mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich habe vor wenigen Jahren mit Dragon Quest VII (Nintendo 3DS) einen weiteren Durchgang versucht und bis zur zweiten Insel gespielt.
    Hat mir diesmal sogar ganz gut gefallen, doch jetzt warte ich auf Reimagined.
    Schaut toll aus und für mich eine riesige Überraschung.
    Now: Metroid Prime 4: Beyond / Done: The First Berserker: Khazan
    Now: Penny Dreadful Staffel 1 / Done: Es – Welcome to Derry Staffel 1
    Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  2. #2
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ich habe vor wenigen Jahren mit Dragon Quest VII (Nintendo 3DS) einen weiteren Durchgang versucht und bis zur zweiten Insel gespielt.
    Hat mir diesmal sogar ganz gut gefallen, doch jetzt warte ich auf Reimagined.
    Schaut toll aus und für mich eine riesige Überraschung.
    Ich hab es letztes Mal auch nur etwa bis zur Hälfte geschafft (und auch nur, weil ich irgendwann den Orchester-Patch zwischendrin drübergespielt hab, da der Midi-Soundtrack wirklich furchtbar ist). Ich finde das Spiel wirklich nicht gut gepaced, vor allem, weil ich davor Teil 4, 5 und 6 in einem Rutsch durchgespielt hatte und Teil 7 im Vergleich nicht gut wegkam, was die Längen anging. Hoffe, dass bei diesem Remake Story und Präsentation mich besser bei Stange halten können. Der Trailer sieht eigentlich vielversprechend aus, allerdings haben sie damals beim Trailer zum 3DS-Remake schon relativ gut faken können, wie bombastisch das Spiel in Szene gesetzt ist (nämlich fast gar nicht).
    Geändert von Ligiiihh (13.09.2025 um 13:05 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Da man die Story von dem Reimagining anscheinend streamlined, kann man zumindest hoffen, dass es nicht mehr so schlecht wie das Original ist. Darüber, dass man jetzt Reimaginings von Remakes macht komm ich aber nicht hinweg
    Vielleicht haben die DQ Fans es aber auch verdient, dass keine neuen Spiele kommen, wenn sie die Remakes so freudig aus den Regalen reissen

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Liest sich auf jeden Fall schon Mal gut, wenn das Spiel dadurch spielbarer wird.

    @Sylverthas

    Denke nach dem "Reinfall" mit FF XV und FF XVI will Square Enix mit Dragon Quest XII alles richtig machen und lässt sich da lieber mehr Zeit, die man halt mit Remakes der alten Teile überbrückt.
    Warum auch nicht, gerade Teil 1 bis 3 hätte ich - obwohl ich sie in einer der zahlreichen Umsetzungen besitze - nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    1zu1 die 3DS Version würde völlig reichen... aber erstmal Teil 4 bis 6 wäre viel sinnvoller gewesen.

  6. #6
    IMO super unnötig. Dass es nun ausgerechnet 7 ist, kommt völlig aus dem Nichts und ist irgendwo fraglich, wenn man berücksichtigt, dass bereits vor 9 Jahren eins für 3DS raus kam. (Was ich ehrlich gesagt ziemlich kacke fand, aber eben auch nur meinen Eindruck wiederspiegelt)
    Ich musste schon zynisch lachen als ich das und Project Zero II: Crimson Butterly auf der Direct gesehen habe, 2 spezifische Teile zu denen es bereits Remakes gab und die nun noch mal geremaked werden. Was für eine Verschwendung von Ressourcen, lieber hätte ich Neuigkeiten zu Dragon Quest 12 gehört oder macht doch gerne noch ein Spin-Off wie Rocket Slime.
    Die Serie ist wirklich gefangen in seiner Vergangenheit, aber nicht auf die Art, wie es mir gefallen würde.

  7. #7
    Ich finde, es sieht ganz nett aus, auch wenn ich noch ein Remake nicht gebraucht hätte.

    War kurz versucht, über einen Kauf nachzudenken. Dass die Story gestreamlined wurde, lässt mich aufhorchen. Wobei ich mich frage, was genau sie ändern. Machen sie einen großen Teil davon einfach optional?

    Aber bevor ich Dragon Quest VII anfange, sollte ich glaube ich eher XI noch eine Chance geben.


  8. #8
    VII steht auch noch auf meiner To-Do. Fand es in der Direct eigentlich ansprechend. Wenn ich mich irgendwann an die "verpassten DQ Teile" setzen werde, werde ich mal schauen, ob man das Re-Imagine oder das Original/Remake empfiehlt xD

  9. #9
    Ein absolut vorhersehbares Remake/Reimagening von Square Enix.
    Ich habs eigentlich nur shittalken ausprobiert, weil ich mir schon denken konnte was da für "Modernisierungen" getroffen werden.

