Endlich machen auch 1UP-Verteilungen in den Levels Sinn.Bisher war das mehr als sinnlos.
Endlich machen auch 1UP-Verteilungen in den Levels Sinn.Bisher war das mehr als sinnlos.
Ich arbeite tatsächlich gerade an einer Super Welt, wo das Problem zumindest teilweise umgangen wird, jedoch auch nicht ohne Frustfaktor.
Die Idee ist folgende:
- Eine Welt besteht aus 3-5 Leveln.
- Man kann auf der Weltkarte jedes Level sofort betreten, auch das Schloss.
- Jedes normale Level ist relativ kurz und einfach aufgebaut, ohne Checkpoints, aber vielen Stellen an denen sich Leben verdienen lassen, nicht ganz ohne Risiko, aber im Großen und Ganzen sind diese Level Wohlfühloasen.
- Das Schloss-Level wiederum geht sehr lang, ich versuche diese so lang wie nur möglich zu machen und bieten 2 Checkpoints. Außerdem sind sie sehr viel schwieriger als die anderen Level.
Nun der Clue: der Spieler startet nur mit einem einzigen Leben! Das heißt, würde er das Schlosslevel direkt versuchen wollen, müsste er alles, mit den Checkpoints in einem Versuch schaffen. Die anderen Level dienen also lediglich als Ressource um Leben aufzustocken, außerdem blockieren Sie Wege zu Toadhäusern, mit denen man auch Leben bekommt. Das wird den Spieler zwangsläufig dazu bringen die Level wieder nach jeder möglichen Münze und versteckten Extra-Leben zu erkunden um genug Ressourcen aufzubauen um dann das große Schloss-Level zu schaffen, bzw Erfahrung zu sammeln.
Der Nachteil ist leider: Man kann als Spieler weder Level noch Welten wiederholen. Stirbt der Spieler, hat er nur noch 1 Leben übrig ohne Möglichkeiten diese wieder aufzufrischen. Ein manuelles Neustarten der Welt ist nicht möglich, nur von dem Spiel.
Naja das Risiko ist es mir trotzdem wert.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Hab am Wochenende auch wieder angefangen und mit einer Welt angefangen. Zwei Levels habe ich schon.
Habe mir vorgenommen, etwas leichter anzufangen und in jeder Welt zwei alternative Routen zu machen. Eine leichtere, aber lange Route und eine kurze, dafür aber knackige Route.
Ich muss sagen, dass die Oberweltfunktion doch sehr seeeehr spartanisch ist und wie schnell zusammengeschustert wirkt.
Möglichkeiten einer SMW-ähnlichen Oberwelt sind nicht im Ansatz gegeben.
Somit ist Super Mario Maker 2 für mich doch beendet. Der Support, den das Spiel bekommen hat, ist leider aus meiner Sicht mangelhaft und das "letzte große" Update hält nicht im Ansatz das, wie die Vorstellung auf den ersten Blick vermuten ließ.