Eine Linux-Version ist wahrscheinlich nicht möglich?
Eine Linux-Version ist wahrscheinlich nicht möglich?
Ich könnte es versuchen, allerdings Funktionieren viele Plugins unter Linux nicht soweit ich weiß, daher kann ich keine Garantie geben ^^
EDIT: bitte sehr, eine Linux version, ist leider nicht getestet.
https://mega.nz/file/rw4jUBJT#kcFNLQ...NK-rBLbj7SiEUU
Geändert von Wuppertaler93 (25.04.2020 um 18:42 Uhr)
Ich werde heute mal das Spiel anspielen, aber eine kleine Sache vorweg: Wenn in der Auflistung der Features schon die Bemerkung steht, dass sie teilweise noch nicht in der hier verfügbaren Version vorhanden sind, dann wäre es auch äußerst nützlich diese zu kennzeichnen. Villeicht mit einer Unterteilung in fertig vorhanden, unfertig, aber vorhanden, nicht vorhanden (nur ein Vorschlag).
Überraschungen sind zwar oft ganz cool, aber viele Spieler haben lieber Gewissheit darüber, womit sie bereits rechnen können und wofür sie sich noch bis zum nächsten Update gedulden müssen.
Geändert von Langgames (15.05.2020 um 15:45 Uhr)
oh ein Spiel mit einem modernen RPG Maker... im Multimediaxis? Sieht man selten. Hier arbeiten doch noch alle noch mit den alten RPG Makern von Don Miguel aus dem Jahr 2000.
Ich sehe es mir mal an, wnen ich Zeit finde.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Okay, ich habe es gespielt (wer möchte kann sich hier meine Reaktionen dazu ansehen) und sage zunächst folgendes:
Das Wort "Demo" ist eine kurzform von "Demonstration." Eine Demoversion sollte den Kerngedanken, die Hauptfeatures, den Charakter, oder zumindest die Atmosphäre eines Spiels demonstrieren, und nicht nur das unfertige Skelett eines Spiels darstellen.
Nichts, was in dieser Demo bisher vorhanden ist, rechtfertigt die Existenz des Spiels, geschweige denn seine Veröffentlichung hier. Von den in der Vorstellung genannten Features sind nicht etwa "einige nicht vorhanden." Legidlich zwei könnte man in irgendeiner Weise als vorhanden bezeichnen: Man kann zwischen den Welten reisen, was allerdings noch in keiner Weise in die Story eingebaut ist, und es gibt ein Tag/Nacht-System, das bisher noch kaum bis gar keine Auswirkungen auf das Spiel hat.
Außer der vollständigen Abwesenheit aller in der Vorstellung erwähnten Features, die vielleicht Interesse am Spiel wecken könnten gibt es jedoch noch etliche andere Probleme:
- Das Spiel ist geplagt von Rechtschreibfehlern. Die für deutsche Makerspiele typischen "Oh, Man"s und Deppenleerzeichen bei Wörtern wie "Magier Gebiet" sind da nur die Spitze des Eisbergs.
- Derersteeinzige "Dungeon" hat grottenschlechtes Mapping, Randomencounter und Laufwegsverlängerungsspiralen. Zudem kann man dort nicht sprinten, was ihn zu einer gänzlich qualvollen Erfahrung für den Spieler macht.
- Die Heilitems sind so schwach, dass derersteeinzige Boss des Spiels mit einem Angriff mehr Schaden machst, als man gegenheilen könnte.
- Das Mapping allgemein ist nicht gut. Viele Maps sind einfach viel zu leer, oder wirken ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt.
- Man bekommt keine Richtung in die man eindeutigerweise gehen muss, sodass man förmlich über den Plot stolpert, wenn man ihn wiederfindet (nicht unähnlich den meisten Teilen von Alte Macht und DlSdE!!!).
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- Einige der Facesets sind sehr hässlich (Jinja) oder wirken einfach komisch, da Elemente des MV-Charaktereditors augenscheinlich falsch interpretiert wurden (tränende Augen).
Das größte Problem ist jedoch, dass das noch nicht alles ist, sondern es noch etliche Kleinigkeiten gibt, die das Spiel insgesamt noch weniger ansprechend wirken lassen... in gerade mal einer Stunde Spielzeit.
Für Genaueres verweise ich auf meine Streamaufnahme(n).
Mein Tipp: Mach zuerst die Elemente fertig, die das Spiel am Ende prägen sollen; quasi deinen USP (unique selling point) darstellen sollen. Dann bau das ganze Spiel - Gameplay und Plot - darum auf, anstatt eine völlig unbrauchbare "Demo," die noch kein einziges dieser Elemente demonstriert, rauszubringen. Zudem würde ich empfehlen dir mehr Wissen über Makerspiele und Gamedesign anzueignen. Spiel mal Alte Macht Neo, oder Die Letzte Schlacht der Elfen 3, oder Link's Journey um zu sehen, wie sehr unübersichtlicher Plot, schlechtes Mapping, schlechtes Balancing, oder sogar nur schlechte Rechtschreibung die Spielerfahrung beeinträchtigen. Auf der anderen Seite schau dir an, was du an deinen Lieblingsspielen - egal ob RPG-Maker, oder nicht - magst, was sie richtig machen, und wie sie es erreichen. Außerdem kann ich nur empfehlen mal einige Videos (Turorials oder Videoessays) über Gamedesign auszuchecken.
