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Thema: Skolios | RM2k3 Horror

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Voll super! Extra um mir ein Feedback zu schreiben? Das ist total lieb, vielen Dank!

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass du Taut auch toll findest (habe deinen Beitrag dazu damals schon gelesen :P), für mich gehört es zu den besten Spielen (und einen solchen Vergleich würde ich daher niemals leichtfertig tun). Doch mich hat es einfach zu sehr gefreut, dass es ein Spiel geschafft hat eine ähnliche mysteriöse, unsichere, düstere Atmosphäre aufzubauen. Das ist dir absolut gelungen!
    Warte mal... bist du der "rl1000", der auf YouTube schon damals zu einigen Let's Plays von Taut Kommentare mit Hintergründen zur Story und
    alternativen Routen geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Name gerade kein Zufall ist.
    Krass! Deine Kommentare fand ich nicht nur interessant, sondern sehr hilfreich zum interpretieren der doch sehr versteckten Story.
    (Hat mir auch für meinen Interpretations-Artikel auf Makerpendium geholfen.) Dass du jetzt an mein Spiel gerätst finde ich ja ziemlich knorke.
    Taut geht thematisch aber schon in eine sehr andere Richtung, denke ich.

    Deine Interpretation ist auch sehr interessant, danke dafür. Ich will da auch gar nicht sagen, was alles richtig oder falsch ist, aber
    eine kleine Anmerkung zu dem, was du gesagt hast:


    Zitat Zitat
    Über ein alternatives Ende hätte ich mich sehr gefreut, da es den Interpretationsraum weiter ausgebaut hätte. Dieses könnte auch wie bei Taut zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden und müsste gar nicht erst ganz am Ende sein, oder auch ganz anders über eine Zwischensequenz (etwa beim Übergang vom Tag in die Nachtphase) erfolgen, die uns (subtil!) etwas über uns oder die Charaktere verrät... das sind aber alles nur Gedanken/Ideen von mir, ich bin auch so bereits absolut beeindruckt vom dem was du mit Skolios erschaffen hast (dass da keine Missverständnisse aufkommen! ^^)
    Danke für die Formulierung. Ich verstehe das schon nicht falsch. Ich habe schon versucht sehr subtil mit den Grafiken, dem was gezeigt wird und
    mit dem was die Personen so von sich geben anzudeuten, was die einzelnen Figuren für eine Rolle haben, warum sie dort sind, wo sie sind
    und warum

    Dass manche sich da mehr wünschen kann ich mir gut vorstellen. Deswegen sage ich auch in meinem Eröffnungspost, dass manche diese
    Art von Erzählung vielleicht mögen werden und Andere wieder nicht. Kelven hat ja auch bereits ein paar interessante Gedanken dazu geschrieben.
    Ich persönlich mag es bei einem psychologischen Spiel zwischen den Zeilen lesen zu müssen und irgendwann einen "Ahaaa"-Moment zu haben,
    wenn ich die Puzzleteile zusammen gesetzt habe, die ein Entwickler mir bietet. Aber zugegeben - bei diesem Projekt habe ich mich immer gefragt
    wie viel ich zeigen und "sagen" sollte, um anzudeuten wohin die Story geht, ohne es plump und offensichtlich zu machen.
    Deshalb bestanden/bestehen da von meiner Seite aus auch Unsicherheiten, ob ich das geschafft habe.

    Nuuun. Ich bin kein Fan von mehreren Endings, wenn ich eine Vision für eine Geschichte habe und weiß, wie sie ausgehen sollte.
    Aber ich sagte mal, dass es nur ein "offizielles" Ending gibt. Mit dieser Aussage kann jeder tun, was er/sie will. (;
    Wer einmal durchgespielt hat sollte aber nicht erwarten, dass es andere Endings mit komplett neuen Storyaspekten zu erreichen gibt.

    Schönen Sonntag!
    -Tasu

  2. #2
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Warte mal... bist du der "rl1000", der auf YouTube schon damals zu einigen Let's Plays von Taut Kommentare mit Hintergründen zur Story und
    alternativen Routen geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Name gerade kein Zufall ist.
    Krass! Deine Kommentare fand ich nicht nur interessant, sondern sehr hilfreich zum interpretieren der doch sehr versteckten Story.
    (Hat mir auch für meinen Interpretations-Artikel auf Makerpendium geholfen.) Dass du jetzt an mein Spiel gerätst finde ich ja ziemlich knorke.
    Taut geht thematisch aber schon in eine sehr andere Richtung, denke ich.
    Ja, genau der bin ich. Wow, freut mich dass ich dazu beitragen konnte. Der Name "A. Neelley" in dem einen optionalen Raum ist mir übrigens nicht entgangen. ^^
    Skolios ist nicht das einzige Spiel, ich habe auch "Neun" gespielt und es war toll!

