Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Shadowlord Beitrag anzeigen
    Vom menschlichen Gesichtspunkt ist mir die Heilung eigentlich auch lieber ...
    Ja, ja. Mitleid mit den Werwölfen haben, aber vermutlich dutzende meiner knuffigen Grabschaufler mit der Keule zermatscht.

Hallo real Troll

beim dritten Durchspielen (nunmehr V4) ist mir nun noch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen: Ich hatte nie verstanden, welchen Zweck die Lesebrille des Zauberers hat; sie erhöht Geist, aber ich kann sie weder vor dem Kampf an mich bringen, noch mit aus dem Raum nehmen, noch verhilft sie Waldrada zum Lesen.

Vielleicht entfaltet sie ja erst beim Wiedersehen mit dem Zauberer ihren Zweck - wenn wir ihm das Eisige Horn überbringen ? Ich nehme daher die Brille an mich, bevor ich ihm das Horn übergebe; er entfaltet sein Mikroskop etc., geht zum Tisch, wo ehemals die Brille lag, und nimmt sie :-) ; Waldrada schreit erschreckt auf. Am Ende der Sequenz legt er die Brille zurück, aber sie ist immer noch in unserem Rucksack, mit dem wir nun auch den Raum verlassen können...

@ Flogast
    Das gibt es doch nicht, du hast tatsächlich einen Weg entdeckt, die Brille an dich zu bringen. Respekt.
    Der Zweck der Brille liegt (nun: lag) gerade in ihrer Unerreichbarkeit. Im Rollenspiel rankt sich viel um den Aspekt steter Progression. Mit der Brille habe ich versucht, dem Gedanken an eine letztlich nie finale Lernstufe, weil eben immer etwas Neues, mit dem gegenwärtigen Können noch nicht Erreichbares, hinter der gerade erst verschobenen Horizontgrenze erscheint, eine Repräsentanz in der Spielwelt zu geben.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ja, ja. Mitleid mit den Werwölfen haben, aber vermutlich dutzende meiner knuffigen Grabschaufler mit der Keule zermatscht.
    Aber auch nur dann, wenn mich die kleinen Kerlchen angegriffen haben ... tja, und dann habe ich dafür gesorgt, dass sie nicht umsonst ihr Leben lassen mussten - indem ihre Stacheln die Reise der Helden finanziell unterstützt haben!
    Naja ... und das eine Mal im Toten Wald eben, wo ich den Seelenbaum täuschen musste ... (ich nehme an, eine weitere Nebenerscheinung der Anwesenheit des Gestürzten ...)

Den kleinen Kerl, der mir im Moor (unfreiwillig) geholfen hat, den Baum zu entfernen habe ich gleich nach getaner Arbeit laufen lassen!

@ Shadowlord
    Du schlägst sie nicht nur tot, sondern durchwühlst ihre Körper auch noch nach Beute? Ihre Körper? Mein Gott, was machst du erst mit meinen Räubern?

Äääääh ... frage Dich lieber, was Waldrada mit dem Räuberhauptmann macht!!!!

Ich hingegen bringe große, bärenstarke, rotbärtige Räuber zum heulen - und rette auch mal einen Räuberhauptmann vor dem Galgen
    Ansonsten ... vermittle ich ihnen den Eindruck am eigenen Leib, wie es ist, bestohlen zu werden!

Hallo lieber realtroll,
    schon oft stand ich davor, diesen post zu schreiben, aber noch öfter fehlte mir dann doch die motivation und lust dazu, und ich hielt es auch nicht für nötig. Aber gerade ist mir irgendwie danach, und ich möchte den moment darum nutzen, dir etwas feedback zukommen zu lassen das vielleicht anders geartet ist als der tenor des themas bisher.

Die demo damals, die du vorgestellt und bereitgestellt hattest, die hatte ich mir genehmigt, angespielt... und dann irgendwie nie weiter gemacht. Als die vollversion rauskam konnte ich mich nicht erinnern warum. Ich habe mir dein spiel nochmal runtergeladen und jeden abend etwas gespielt. Bald schon musste ich mich aber dazu zwingen, wolfenhain weiterzuspielen. Mein letzter spielstand liegt irgendwo in der großen stadt(schildfurten). Das ist jetzt mindestens ein halbes jahr her.