Ich finde die Idee eines Spiels, das komplett um das Hin und Her zwischen zwei völlig verschiedenen Welten aufgebaut ist, durchaus nicht uninteressant und gerade darum grätsche ich hier mit so harschen Worten der Kritik hinein: Noch hat das Spiel das Potenzial gut zu werden. Ich würde liebend gerne sehen, dass aus Heroes of Magic Time ein sehr gutes Spiel wird, doch dafür musst du dir viel mehr Mühe geben.
Geändert von Langgames (16.05.2020 um 19:39 Uhr)
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Excuse me? Wie soll das denn bitte möglich sein? Ich weiß doch erst, ob mir etwas gefällt, nachdem ich es mir angeschaut habe? Außerdem hat mir ja das, was in der Spielvorstellung erwähnt wurde, durchaus gefallen. Umso größer war die Enttäuschung, als ich sah, dass noch nichts von dem, was das Spiel interessant machen würde vorhanden ist.
Ich nehme es mir heraus nicht alles kommentarlos aufzufressen, was mir vorgesetzt wird, nur weil es kostenlos ist. Ich bin zudem sehr froh, wenn hier mal was gepostet wird. Jedoch will ich meine Kritik nicht in Watte packen. Es ist ja nicht so, als hätte ich nur das Äquivalent zu "Dein Spiel ist voll Schaise, geh dich verbudeln" geschrieben. Zugegeben, speziell der Kommentar zur Existenzberechtigung war wohl ein Schritt zu weit. Aber der Punkt ist: Im aktuellen Zustand macht das Spiel keinen Spaß und bietet auch nichts sonstiges, was es spielenswert machen würde, außer eventuell den "Höhö, Makertrash"-faktor.
Dann sag ihm das normal und sprich seinem Spiel deshalb nicht gleich die Existenzberechtigung ab, nur weil er nicht das umgesetzt hat, was du erwartet hast. Wäre ich Wuppertaler93, ich würde dir gar nicht antworten auf so einen Post.
Man muss sie ehrlich gesagt aber auch nicht ins Arschloch-Gewand packen. Ein normal formulierter, sachlicher Post reicht völlig aus. Echt hart, dass ich das Leuten im Internet erklären muss. Und das, wo in diesem Forum doch eh so wenig los ist, sodass jeder Kommentar zumindest theoretisch eine Bereicherung sein sollte.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Ich hab' die letzten Tage viel über meine harschen Worte nachgedacht und möchte dahingehend um Entschuldigung bitten. Mir ist klar geworden, dass ich vergessen hatte, was das Atelier ist: Ein Ort an dem Hobbyentwickler und Spielenthusiasten ihre Machwerke teilen und ihr Handwerk verbessern können. Da ist Gatekeeping, unkonstruktive Kritik und generalle Arschlochhaftigkeit extrem unangebracht. Mir ist in den letzten zwei Wochen klarer als je zuvor aufgezeigt worden wie viel Macht leichtfertig gewählte Worte haben können und ich habe längst selbst erfahren, wie sehr harte Ablehnung die Leidenschaft an etwas, dass man liebt, töten kann. Das letzte was ich will, ist dass jemand meinetwegen die Leidenschaft am Spieleentwickeln verliert, oder - man möge es Übertreibung nennen, doch man weiß ja nie - endet wie Hana Kimura.
Ich will versuchen in Zukunft meine Kritik deutlich konstruktiver zu formulieren und unqualifizierte Bemerkungen über Existenzrecht zu vermeiden (Spiele sind Kunst, Kunst hat inhärentes Existenzrecht). Im Geiste der konstruktiven Kritik jedoch will ich alles nach dem ersten Absatz meiner ursprünglichen Antwort erneut betonen: Das Spiel braucht noch viel, viel Arbeit. Nicht nur bis es anfängt gut zu sein, sondern bis es aufhört schlecht zu sein. Ich hoffe inständig, dass noch Updates zu diesem Spiel erscheinen werden und dass daran der Werdegang eines sich immer weiter verbessernden Entwicklers zu sehen sein wird. Immerhin wurde sogar Alte Macht gegen Ende der Serie fast gut.
Starker Beitrag, Langgames. Es erfordert Rückgrat, sich einen Fehler einzugestehen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und sich dafür zu entschuldigen.
Außerdem kannst du (finde ich) Dinge sehr gut in Worte fassen. Diese Fähigkeit, gepaart mit konstruktiver Spielekritik, wird die Community sicherlich bereichern.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Das Spiel sieht echt gut aus, vor allem die Grafik gefällt mir sehr. Ein Glück haben wir Heute einen Feiertag, wird direkt angespielt!
Erst mal vorne Weg: Das Spiel ist nicht tot, es wird fleißig weiter gearbeitet, sofern es die Freie Zeit zu lässt, allerdings mangelte es an Zeit um irgendetwas zu schreiben geschweige denn zu lesen.
@Langgames, Danke für diese Kritik in dem Bereich hat sich schon viel getan und wir bemühen uns, das Update fertigzustellen, damit jeder sehen kann, wie das Spiel eine 180 grad Wendung gemacht hat.
Als kleines Trostpflaster möchte ich einen Vorgeschmack auf das neue Intro geben, an dem wir ebenfalls gerade arbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=jKEVnb4zjCM