    Zu der Szene am Ende...


    Das ändert aber nichts daran, dass ich einen "Ahaa!"-Moment an genau der Stelle hatte und meine Interpretation kann weiterhin so stehen bleiben. ^^

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Dass manche sich da mehr wünschen kann ich mir gut vorstellen. Deswegen sage ich auch in meinem Eröffnungspost, dass manche diese
    Art von Erzählung vielleicht mögen werden und Andere wieder nicht. [...] Aber zugegeben - bei diesem Projekt habe ich mich immer gefragt
    wie viel ich zeigen und "sagen" sollte, um anzudeuten wohin die Story geht, ohne es plump und offensichtlich zu machen.
    Deshalb bestanden/bestehen da von meiner Seite aus auch Unsicherheiten, ob ich das geschafft habe.
    Für mich ist da gar kein Widerspruch, mir hat die Erzählung insgesamt schon sehr gefallen und entsprechend gerne auch das Erlebte interpretiert! Daher würde ich ebenso auf keinen Fall (!) die Erzählung ändern, aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde nichts von dem was ich an Ideen formuliert habe die Erzählung an sich verändern, sondern nur noch unterstützen... aber ich finde es bereits sehr gelungen, wie du die Emotionen der Charaktere kommuniziert hast und man kann auch Dinge "verschlimmbessern". Daher finde ich es sogar gut dass du trotz eigener Unsicherheiten und von mir geäußerten Vorschlägen letztlich von dem überzeugt bist, wie du die Erzählung umgesetzt hast - es hat auch seine gewünschte Wirkung bei mir hinterlassen!

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Nuuun. Ich bin kein Fan von mehreren Endings, wenn ich eine Vision für eine Geschichte habe und weiß, wie sie ausgehen sollte.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man sich als Entwickler sehr sicher bei dem Ende ist, ist das natürlich sehr gut! Dadurch kam mir das Spiel wie ein einziger "roter Faden" vor, oder eben wie ein Puzzle dass sich nach und nach fügt. Ich habe mich aber auch sehr unklar ausgedrückt, mit "alternatives Ende" meinte ich auch gar kein völlig anderes Ende (das wäre tatsächlich sehr unpassend für dieses Spiel!), sondern eher Detailunterschiede wie beispielsweise

    Das sind aber alles nur Vorschläge, das Ende war dennoch bereits sehr gut - was dort passierte war, im positivsten Sinne, unerwartet und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Wer einmal durchgespielt hat sollte aber nicht erwarten, dass es andere Endings mit komplett neuen Storyaspekten zu erreichen gibt.
    Ich fürchte, das wird mich nicht davon abhalten, es früher oder noch früher noch einmal zu spielen. :P

    Dir auch einen schönen Sonntag!
    - rl1000

    Geändert von rl1000 (05.12.2021 um 15:04 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Ja, genau der bin ich. Wow, freut mich dass ich dazu beitragen konnte. Der Name "A. Neelley" in dem einen optionalen Raum ist mir übrigens nicht entgangen. ^^
    Skolios ist nicht das einzige Spiel, ich habe auch "Neun" gespielt und es war toll!
    Siehste mal wie klein die Welt ist. Freut mich, dass einer von den Aufmerksamen ein paar der Referenzen erspähen konnte.
    (Der Name Neelley ist bei weitem nicht die Einzige, die es in Skolios zu finden gibt.)
    Und krass, dass das olle Neun noch jemandem im Gedächtnis geblieben ist. Rückblickend war das ein eher unbedeutendes Spiel, die Story war eher
    plump zusammengeschustert, Handlung und Setting waren klischeemäßig und das Spiel generell voller Bugs... naja.
    Aber Spaß gemacht hat es wohl Leuten trotzdem, von daher ist es ja okay.

    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Für mich ist da gar kein Widerspruch, mir hat die Erzählung insgesamt schon sehr gefallen und entsprechend gerne auch das Erlebte interpretiert! Daher würde ich ebenso auf keinen Fall (!) die Erzählung ändern, aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde nichts von dem was ich an Ideen formuliert habe die Erzählung an sich verändern, sondern nur noch unterstützen... aber ich finde es bereits sehr gelungen, wie du die Emotionen der Charaktere kommuniziert hast und man kann auch Dinge "verschlimmbessern". Daher finde ich es sogar gut dass du trotz eigener Unsicherheiten und von mir geäußerten Vorschlägen letztlich von dem überzeugt bist, wie du die Erzählung umgesetzt hast - es hat auch seine gewünschte Wirkung bei mir hinterlassen!
    Vielen lieben Dank für diesen Absatz.
    Natürlich nimmt jeder Dinge anders wahr, aber wenn sich für die meisten die Atmosphäre und die Emotionen der Charaktere stimmig anfühlten,
    dann bin ich schon sehr happy. Ich finde es auch immer wahnsinnig spannend, was verschiedene Leute letztlich in das Gesehene hinein
    interpretieren, deshalb will ich auch gar nicht zu viel auflösen oder deine Gedanken in andere Richtungen lenken. Letztlich weiß ich zwar,
    was ich mir bei allem gedacht habe, aber manchmal findet jemand auch seine/ihre eigene Wahrheit in gewissen Darstellungen und dann ist das auch völlig fein für mich.
    Ich denke, wenn ich das ganze Spielkonzept komplett anhand von wissenschaftlichen Fakten und jahrelanger Arbeit mit einem Team erstellt hätte,
    dann wären da auch keine Unsicherheiten gewesen. Da ich aber den Großteil allein und alles nach Gefühl inszeniert, sowie viel persönliches habe einfließen
    lassen, ist eben auch eine gewisse Unsicherheit da, ob ich den richtigen Ton getroffen habe. Einer der Gründe, warum ich so lange an dem Projekt gesessen habe.

    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das wird mich nicht davon abhalten, es früher oder noch früher noch einmal zu spielen. :P
    Das freut mich! Ich denke, dass einem beim erneuten Durchspielen womöglich einige Details auffallen, die beim ersten
    Durchlauf eher nicht so ins Auge gestochen sind. Skolios hat nicht ganz so krass viel Optionales zu bieten wie Taut beispielsweise,
    (was meiner Meinung nach auch ein Grund dafür gewesen sein könnte, dass Char0n von seinem eigenen Projekt vielleicht irgendwann überfordert war)
    aber doch einiges, was einen neuen Blick auf die Geschehnisse im Bahnhof bietet. Man muss eben mutig sein neues auszuprobieren und nicht
    komplett die gleichen Wege wie beim ersten Durchspielen einzuschlagen.

    Übrigens:
    Patch 1.041 ist live und der Downloadlink aktualisiert.
    Nichts Weltbewegendes, nur ein paar Kleinigkeiten (wieder einmal bezüglich des Schleichmodis), die gefixt wurden.
    Zudem habe ich einen Zufallsencounter noch einmal bearbeitet. Enjoy.

    Geändert von Tasuva (09.12.2021 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P

  5. #5
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das nicht der letzte Patch sein wird?
    Die geplante englische Übersetzung wird dadurch jedenfalls nicht schneller erscheinen. :P
    Sag doch sowas nicht! D:
    Aber ja, das Gefühl habe ich auch. Es ist wirklich unfassbar, an wie vielen Stellen sich Fehler einschleichen können.
    Deswegen weiß ich auch - so schnell bastele ich keine Systeme und Mechaniken mehr, welche die Standards des Makers umgehen.
    Ich denke einfach nicht technisch genug, um da alle Eventualitäten absehen zu können.

    Ich habe schon angefangen etwas für die englische Übersetzung zu tun. Aber da in der deutschen Version immer noch Fehler
    auftauchen, will ich die nicht komplett fertig machen, sonst muss ich die Bugs in zwei Versionen fixen. Bleh.

  6. #6
    Habe die Version 1.041 nochmal ganz von vorne gespielt und hatte den in einem früheren Beitrag beschriebenen Bug, dass ich nach dem Verbrennen eines der Zettel an einer Treppe "festhing...", die Spielfigur sich direkt nach der Treppe umdreht und nichts mehr geht...
    Der betroffene Speicherstand ist dieser hier:

    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Bug zu tun hat, dass die Spielfigur zu schnell ist. Ich bin die Speicherstände zurückgegangen, im ersteren von den folgenden beiden Speicherstände


    ist sie noch in Normalgeschwindigkeit, im zweiten nicht mehr.
    In meinem YT-Video ist zu sehen, dass der Speedbug an der Stelle geschieht, wo man sich am Monster vorbei schleichen soll. Merkwürdigerweise konnte ich diesen Fehler nicht noch einmal bei mir feststellen! Sehr kurios!

    Geändert von rl1000 (14.12.2021 um 23:09 Uhr)

  7. #7
    Nach dem erneuten Durchspielen hat sich meine abschließende Interpretation etwas verändert bzw. erweitert...

  8. #8
    Lieber rl1000, ich sage es gern nochmal (hab ja schon auf YouTube etwas dazu geschrieben): Das ist eine super faszinierende Interpretation!
    Mich begeistert, dass (endlich) auch mal jemand Lust hatte zwischen den Zeilen der Dialoge zu lesen. Und du hast einen hervorragenden Blick fürs Detail.
    Ich will wieder nicht im einzelnen ausklamüsern, ob ich mir das alles beim schreiben auch so gedacht habe, aber du hast auf jeden Fall einen guten
    Riecher für diese Art von Symbolik. Und wenn es diese Messages sind, die du von der Story mitnimmst, dann bin ich mega happy damit!

