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Was mich an Alundra wirklich schwer gestört hat ist mit welcher Willkür es einfach seine Regeln verändert. So kann man mal einen Hebel mit Pfeilen oder Bomben betätigen und mal nicht, mal kann man auf Trittschalter springen und mal muss da zum betätigen irgendwas drauf liegen. Manchmal kann man Schalter aus irgendeinen unerfindlichen Grund auch einfach erst dann betätigen wenn man irgendwas anderes zufälliges im Dungeon gemacht hat.
Also an Schalter die man nicht betätigen kann ohne vorher was gemacht zu haben (außer den offensichtlichen, verrosteten), kann ich mich jetzt nicht erinnern aber das mit dem inkonsequenten Verhalten stimmt grundsätzlich. Man weiß nie ob bei etwas, das bröckelig wirkt eine Bombe oder ein Flegelschlag den Bruch bewirkt. Mir ist auch aufgefallen, dass Fackeln mal unterschiedliche Hitzones haben: bei dem einen Rätsel in Mt. Torla bei dem man 7 Fackeln anmachen muss, braucht man nur irgendwo in die Nähe schleudern und sie brennt und dann gab's ein Rätsel mit Eissäulen auf die man springen muss um die Fackeln zu erreichen und dort müssen die xyz-Koordinaten genau passen. Man hätte wenigstens eine andere Grafik nehmen können um aufzuzeigen, dass es sich hier bisschen anders verhält.

Hat mich auch teilweise genervt aber so schlimm dass ich das jetzt vorzeitig abbrechen wollte fand ich's jetzt auch nicht. Meistens habe ich schnell erfasst worum es bei dem Rätsel geht.

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Ich erinnere mich noch dass mir bei dem letzten Boss ein Schadensupgrade gefehlt hat, dieses war ultimativ verpassbar, wenn man nicht irgendann im Spiel random in einen Schornstein steigt, aber auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu früh oder zu spät und man kommt einfach nicht rein. Dadurch hat man fest ne Stunde einfach nur draufgekloppt, konnte allem perfekt ausweichen, nur damit die 2. Phase einen in Sekunden mit sehr viel Schaden weg wrecked, weil man mit ihr noch nicht vertraut ist. Große Klasse.
Also ich weiß dass es da noch eine Waffe gab die ich nicht bekommen habe (und wahrscheinlich paar andere Sachen auch nicht). Ich bin mit dem Heilig-Schwert und der Silberrüstung aus dem Laden zum Endboss marschiert. Fand ich auch sehr zäh aber im Endeffekt hat's beim 3. oder 4. Anlauf geklappt der Feuerzauber hat viel Schaden gemacht. Fand den vom Schwierigkeitsgrad her gerade richtig; mit härteren Sachen hätte ich den wahrscheinlich beim ersten Versuch weggefegt.

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Ich finde da den Nachfolger Alundra 2 in beiden Aspekten sehr viel gelungener.
Muss gestehen, dass ich Alundra 2 nur einmal kurz angespielt habe und das vor über einer Dekade. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass mich die ganze Aufmachung sofort ziemlich abgeschreckt hat und ich es gar nicht versuchen wollte. Vielleicht lauf ich dem Titel noch einmal über dem Weg; ich habe nach dem ersten Teil jedenfalls Lust auf mehr Alundra.