Ja, Jujutsu Kaisen könnte so ein Fall sein, wo die Anime-Adaption besser ist, denn zumindest mich hat sie besser unterhalten als das erste Kapitel des Mangas. Wirkt solide von der Produktion, wenn es sich auf dem Niveau hält, könnte es so was wie Dr. Stone werden, d.h. relativ seichte, aber unterhaltsame Shōnen-Kost (wobei Dr. Stone zumindest die unverbrauchte Prämisse als Bonus hatte). Allerdings finde ich den Protagonisten ziemlich langweilig.
Yashahime 01 war gefühlt ein halber Recap von Inuyasha. Zwar nicht direkt mit Flashbacks, aber es werden deutlich mehr alte als neue Charaktere vorgestellt. Als Einführung und Fanservice sicher okay, ab Folge 2 wird es sich aber hoffentlich mehr auf die neuen Charaktere konzentrieren. Ich fand den Einstieg aber sehr solide, von der Ästhetik bis zu den Charakterinteraktionen und den Kämpfen haben sie alles von Inuyasha imo ziemlich gut eingefangen. Nun fehlt nur noch eine Handlung.
Bei Burn the Witch kann ich eigentlich alles von dir unterschreiben, Sylverthas. War wirklich angenehm anzusehen. War damals schon überrascht, dass Colorido einen Shōnen-Manga adaptiert, was mir irgendwie untypisch schien. Die drei Folgen kann man gut so weggucken, aber ja, da gibt es natürlich keine große Handlung, auch wenn das World Building prinzipiell Lust auf mehr macht. Hier wäre ich einer Serie auch nicht abgeneigt, wobei es dann auf Dauer vielleicht doch etwas seicht ist, wenn es keine klare Haupthandlung gibt.
Wandering Witch: The Journey of Elaina 01 wird ja von einigen Seiten sehr gelobt, ich fand es aber... mittelmäßig? Ist wohl wieder so ein Fall, wo mir das Character Writing nicht wirklich gefällt bzw. die Darstellung der Emotionen recht gezwungen wirkt. Die Prämisse der Serie mag ich ja, aber ästhetisch und vom Setting hat es trotz der soliden Umsetzung wirklich keine Alleinstellungsmerkmale. Werde ich nicht weiter verfolgen, im Januar gibt es dann ja eh wieder Entspannungsserien ganz nach meinem Geschmack (Non Non Biyori S3, Yuru Camp S2).
Und wieso schaut eigentlich keiner Extra Olympia Kyklos? Das ist das Geilste, was in letzter Zeit produziert wurde. Die Endings sind Gold und jede Folge gibt’s ein neues.![]()