    Zu deinem Bug: Das hatte tatsächlich nichts mit den Zetteln zu tun. Ich habe das Spiel gerade noch einmal auf schneller Geschwindigkeit gestartet
    und damit tritt der Bug an der Treppe bei mir tatsächlich auch auf. Da man aber ohnehin nicht auf dieser Geschwindigkeit durchs Spiel flitzt, sollte das eigentlich
    nicht noch einmal passieren. Nach einigem Herumprobieren konnte ich den Fehler im Wasserkeller auch triggern, der die Geschwindigkeit bei dir
    erhöht hat und das sollte jetzt auch gefixt sein. (Ich habe mal still und heimlich den Downloadlink wieder ersetzt.)
    Generell habe ich leider noch keine universell optimale Lösung für die Verwendung der Schleichabschnitte und deren Deaktivierung (denn darum
    gehts letztlich bei den Bugs) gefunden. Wer es da wirklich darauf anlegt, wird da vielleicht auch in Zukunft noch Fehlerchen finden können.
    Ich mache mir dazu nochmal Gedanken. Als ich gestern darüber nachgegrübelt habe, bin ich etwas verzweifelt. Vielleicht fällt mir da noch etwas Kluges ein.
    Es sollte jetzt aber soweit funktionieren.

  9. #9
    Moin Tasuva,

    ich habe um Weihnachten rum ein LP angefangen, das ich aber irgendwie nach 3 Parts noch nicht weitergeführt habe, eher aus eigenem Zeitmangel denn wegen der Qualität des Spiels. Die ist dann tatsächlich für mich im oberen Mittelfeld angesiedelt, wobei ich vor allem Optik und Atmosphäre loben möchte. Eher weniger angetan war ich bisher von Handlung(Die meisten Szenen von Skolios bisher habe ich vorhergesehen oder sogar angekündigt, weil sie so nah an den gängigen Formeln sind, Stichwort das Kind das da sitzt ist gleich weg) und den Rätseln, aber das sind die beiden Punkte ich ich an beinahe allen Horrorspielen, kommerziell oder nicht, kritisiere. Ich denke ich werde bald mal versuchen meine Reise fortzusetzen, das Spiel soll ja nicht allzu lang sein, und dann wohl auch auf aktueller Version.

    An der Stelle schonmal das notwendige Lob - well done! Solide Horrorspiele auf dem Maker sind leider noch mehr als damals zur Seltenheit geworden, daher ist alleine die Existenz von Skolios wertzuschätzen.

  10. #10
    Hallo Yoraiko, danke dir für dein Feedback.
    Schade, dass du von der Handlung nicht angetan warst, aber mir ist völlig bewusst, dass ich mit Skolios nicht das Rad für Maker- oder psychologische Horrorspiele
    neu erfunden habe, vor allem was Gameplay angeht. (Und ich weiß, dass ich mich da auch immer mit besonders schwer tue.) Diesen Anspruch hatte ich für dieses Projekt aber auch gar nicht. Gleichermaßen hat es mir aber auch gezeigt, dass man in dem Stil eigentlich genug Spiele hat und ich die selbe Richtung sicher nicht noch einmal einschlagen werde. Warum Figuren verschwinden hat plottechnische Gründe, aber darauf gehe ich hier aus dramaturgischen Gründen nicht ein.
    Kann aber verstehen, wenn nicht jeder mit der Richtung happy ist, die ich eingeschlagen habe.

    Danke auch für das Lob zu Optik und Atmosphäre - die empfinde ich im Gegensatz zum Gameplay bei Horrorspielen auch als meine Stärke.
    Ich freu mich, falls du dir das noch einmal zu Gemüte führst. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du aber meinetwegen auch gern noch ein bisschen warten,
    es wird in naher Zukunft zum Release der englischen Übersetzung ein weiterer Patch kommen, der nochmal ein paar Kleinigkeiten verschönert/ausbessert.

    -Tasu

    Geändert von Tasuva (23.04.2022 um 18:03 Uhr)

  11. #11
    Es gibt bald einen Release der englischen Version?
    Ich freue mich schon sehr darauf und werde für diesen auf YT werben! <3

  12. #12
    Zitat Zitat von rl1000 Beitrag anzeigen
    Es gibt bald einen Release der englischen Version?
    Ich freue mich schon sehr darauf und werde für diesen auf YT werben! <3
    Hallöchen, rl1000. Yes, die Arbeit daran kam die letzten Monate nur schleppend voran, aber aktuell wird sie von ein paar Testern
    geprüft. Ich kann zwar noch nicht sagen, wann genau sie kommt und ich will meine freiwilligen Tester da auch nicht mit stressen, aber
    kommen wird sie auf jeden Fall. Danke dir für deinen Support!

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