Das "Select Key Item" Event Command...?
Das "Select Key Item" Event Command...?
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Das hat der Ace schon von Haus aus. Den Rest findest du auch selbst raus![]()
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Der vierte Button bei "Message".
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Zu offensichtlich, um es gleich zu sehen.Danke!
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Sodele, ich bin jetzt schon etwas weitergekommen, schraube aktuell an einem Testevent und verstehe auch rein grundsätzlich, was ich da tue. Ich hab jetzt mal testweise die Key-Item ID 1 abgefragt und das funktioniert auch. Wenn ich ein anderes Key-Item einsetze, dann kommt die Meldung "Falscher Schlüssel gewählt". Super, so soll das!
Problem: Wenn ich keine Option auswähle und die Key-Item-Auswahl mit Escape verlasse, kommt ebenfalls die Meldung "Falscher Schlüssel gewählt", obwohl ich ja kein Item gewählt habe und stattdessen mit Escape raus bin. Das is etwas blöd, das soll so nicht!
Ich hab auch versucht, im else-case abzufragen, ob die Esc-Taste gedrückt wird. (hier nicht gezeigt) Im else-case von wiederrum dieser Abfrage käme dann die Message "Falscher Schlüssel gewählt" und im if-case erscheint keine Message. Klingt logisch, führt aber komischerweise ebenfalls dazu, dass mir der Kommentar "Falscher Schlüssel gewählt" angezeigt wird, wenn ich Escape drücke.
Kann mir hier jemand helfen, eine fluxe Lösung zu ersinnen?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Lass dir mal den Wert der Variablen ausgeben (z.B. unter dem if). Das geht mit \v[0001] in dem Show-Message Befehl. Dann siehst du, auf was der Wert gesetzt wird, wenn du den Dialog mit ESC beendet hast. Ich vermute, dass der Wert dann auf 0 gesetzt wird.
Dann kannst du einfach noch ein if einbauen und dort abfragen, ob der Wert 0 ist.
@ Caledoriv: Wenn ich unten eine Abfrage einfüge, bei der die Message nur ausgewählt wird, wenn die Item ID ungleich 0 ist, funktioniert es. Danke dir vielmals für den Hinweis.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer