Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Skolios | RM2k3 Horror

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich verstehe was du meinst. Wird das nicht gut gelöst, ist es tatsächlich sehr frustrierend, für Entwickler und Spieler, wenn zu wenig beim Empfänger landet.
    Auf was ich im Endeffekt raus wollte ist, dass ich (als Spieler) trotzdem mehr gewillt bin, mich auf eine potentiell zu dünn beleuchtete Story einzulassen, wenn die Atmosphäre und Gameplaymechaniken passen, als dass ich eine solche Horrorstory erlebe, die mich nach dem Spielen ohne große Interpretationsmöglichkeiten oder mysteriöse Fragen zurücklässt. Es scheitert schließlich nur an meinem eigenen Ehrgeiz, wenn ich zwar die Möglichkeit habe die Lore mit genug Aufmerksamkeit zu verstehen, es aber nicht mache. Auch Theorien zu den (teils eben selbstauferlegten) Mysterien aufzustellen, nur um diese dann nach einer Cutscene völlig aus dem Fenster werfen zu können, macht mir persönlich mehr Spaß als Frust.
    Aber natürlich muss das dem Spielvergnügen auch nicht im Wege stehen, es kommt ganz drauf an, wie ein Entwickler so etwas handhabt und welche Art von Geschichte erzählt wird. In diesem Fall bin ich persönlich, wie man sicher unschwer erkennen kann, sehr angetan von der Weise, wie die Geschichte erzählt wird.

Jetzt hab ich in meinem ersten Kommentar, vor lauter Diskussionsvergnügen, total vergessen meine eigentliche Frage zu stellen ^^'
    Macht es denn einen Unterschied, ob ich nach dem Save am Ende der Credits ein Neues Spiel starte, oder kann ich das nach Beendigung des Spiels auch getrost über den Startbildschirm machen?

Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Macht es denn einen Unterschied, ob ich nach dem Save am Ende der Credits ein Neues Spiel starte, oder kann ich das nach Beendigung des Spiels auch getrost über den Startbildschirm machen?
    Ja, es spielt schon eine Rolle. Solltest du alle Fotos gefunden haben, ändert sich beim nächsten Durchgang etwas. Allerdings wirklich nur eine Kleinigkeit,
    als eine Art kleines Gimmick für aufmerksame Spieler. Es ändert also am Spielverlauf technisch gesehen nichts.

EDIT:
    Ich habe mal einen kleinen "Hotfix" nachgeschoben, nachdem doch noch Bugs von ein paar Spielern entdeckt wurden.
    -fixt eine Stelle im Außenbereich nahe der Gleise, an der man kurzzeitig freezen konnte
    -fixt einen Grafikglitch im Kellergewölbe
    -Fix für einen GameBreaker, der spät im Spiel unter bestimmten Umständen aufgetaucht wäre
    -Kleinkram-Anpassungen
    ​-es liegt jetzt eine Hilfestellung zu den Rätseln & einigen Spielpassagen im Ordner

Geändert von Tasuva (02.11.2021 um 00:27 Uhr)

Sehr hübsch gemacht und atmosphärisches Spiel. Bin noch nicht sonderlich weit , mal sehen, wann und ob ich weiterspiele, da ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit am Rechner verbringe.

Die Lichteffekte und das Parallax Mapping macht viel her, die Arbeit, die darin steckt, ist überall sichtbar.

Einzig die Tatsache, dass man anfangs praktisch überall vor verschlossenen Türen steht, ist etwas nervig.
    Ach und der Perspektivenwechsel ist echt mal ein cooles Feature!

Ich habe bisher ca. 3 - 4 Stunden gespielt. Finde das Spiel sehr atmosphärisch. Ich liebe diesen psychologischen Horror in dem Spiel - man hat ein starkes Gefühl der Beklemmung und traut sich teils gar nicht in den nächsten Raum. Beachtliche Leistung bei einem 2D-Makerspiel. Vor Allem an der Stelle wo ich gerade bin

Bisher meine liebste Stelle im Spiel.

Besonders beeindruckt bin ich von den Lichteffekten. Die sind der Hammer. Der Filtereffekt, wenn Gefahr naht, ist auch klasse. Habe ich so noch in einem Makerspiel gesehen.

Die Speicherpunkte finde ich ein bisschen zu weit auseinander. Gerade im Hier musste ich das Spiel einmal abbrechen, da mir die Zeit ausging.

Einen Bug hatte ich bisher nur einmal auf der Treppe im Ostflügel (weiß aber nicht, ob der in der neuen Version schon behoben ist).

Zitat Zitat
    Viel Spaß beim Kürbis schnitzen!
    Danke, hatte ich

Hallo und vielen Dank euch beiden für die positiven Rückmeldungen!

@TheDude
    Magst du mir sagen, in was für einen Bug du da im Ostflügel reingelaufen bist? Dann sehe ich zu, dass ich den für die nächste Version
    noch fixe. Spielst du noch die Release Version 1.0? Da würde ich dir empfehlen eveeentuell auch die aktuelle zu laden, denn im letzten
    Level ist da noch eine Stelle drin, die unter bestimmten Umständen einen GameBreaker auslösen kann. (Ist bisher nur einer Person passiert, aber trotzdem.)
    Der Kürbis mit der Maske ist ja der Hammer!

-Tasu

Zitat Zitat
    Magst du mir sagen, in was für einen Bug du da im Ostflügel reingelaufen bist?
    Ich spiele noch die Version 1.0 - habe mir die neue gestern Abend noch runtergeladen und werde den Spielstand später übertragen. Der Bug war folgender:

Zitat Zitat
    Der Kürbis mit der Maske ist ja der Hammer!
    Danke

Ah, damn. Okay. Das ist ja dann selbst in der aktuellen Version noch drin. Hoffen wir mal, dass da nicht noch mehr Leute reinlaufen.
    Vielen Dank, ist dann dank dir ab der nächsten Version auch gefixt!

Bin gestern fertig geworden. Es hat mich durchgehend bis zum Ende gut unterhalten. Der letzte Abschnitt hat mir noch einmal sehr gut gefallen.
    Ich habe ca. 4 Stunden für das Spiel gebraucht. 2 Fotos haben mir gefehlt und 1 geheimes Ziel habe ich erfüllt.

Das Spiel hat mal wieder bewiesen, dass ein gutes Horrorspiel kein AAA-Titel sein muss. Habe wieder richtig Lust auf mehr Horror-Makergames bekommen

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Bin gestern fertig geworden. Es hat mich durchgehend bis zum Ende gut unterhalten. Der letzte Abschnitt hat mir noch einmal sehr gut gefallen.
    Ich habe ca. 4 Stunden für das Spiel gebraucht. 2 Fotos haben mir gefehlt und 1 geheimes Ziel habe ich erfüllt.

Das Spiel hat mal wieder bewiesen, dass ein gutes Horrorspiel kein AAA-Titel sein muss. Habe wieder richtig Lust auf mehr Horror-Makergames bekommen
    Hey nochmal, TheDude. Vielen vielen Dank für dein nettes Feedback!
    Freut mich sehr, wenn dich das Spiel unterhalten konnte. Wäre natürlich cool, wenn es mehr Maker-Horrorspiele gäbe.
    Die Zahl derer, die es bis zur Vollversion geschafft haben, ist ja leider doch eher übersichtlich.

EDIT:
    Ich habe den Download-Link noch ein weiteres mal aktualisiert. In erster Linie war es ein weiterer Hotfix, aber ich habe
    noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

-Tasu

Geändert von Tasuva (13.11.2021 um 10:18 Uhr)

​*seufz* Und wieder mal ein Bugfix. Sorry für den Doppelpost.
    ​Während eines Streams ist mir aufgefallen, dass der Schleichen-Modus an einer bestimmten Stelle des
    ​Spiels nicht zurücksetzt, wodurch man ggf. gezwungen war neu zu laden.
    ​Das ist nun auch gefixt. Desweiteren habe ich wieder einmal ein bisschen Kleinkram geändert und
    ​angepasst, sowie bei einem Rätsel nun ein paar weitere optische Hinweise eingefügt, damit es dem Spieler
    ​leichter fällt diese miteinander in Verbindung zu bringen.

​Schade, dass bisher nur 2-3 Leute Rückmeldung abgeben wollten, die es gespielt haben.
    ​Ich hatte ja die Hoffnung mit Halloween als Veröffentlichungsdatum ein paar Leute anzuziehen, aber vielleicht
    ​hat man gerade schon im Alltag genug Horror? (I don't know?)

Dann wirds jetzt wohl Zeit für meinen zweiten Durchgang! Ich lass dir gerne ein definitives Review da, wenn ich das Spiel beendet hab, auch wenn du sowas in der Art eh schon von mir erhalten hast. Aber ich denke, für ein richtiges Review muss ich mehr von der Story kapieren
    Bin tatsächlich schon SEHR gehyped darauf, die Story endlich vollends verstehen zu können! Übrigens nicht, dass das den Spielspaß getrübt hätte, ganz im Gegenteil sogar! Sollte es mich ganze 3 Durchläufe kosten, ich freue mich darauf!

Hast du noch größere Neuerungen für die nahe Zukunft geplant oder kann ich getrost mit der neuesten Version starten?

Liebe Grüße,
    Legion

@Ich bin viele
    Oh wow, du willst dir das nach der chaotischen Beta noch ein weiteres mal antun? Das ehrt mich sehr.

Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Hast du noch größere Neuerungen für die nahe Zukunft geplant oder kann ich getrost mit der neuesten Version starten?
    Nee, größere nicht. Seit der Beta und dem Release ist zwar schon wieder einiges anders, aber das meiste davon bemerkt man als Spieler
    vermutlich gar nicht so stark. In erster Linie sind ein paar Dinge etwas fairer und (hoffentlich) intuitiver gestaltet.
    Also abwarten, dass sich noch etwas krasses ändert, muss hier keiner. Kann sein, dass ich immer mal wieder kleine Patches für zukünftige
    Generationen rausgebe, wenn ich das Gefühl habe, dass unbedingt nochmal etwas geändert werden soll, aber das werden wahrscheinlich
    eher Kleinigkeiten sein. Ich will Änderungen eigentlich auch eher minimal halten, weil ich irgendwann eine englische Übersetzung auf den Weg
    bringen will und spätestens dann will ich nicht an zwei Versionen parallel Dinge ändern müssen.
    Naja und die Version, bei der das RTP schon drin ist, kommt noch. Aber das ist ja nur technischer Firlefanz und ändert am Spiel nichts.