Also an Schalter die man nicht betätigen kann ohne vorher was gemacht zu haben (außer den offensichtlichen, verrosteten), kann ich mich jetzt nicht erinnern aber das mit dem inkonsequenten Verhalten stimmt grundsätzlich. Man weiß nie ob bei etwas, das bröckelig wirkt eine Bombe oder ein Flegelschlag den Bruch bewirkt. Mir ist auch aufgefallen, dass Fackeln mal unterschiedliche Hitzones haben: bei dem einen Rätsel in Mt. Torla bei dem man 7 Fackeln anmachen muss, braucht man nur irgendwo in die Nähe schleudern und sie brennt und dann gab's ein Rätsel mit Eissäulen auf die man springen muss um die Fackeln zu erreichen und dort müssen die xyz-Koordinaten genau passen. Man hätte wenigstens eine andere Grafik nehmen können um aufzuzeigen, dass es sich hier bisschen anders verhält.
Hat mich auch teilweise genervt aber so schlimm dass ich das jetzt vorzeitig abbrechen wollte fand ich's jetzt auch nicht. Meistens habe ich schnell erfasst worum es bei dem Rätsel geht.
Also ich weiß dass es da noch eine Waffe gab die ich nicht bekommen habe (und wahrscheinlich paar andere Sachen auch nicht). Ich bin mit dem Heilig-Schwert und der Silberrüstung aus dem Laden zum Endboss marschiert. Fand ich auch sehr zäh aber im Endeffekt hat's beim 3. oder 4. Anlauf geklappt der Feuerzauber hat viel Schaden gemacht. Fand den vom Schwierigkeitsgrad her gerade richtig; mit härteren Sachen hätte ich den wahrscheinlich beim ersten Versuch weggefegt.
Muss gestehen, dass ich Alundra 2 nur einmal kurz angespielt habe und das vor über einer Dekade. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass mich die ganze Aufmachung sofort ziemlich abgeschreckt hat und ich es gar nicht versuchen wollte. Vielleicht lauf ich dem Titel noch einmal über dem Weg; ich habe nach dem ersten Teil jedenfalls Lust auf mehr Alundra.