Mostly Harmless (Douglas Adams, Hitchhiker 5) ... That's one way to end this, I guess.
Es ist wohl bekannt, dass Adams' Depression aus ihm gesprochen hat, und dass er retrospektiv selbst nicht mehr viel vom Ende des Buchs hielt. Ihm fehlte dann halt "nur noch" die Lebenszeit, um selbst einen sechsten Band zu schreiben. Das Radio Play hat scheinbar einen freundlicheren Abschluss gefunden, den die Fans bevorzugen.
Ich persönlich muss sagen, dieses Ende kommt, äh, – freundlich ausgedrückt – plötzlich, aber ich könnte konzeptuell damit leben. Es schlägt einen interessanten Bogen zum Anfang der Reihe, und mein größtes Problem ist, dass sich dieser Bogen nicht so anfühlt, als hätte man ihn bewusst geschlagen, sondern so, als wären dem Autor die Nerven ausgegangen. Es hängt einfach eine Menge in der Luft, und gerade auch eine Menge, die erst mit diesem fünften Band in die Luft geschossen wurde (allem voran Random und ihre Mütter). Und trotzdem ... hat es auch wieder was. Es passt halt nicht wirklich zum Tonfall, zur Philosophie der Reihe, Adams' Realität bricht irgendwie ziemlich aggressiv in die fiktive Welt ein, die er erschaffen hat ... aber irgendwie passt gerade das auch ein bisschen ins Gesamtbild? Der Hitchhiker's Guide ist eine Reihe, die sich oft stark verändert und selbst unterwandert hat, wenn auch nie so drastisch, und deren Autor immer zwischen den Zeilen zu erkennen war. Und wenn dieser Zeitpunkt seines Lebens nun mal kein sonderlich angenehmer war, dann macht es schon Sinn, dass auch das Ende des Buchs kein sonderlich Angenehmes ist. Das kann ich durchaus irgendwo mögen.
Dafür muss ich diesen Kontext des Autors aber echt dazu nehmen, denn ohne den ist das Ende einfach nur grottig. ^_~
Krasserweise gab es auch eine Stelle im Buch, die ich deeeeeutlich schlimmer fand als das Ende, nämlich die Stelle mit den Tieren, die über Bisse kommunizieren ...? Meine Fresse, selten sowas Deprimierendes gelesen.

Ich bin inzwischen auch wieder hin- und hergerissen, ob ich Band 6 von Eoin Colfer lesen sollte. Ich mag Adams und ich mag Colfer, aber viele Stimmen sagen ja, dass irgendwie der Funke fehlt, und ein bisschen habe ich auch einfach mit der Reihe abgeschlossen. Mal gucken. Vielleicht, wenn ich noch mal einen Colfer-Rush habe. (Disney, warum hat man schon wieder so lange nix vom Artemis-Film gehört ...?)