    • Teleport von Anfang verfügbar, kostet nur 0 MP und lässt sich überall einsetzen.
    • Schwierigkeitsgrade gibt es nicht mehr, nur noch mehrere Slider wo man u.a auch jederzeit die EXP-Gewinnung anpassen kann. (sieht zumindest so aus als könne man sich nicht wie in den HD-Remakes unbesiegbar machen, wobei ich das nicht genau sagen kann bei den Anfangskämpfen)
    • Es gibt auch so Einstellungen, wie dass man nach jedem Kampf volle HP bekommt oder Monster einem auf der Karte einfach nicht angreifen. Einstellungen die den Kern in meinen Augen komplett verfehlen.
    • Karte auch wieder von Anfang da, zeigt einem auch Schätze an über mehrere Stockwerke hinweg sobald man das Gebiet betritt. Quest-Markierungen zeigen einen genau an wo man hinzugehen, man kann diese nicht mal ausstellen. Nur auf der Karte. Aber, das erste Gebiet wurde dermaßen geschrumpft, dass man nicht alles direkt auf dem Bild hat. Hat man also 3 Questziele, sieht man an jedem Ort schon ne Markierung, der man einfach nur blind folgt.
    • Warum gibt es überhaupt jetzt 3 Kartenarten? Für Lokal, Gebietskarte und Weltkarte? Es sollte doch eigentlich nen "Twist" sein, dass da noch mehr hinzu kommt und was man am Anfang erfasst, nicht die komplette Spielwelt ist. Klar kann man sich das denken, aber jetzt ist es schon irgendwie nen direkter Systemspoiler. Mal davon ab dass ich das Menü langweilig finde, da es weder das klassische ist, noch hübsch gemacht.
    • Sämtliche noch nicht entdeckten Orte werden einem als "???" sofort auf der Weltkarte angezeigt.
    • das Spiel benachricht einen jetzt im Party-Chat immer bürokratisch wenn ein Partymitglied was neues zu sagen hat und geht erst weg wenn man den Dialog "erschöpft" hat. Keine Initiative vom Spieler wird mehr zugestanden, über alles muss man informiert werden.
    • Pacing ist jetzt so dass einem das Spiel stetig vorwärts peitscht, was mich nicht überrascht, zumindest haben sie dann vereinzelt Kämpfe und Rätsel eingestreut, die 3DS Version war da ja katastrophal, als sie das Intro gekürzt haben, haben sie alle interaktiven Stellen rausgeschnitten.
    • Trotzdem fehlt dadurch auch so ein bisschen das Gefühl für die Insel, dass man alleine auf einer winzigen Welt ist.

    Das witzigste aber:
    Ich habe mich absichtlich verlieren lassen beim ersten Kampf.
    Und das Spiel glaubt, ich hätte gewonnen. Die haben nicht mal nen Failstate programmiert, weil die nicht auf die Idee gekommen sind dass man das ja (absichtlich) verlieren könnte.
    kA war mir dann auch zu blöd auszuprobieren was passiert wenn man stirbt, wenn es so lange dauert, bis as überhaupt potenziell passieren könnte. Ich vermute mal das Spiel setzt mich einfach ohne Konsequenz direkt vor dem Kampf bzw. erlaubt mir sogar diesen neuzustarten.

    Kurzum: ich spüren absolut keinen Zauber oder Abenteuergeist.

    Wenn sich die großen Firmen mal wenigstens was neues für ihre Franchises ausdenken würden, müsste ich es nicht jedes mal mit dem Vergangenen vergleichen.
    Wenn man über bestehendes durchiteriert, neigt man dazu alles zu "optimieren", womit alles interessante, wo man als Spieler noch Eigeninitiative zeigen könnte weggeschliffen wird.

    Wisst ihr, mich wundert es nicht wenn manche Leute plötzlich bei Spieldesign wie diesem eine Gaming-Depression bekommen, wo bleibt da noch irgendwas, was einen überrascht oder mitreißt?
    Wo ist was zum Entdecken und selbst erschießen, zum Wundern, zum Erarbeiten?
    Das ist Drawing by Numbers, man hat immer noch nen handelsübliches JRPG, gekürzt und gestreamlined und kriegt trotzdem einfach dasselbe geboten. Wie bei ner Mario Barth Comedy-Show - mehr als Triebabfuhr ist das nicht, aber es gibt so viel interessanteren, vor allem neuen Kram, wenn man wagt tiefer zu graben.
    Geändert von Klunky (08.01.2026 um 02:15 Uhr)

  10. #10
    Herausforderungen muss man heute mit der Lupe suchen. Die Entwickler scheissen sich fast ein bei dem Gedanken der Spieler könnte frustiert aufhören zu spielen.
    Hab gehört Silksong soll da den anderen Weg gegangen sein zum Glück.

