.
Beim Opening hatten sie jedenfalls ihren Spaß und haben die Charaktere in allerhand Anime Settings und Klischees gepackt die mit der Serie nix zutun haben.