Seite 62 von 62 ErsteErste ... 12525859606162
Ergebnis 1.221 bis 1.226 von 1226

Thema: Endzeit

Ich habe damals die erste Episode gespielt und wollte nun das gesamte Spiel angehen. Nach Möglichkeit auf einem Handheld statt am "großen PC".

Weiß jemand, ob das Spiel an irgendwelchen Stellen zusätzliche Tasten außer Richtungstasten und "Enter" erfordert?

Zitat Zitat von TBG Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob das Spiel an irgendwelchen Stellen zusätzliche Tasten außer Richtungstasten und "Enter" erfordert?
    Du brauchst 6 Tasten: Enter, Escape und die vier Richtungstasten. Nicht notwendig, aber empfehlenswert ist ein Äquivalent zur Shift-Taste, mit der man rennen kann.
    Womit emulierst du denn den RPG Maker XP? Vor x Jahren war noch keines der Programme wirklich gut.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Du brauchst 6 Tasten: Enter, Escape und die vier Richtungstasten. Nicht notwendig, aber empfehlenswert ist ein Äquivalent zur Shift-Taste, mit der man rennen kann.
    Womit emulierst du denn den RPG Maker XP? Vor x Jahren war noch keines der Programme wirklich gut.
    Mein Handheld läuft mit Windows 11, also müsste ich es im Idealfall gar nicht emulieren, sondern es würde wie auf einem "normalen Computer" dort laufen. Ich habe das bisher bei einem RPG Maker-Spiel ausprobiert (über Steam) und dort wurde das Steuerkreuz automatisch als Pfeiltasten erkannt und zwei der Knöpfe als Enter und Escape. Dementsprechend müsste mit Endzeit auch alles funktionieren, bloß wenn irgendwelche Spezialtasten vorkämen hätte ich wahrscheinlich etwas manuell umlegen müssen. Ich werde berichten, sobald ich es probiert habe.

@ TBG
    Ach, stimmt ja. Windows betreibt ja immer mehr. Sag gerne Bescheid, wie es lief.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ TBG
    Ach, stimmt ja. Windows betreibt ja immer mehr. Sag gerne Bescheid, wie es lief.
    Ich habe es nun eine gute Dreiviertelstunde probiert und es läuft ganz hervorragend. Laufen war von Haus aus mit Steuerkreuz und Stick möglich, Enter und Escape waren automatisch durch die Tasten abgedeckt, die ich auch intuitiv dafür gewählt hätte. Soll heißen: Enter mit der Taste, die bei einem Playstation-Controller das X wäre. Und Escape mit dem O. Rennen war überraschenderweise auch komfortabel, denn Shift ist gleich doppelt auf dem Handheld belegt. Ich kann entweder den Steuerstick beim Laufen einfach reindrücken und somit mit einem Finger steuern und rennen, oder ich kann die linke Schultertaste gedrückt halten.

Somit funktioniert ein RPG Maker XP-Spiel auf einem Windows-Handheld bestens, ohne dass man irgendwelche Einstellungen treffen muss. Lediglich mit Vollbild hatte ich kurz Probleme, da die optional einblendbar virtuelle Tastatur des Handhelds kein Alt für Alt+Enter hatte. Aber das Tastaturlayout konnte ich auf eine PC-Tastatur umstellen.

Beim ersten Kampf, bei dem man zu dritt antritt, kamen die Dialoge sehr langsam und ich habe das Gefühl, am Ende der Kämpfe bleibt es immer für eine Sekunde stehen, ehe die Belohnungen kommen. Vielleicht sind das Lags? Aber das fällt kaum auf.

@ TBG
    Klasse. Vielen Dank für die Schilderung.
    Die Lags liegen nicht am Emulator, die liefert der XP Maker von Haus aus mit.