    Questmarker und Schätze Anzeige sind für mich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, ich hoffe SEHR das sie da noch ne Option reinpatchen zum deaktivieren denn ich habe Lust auf das Spiel.

  11. #11
    Zitat Zitat von Xeaker Beitrag anzeigen
    Herausforderungen muss man heute mit der Lupe suchen. Die Entwickler scheissen sich fast ein bei dem Gedanken der Spieler könnte frustiert aufhören zu spielen.
    Hab gehört Silksong soll da den anderen Weg gegangen sein zum Glück.

    Questmarker und Schätze Anzeige sind für mich ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen, ich hoffe SEHR das sie da noch ne Option reinpatchen zum deaktivieren denn ich habe Lust auf das Spiel.
    Man merkt auf jeden Fall, wie viel Schiss man hatte die Aufmerksamkeitsspanne des Spielers zu verlieren.
    Es ist gut dass es wenigstens etwas Interaktivität auf nem sowieso 4-5x kleineren Prolog hat, anders als in der 3DS Version, aber gleichzeitig hat man in der PSX Version wenigstens ein stärkeres Gefühl für die isolierte Spielwelt.

    Es ist ein Dragon Quest wo man auf einer friedlichen Oberwelt ohne Monster beginnt. Das klingt nach nichts besonderes, aber für die Serie wirkt das schon irgendwie "off". Die Protagonisten sind überzeugt davon dass es noch mehr auf der Welt gibt, als ihren kleinen Fleck, während die NPC's einem raten sich mit dem bescheidenen Leben zufrieden zu geben.
    Das Spiel bringt den Spieler dazu auf ein Geheimnis hinaus zu steuern, hier wirkt es alles sehr lapidar und unglaubwürdig. Ich finde gerade diesen einfachen Hintergrund des Protagonisten, dessen Eltern keine Superhelden Sagengestalten, tot oder Könige sind, so super interessant.

    Was ich aber eigentlich noch mal schreiben wollte, aber ausgelassen habe, weil ich mir nicht mehr vollständig sicher war...

    sie haben den Party-Chat verkackt. Jetzt sagen die Partymitglieder nur 1-2 Lines die einem aufgezwungen werden durch nen Prompt der nicht weg geht. Im Original und in der 3DS Fassung war es jedoch so, dass man nach jedem NPC und nen paar anderen Ereignissen, nen Knopf drücken konnte und jedes Partymitglied, hatte ne eigenen einzigartigen spritzigen Kommentar zu geben. Gerade die Schablonenhaften Charaktere, die steht miesgelaunte Maribel, der geltungssüchtige Kiefer hatten Kommentare, die waren einfach zum schießen.

    Also alleine dafür, würde ich schon davon abraten.
    Das Interview hier: https://www.square-enix-games.com/de...vii-reimagined reicht schon.
    Tonnenfach werden immer wieder Floskeln wie "modern audience" "more players", "more accessible" gedropped. Der Chefentwickler und Produzent ist jemand noch jüngeres als ich, der Dragon Quest 7 im Intro damals gedropped hat.
    Letzen Endes ist es kein Herzensprojekt in dem Sinne, das Original wird mehr als mathematisches Problem in Form von Spielzeit gesehen, statt als etwas, was man gebührend würdigen möchte.
    Naja wenigstens trägt es "reimagined" im Namen. Aber warum dann nicht einfach ein neues Spiel machen?

    Die Dragon Quest Reihe sind längste Zeit im Herzen neben RPG's auch Adventures gewesen, herauszufinden wie man weiter kommt und was als nächstes zu tun ist, gilt als integraler Bestandteil, das war selbst mit dem 7. Teil noch so.
    Darin hatte das Spiel durchaus Schwächen in der Kommunikation, aber in die exakt andere Richtung gegenzusteuern und einem wieder die Karotte am Stiel vorzuhalten, ist das gegenteilige Extrem.
    Geändert von Klunky (08.01.2026 um 10:12 Uhr)

  12. #12
    Ich frag mich ja, wie ne Reihe, die früher mal dafür bekannt war, recht altbacken und hardcore zu sein, auf einmal zu Baby's First JRPG wird. Mit jedem Teil mehr, anscheinend. Kommt mir wie Überkompensation vor.
    Vermutlich das klassische: Entweder Du gehst unter, oder Du lebst lange genug um vercasualisiert zu werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •