Die hohen Ratings kommen vermutlich durch Waifu-Faktor, zusammen mit einigermaßen clever geschriebenen Dialogen (hat man in Anime Romcoms ja leider nicht so oft) und der Chemie zwischen den Charakteren (besonders Mai und Sakuta). Sieht auch nicht übel aus - mir sind bisher nicht viele Animationen aufgefallen, die wirklich off waren (Hintergründe sind etwas langweilig) und die Charaktere sind gut genug designed. Sonst halt die Grundstruktur von Monogatari mit einem Main Girl und den Side Bitches, die jeweils nen Arc bekommen. Die Kombination erklärt den Erfolg fast von selbst *g*
Klar, denn die Animationen sind hier sicher keine Stärke^^Zitat
Der Anime ist stellenweise echt nicht schön (die Szene in Episode 6, bei der sie das Mission Briefing bekommen...). Hat auch so einige Animationen und Zeichnungen, die off sind. Und Goblin Slayer-san in glorreichem CG zusammen mit anderen Charakteren auf dem Screen... nice^^
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass Episode 6 sauber war. Die kurzen Momente guter Animationen wurden für ein paar Aktionen von Goblin Slayer-san aufgespart, das sah schon cool aus. Auch gabs diesmal doch relativ viele Kämpfe mit verschiedenen Strategien - was tatsächlich der beste Aspekt ist. Die Charaktere sind in Ordnung - hatte ja schon mal geschrieben, dass jeder (außer GS vielleicht) einfach ein wandelndes Klischee ist, aber in Anime hat man einfach nicht so häufig die High Fantasy Stereotypen, daher halt recht frisch. Wär ich traurig, wenn einer von denen stirbt? Ne, absolut nicht, dafür sind die alle viel zu uninteressant (und bis auf die Priesterin haben die anderen ja auch nur nen barebones Background).
Scheint, dass GS "Misshandlung von Frauen" als Leitmotiv hat, um irgendwas als "richtig böse" darzustellen. Glaube es gab jetzt in den 6 Episoden schon mindestens genau so viele Szenen, die man in diese Richtung einordnen kann (vermutlich vergess ich welche, also Potential nach oben).
Könnte man (Devil's Advocat) natürlich als nen Callback zu älterer Fantasy Literatur sehen (z.B. Conan, DnD Abenteuer) wo das auch immer eines der stärksten Motive war, wieso die Heldengruppe eigentlich in irgendeinen Dungeon sollte - um die entführten Frauen zu retten. Andererseits könnte das auch billiger Schockfaktor sein, weil die Misshandlung von Frauen auch heute noch als einer der einfachsten "Call to Action" dient. Die Show macht das bisher nur n bischen exzessiv (aber hey, Rape ist ja in dem Sinne in der Kultur der Goblins verankert)