Die sache ist die, ich bin einer der vielen, rechtmäßigen blutfans deiner allreise. Ein so facettenreiches und zeitloses spiel, bei meinem ersten durchlauf konnte kein spielgang lang genug sein, ich mochte alles daran, den humor, die geschichte, das gameplay, die orte, die geheimnisse... und auch heute spiele ich das werk immer wieder gerne. Egal an welchen ort oder in welche szene ich mich mit dem maker befördere, ich bin gut unterhalten.

Bei wolfenhain fehlt mir alles das völlig. Ich möchte bitte, dass das nicht falsch verstanden wird. Die grafische detailverliebtheit, die konkurrenzlose kreativität, die verspielheit und der aufwandseifer, mit dem jeder noch so kleine dialog zum eigenen minispiel wird, die tollen orte, die atmosphäre... einfach alles, was ein gutes, hervorragendes makerspiel braucht ist da. Und trotzdem sprang der funke bei mir nicht über. Irgendetwas fehlt. Der zauber fehlt. Das spiel hat mir bisher keinen spaß gemacht. Der humor zum beispiel, also den fand ich leider zu keinem zeitpunkt lustig, oft nur sehr bemüht. Viele der komischen momente lösten in mir den gedanken aus "Ja, das ist ein realtroll-gag."
    Ich mag keinen der charaktere und finde sie alle unsympathisch. Ich spüre auch keinerlei Chemie zwischen ihnen. Mackwitz, Heisen, Eleonore und das wesen waren vier tolle charaktere mit toller chemie. Bei wolfenhain spüre ich davon nichts. Das kampfsystem gibt mir nichts und ich gehöre nicht zu den spielern, die es gelungen finden. Ich mochte das 2ksystem lieber. Ach ja und in meiner damaligen version ich glaube version 3, kamen auch viele bugs dazu. Nicht wenige davon gamebreraker. Das rechne ich aber nicht negativ an weil sowas ja unvermeidbar ist. Aber es hat auch nicht geholfen ha ha. Was nur eine persönliche präferenz ist, dass ich mit der welt und der umgebung auch viel weniger anfangen kann als mit dem industriezeitalter der allreise. Dabei mag ich mittelalterlich und nordisch eigentlich beides. Wenn ich von einem professionellen standpunkt wegehe und nur meine spielerfahrung frage, kann ich kaum etwas positives über den wolfenhain sagen. Das erkunden der großen stadt hat mir denke ich spaß gemacht... und die glaubensfestung mag ich auch. Oder mochte ich bis klar wurde, dass die nicht mal ein paar gewisse gegner aufhalten kann haha.

Insgesamt weiß ich trotz der mängel die ich für mich spüre nicht, warum mir dein spiel trotz seiner hochwertigkeit so gar keine freude bereitet. Hast du eine ahnung? Und würdest du mir raten, mich doch nochmal aufzuraffen, weiterzuspielen? Ich will eigentlich weil ich ja weiß, dass ich es sicher nicht bereuen würde.
    Sicher war nicht viel hilfreiches für dich in meinem beitrag, aber ich danke dir dass du ihn trotzdem durchgelesen hast und ich möchte ganz viel lob für das einzigartige werk dalassen, dass du der deutschen community auch hier wieder geschenkt hast.

Euch allen noch einen schönen Abend

Geändert von Pacebook (11.07.2018 um 22:12 Uhr)

@ Pacebook
    Danke für deine Gedanken. Eine Antwort auf deine Frage, welche Gründe ich mir vorstellen könnte, warum "Wolfenhain" keinen Zauber auf dich entfaltet, kann ich dir leider nicht geben. Bei guten Freunden bin ich dazu in der Lage - selbst wenn sie mir nur ein paar nebulöse Einschätzungen hinwerfen, tippe ich einigermaßen treffsicher, woran es liegt. Kein Wunder, ich kenne sie ja. Ich weiß im Groben um ihre Vorlieben, war oft selbst dabei, als ihre Persönlichkeit weiter geformt wurde, konnte verfolgen, wie sie biographisch ausgearbeitet wurden. Auf so ein Vorverständnis kann ich bei dir, einem "Internetfremden", nicht zurückgreifen. Dein Text verkehrt die Konstellation sogar ins Gegenteil. Eigentlich sollen mir doch die Antworten der Spieler zu erklären helfen, warum etwas Anklang findet.
    Ich kann nun ratend stochern und all die Dinge aufzählen, in denen sich die beiden Spiele voneinander unterscheiden. Aber ob ich dabei die Punkte benenne, die dir wichtig sind, ist alles andere als gewiss. Gerade darin liegt ja der übliche Gewinn des Austauschs zwischen Autor und Spieler, dass eben nicht nur meine Perspektive, nicht nur die mir wichtigen Dinge die einzigen Diskussionsgegenstände bleiben. Nun will ich dich keineswegs dazu zwingen, eine Innenausforschung deiner Seele zu betreiben. Du schilderst ja klar die Effekte (Spiel gefällt nicht, Bestandteile zünden nicht) und deine Gründe sind für dich ganz gewiss relevant. Ich kenne sie halt nicht.

Habe am Zyklopenberg aufgegeben und das Spiel beendet.

Magische Waffen? Spinnenhöhle? Steinzepter in der Trollhöhle am Ende der Treppe?
    Was mache ich mit dem Zauberkeim? Wo einsetzen?

Meine Eule habe ich bereits befreit, sämtliche Ortschaften wieder und wieder besucht, immer und immer wieder mit den gleichen Leuten gesprochen...
    Nichts, kein Weiterkommen am Zyklopenberg möglich.

Ich werde aus der Lösung von de.wolfenhain.wikia.com/ einfach nicht schlau...

Vielleicht könnte mir der ein oder andere doch noch helfen...

Magische Waffen: Die bekommst du, sobald der Zyklop besiegt wurde

Spinnenhöhle: Während du den Berg besteigst, geht irgendwann ein Pfad nach links, der aber verschüttet ist. Dazu gibt es dann weiter oben einen Stein - der allerdings leicht übersehen werden kann. Man erkennt ihn an einem Zeichen darauf - wenn du mit dem interagierst, fällt er runter und macht den Pfad frei - so kommst du dann zur Höhle

Steinzepter in der Trollhöhle: Damit ist die Höhle kurz vor dem Heiligtum des Zyklopen gemeint - in der Nähe des Nestes. Die Höhle wird erst zugänglich, wenn du die magischen Waffen bekommen hast, vorher ist sie durch einen großen Steinblock blockert

Zauberkeim: Das ist praktisch Waldradas Beitrag, damit die Gruppe das Portal zum Berg durchqueren kann. In der Nähe gibt es irgendwo einen Hinweis, der dir verrät, was du tun musst.
    Nur mal soviel - du brauchst auf jeden Fall auch die Wucht-Techniken von Gisulf und Brun, ansonsten ist der magische Keim wirkungslos.

Ich weiß, dass meine Komplettlösung manchmal nur in Kombination mit der Reiserolle (Wiki) richtig funktioniert.
    Die Fett gedruckten Quests in deiner Reiserolle bezeichnen die Hauptquest, die normalen die Sidequests. Manche Sidequest müssen abgeschlossen werden (in der Hauptquest vermerkt), andere sind optional.

Wenn du mal nicht weiterweißt, im Wiki sind alle Seiten der Komplettlösung mit der entsprechenden Seite der Hauptquest/Reiserolle verlinkt und umgekehrt.

@Amon86
    Keine Ursache, gerne

@Firefly84
    Eigentlich lohnt es sich immer, Nebenaufgaben zu machen - nicht nur der Belohnung oder der Erfahrung wegen, sondern weil es auch Spaß macht.

Deine Lösungen haben mir bisher schon öfter geholfen, ich finde sie gut geschrieben.

@real Troll
    Hi, ich würde gerne eine große Spoilerfrage im Spoiler stellen