Ich finds total spannend, wie bei Affogato die Meinungen auseinander gehen, gerade was das "Kampfsystem" angeht. Es ist halt schon etwas spezieller und ja, ich kann mir auch ein paar Szenarien vorstellen, die auch auf Easy nicht absolut trivial sind.

Als ichs damals gespielt habe war ich ja schon geflashed, wie *viel* Gameplay das Spiel tatsächlich hat. Bin da mit der Einstellung rangegangen, dass das halt ne Visual Novel ist, und das Gameplay eher zweitranging. Witzigerweise kam Klunky genau von der anderen Perspektive an das Spiel ran, und fand, dass das Gameplay nicht ausgefuchst genug ist. Da merkt man auch einfach, wie sehr die Erwartungshaltung den Eindruck beeinflusst!

Die Reverse Tower Defense Schlachten sind schon ein Kernelement, was viel genutzt wird. Dass es nicht so viel mit dem Prinzip anstellt, da weiß ich nicht, ob da der Schwierigkeitsgrad nicht schon was beeinflusst. Ich fand schon, dass gerade die Wasserlevel sich schon sehr anders gespielt haben. Die Bombenlevel hingegen, da kann ich irgendwie zustimmen - die waren doch recht ähnlich und in den meisten Fällen musste man nur nen Weg finden, die Bombe so spät wie möglich aufzusammeln. Fand aber die letzten Level dann ganz cool, wenn man nicht alle zur Verfügung hatte.
Und ja, ich denke auch, dass es schön wäre, wenn das Team noch einen Teil davon machen würde - weil das Gameplay definitiv noch nicht ausgekostet ist, da geht sicher mehr. Ähnlich siehts auch bei den anderen Sachen aus, die Du ebenfalls ansprichst, wie Kaffee zubereiten (ist halt ein netter Change of Pace, mehr nicht) oder das Zeit Management.

Letztendlich mochte ich Affogato, Mephista und alle die anderen Charaktere einfach supergerne und hab gerne Zeit hier verbracht. Zeigt auch sehr gut, dass ein Spiel nicht in allen Kategorien spitze sein muss, um trotzdem nen Eindruck zu hinterlassen und erinnerungswürdig zu sein.