Da meine Version, die ich 2015 bestellt habe, wohl zur zweiten Riege gehören wird, wird es nichts bei mir vor Mai mit einer physischen Version. Ich müsste noch einmal bestellen. Ich hab dann storniert und setze auf die digitale Variente. Jetzt hoffe ich nur, dass das wegen der Drosselung trotzdem reicht. Theoretisch habe ich eine 100 MBit-Leitung, was sich bei Spieleplattformen wie Steam bemerkbar macht, dass da 100 GB-Downloads eben gerade mal einen halben Tag dauern. Aber ich weiß ich einfach nicht, wieso dieses Playstation Netzwerk maximal 5 MBit zulässt. Jetzt heisst es Daumen drücken und die Konsole vier Tage lang durchlaufen lassen. ich finde es auch bescheuert, dass Deutschland erst ab dem 6.4. downloaden kann, da es ja Internet-Dritte-Welt ist. Andere Länder mit schnellerem Internet dürfen seit dem 2. ziehen. Aber gerade das Schlusslicht kommt zum Schluss dran. Sollte es nicht klappen, wird das das erste und das letzte Spiel sein, dass ich auf der Playstation digital gekauft habe.
Ich bin selbst schuld, hab das ja auch irgendwie verschlafen. Hab's halt seit 5 Jahren vorbestellt und dann einfach gar nicht mehr daran gedacht, dass ich es zu spät bekommen könnte und mich sogar erst gefreut, dass ich es für rund 50 Euro bekäme (ein fairerer Preis als 70 Euro für ein fünftel Spiel). Ich hab dann schon damit gerechnet, dass ich es erst nach Ostern bekomme. Dass ich aber ausgerechnet die Version habe, die noch später ausgeliefert wird, hat mich dazu gebracht, die 20 gesparten Euros in den Wind zu schießen. Ich komme ab dem 20.4. längere Zeit nicht mehr zum Spielen. Und da Trials of Mana auch so extrem spät erscheint, hab ich jetzt mal für die Osteroktav dieses Spiel hier gegönnt.Zitat
Ich hatte tatsächlich, bevor ich es digital gekauft habe, bei Gameware auch schon gekuckt, aber nur noch die sündhaft teuere Deluxe-Variante für 110 Euro vorgefunden. Das ist mehr als doppelt so viel, als ich dafür zahlen wollte. Daher versuche ich es mal mit der Digitalversion. Bei der Demo war es ja auch so, dass es erst hieß, dass das Spiel 29 Tage benötigen würde, bis es runtergeladen wäre, es aber dann binnen eines Tages ging. Daher hoffe ich sehr, dass das Preload bis zum Ostersonntag runtergeladen ist und ich es dann spielen kann oder dass man das Spiel nur - ähnlich wie bei Steam - halb herunterladen muss und schon loslegen kann. Leider ist Sony extrem unzuverlässig und bietet selbst im Vergleich mit Nintendo einen steinzeitlichen Online-Service mit Download-Geschwindigkeiten, die ich noch aus den 1980ern im Büro meines Vaters kannte. Dann nämlich, als wir mit dem Akustikkoppler und einem Computer, der den Namen "Maschine" noch verdient hat, den Wetterbericht abgefragt haben.Zitat
EDIT: Es ist leider nicht der Postillion, wenn man liest, dass Sony langsam im Playstation Network von Akustikkopplern auf 33K-Modems umstellen will. Das stimmt wirklich!