-
Held
The Medium
Ich muss sagen, ich hab vorher noch nie was von dem Spiel gehört und bin daher ohne jegliche Erwartungen an das Spiel herangegangen. Es ist in diesem Jahr auch mein erstes Horrorspiel, auch wenn hier Horror nur bedingt zutreffend ist. Gruselatmosphäre kommt während der gesamten Spielzeit leider keine auf. Das ist aber nicht weiter schlimm, da The Medium bei anderen Sachen Punkten kann. Die Story ist sehr interessant und spannend erzählt, das Pacing gelungen und die Cutscenes sind inhaltlich gut umgesetzt. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich es vermutlich sogar an einem Stück durchgespielt, weil mich die Handlung tatsächlich gepackt hat. Auch das Konzept, parallel quasi zeitgleich in zwei verschiedenen Welten zu spielen fand ich äußerst innovativ und auch spielerisch gut umgesetzt, auch wenn die Dämonenwelt etwas ansehnlicher hätte gestaltet werden können. Die Optik lässt im Allgemeinen etwas zu wünschen übrig. Auch die Steuerung ist ausbaufähig. Die Rätsel sind sehr leicht, was mir persönlich aber absolut recht ist. Insgesamt hat es mir aber ziemlich gut gefallen. 7/10