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Thema: KOTT #19 - All talk, no games

Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    Melancholy Republic ist nach Jahren der Entwicklung nun auf Steam erschienen.

    Ich habe ein bisschen reingespielt und bin eher enttäuscht. Habe ein politisch epochales Drama erwartet mit einer emotional sehr rührseeligen Geschichte. Doch nachdem was ich gehört habe soll das Spiel nur 5 1/2 Stunden gehen. Es bietet so gut wie keinerlei Gameplay, ziemlich penetrante und ausgelutschte Witze (mal wieder einen Gag-Kampf in einem kampflosen Spiel wie bei To the Moon)
    To the Moon konnte nach kürzerer Zeit mich deutlich mehr in seinen Bann ziehen, ich habe das Gefühl dass das ganze Budget in die Orchestermusik geflossen ist. Es sieht schön aus und klingt gut, aber ich sehe im Detail teilweise sehr viele unschöne Fehler die man eigentlich hätte leicht bemerken können. So schauen einen Charaktere aus einer völlig falschen Richtung an oder eben gar nicht wenn man mit ihnen redet. Es wird ein falscher Charakter im Spielmenü dargestellt, hat an mehreren Stellen Clippingfehler. Alles so Dinge die man mit ein bisschen playstesting beseitigen könnte. Auch unterscheiden sich Adelige und allgemeine Leute nicht in dem Spiel.

    Naja und da kommt dann noch der Fakt dazu dass mir die gesamte Story irgendwie... zu weiblich ist? Nahezu alle wichtigen Charaktere sind in dem Spiel weiblich und besitzen hohe politische Ämter, selbst ein später dazukommender Bodyguard und "Doppelagent" (kein Spoiler wird in der Story so eingeführt der Charakter) ist eine Frau mit schlechten Manieren. Die Beziehung zu den beiden wichtigen Hauptcharakteren nimmt lesbische Tendenzen an...mir kommt das leider ein wenig zu erzwungen rüber, gerade weil es eben in so einen viktorianischen Setting spielt.
    Und so schön wie die Musik auch sein mag, kommt sie mir manchmal unpassend gespielt rüber, als würde da im Hintergrund eine Playlist ablaufen, was zumindest für eine dauerhaft verträumte Atmosphäre sorgt, aber eben auch teilweise zu Zeitpunkten wo das nicht so sein sollte. Leider ein bisschen rumgeplätschere. Ich finde da hat man die Prioritäten komplett falsch gelegt.

    Etwas schade weil ich den Macher dieses Spiels sehr symphatisch finde und ich auf dieses Spiel wirklich schon eine ganze Weile warte und ich die ursprüngliche Idee äußerst interessant fande mal ein politisches Drama in einem RPG-Maker zu verpacken, statt immer die typischen Shounen-haften Klischeestories.
    Aber dann muss man auch wissen man so eine Handlung packend für den Spieler gestalten kann und das ist sie leider nicht, da das Gameplay ohnehin nicht existent ist, kommt sehr schnell Langeweile auf.

    Geändert von Klunky (15.04.2018 um 00:10 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen


    Melancholy Republic ist nach Jahren der Entwicklung nun auf Steam erschienen.

    Ich habe ein bisschen reingespielt und bin eher enttäuscht. Habe ein politisch epochales Drama erwartet mit einer emotional sehr rührseeligen Geschichte. Doch nachdem was ich gehört habe soll das Spiel nur 5 1/2 Stunden gehen. Es bietet so gut wie keinerlei Gameplay, ziemlich penetrante und ausgelutschte Witze (mal wieder einen Gag-Kampf in einem kampflosen Spiel wie bei To the Moon)
    Ich habs gerade beendet und fands gut. Und teilweise auch witzig. Ist zwar durchaus nicht so emotional wie To The Moon, aber das liegt vor allem daran, dass die entsprechenden Stellen insgesamt recht kurz sind anstatt mehrere Stunden lang drauf hinzuarbeiten. Und zwischendrin gibt es da auch ein bisschen zuviel Exposition in Form von Text der über den Bildschirm scrollt. Hätte man sicherlich noch mehr draus machen können, aber der Entwickler hat sich durchaus bemüht, wie man unter anderm an der Menge an Posen sehen kann. Und hey, zumindest ist es tatsächlich erschienen. Schien immerhin lange Zeit nichts weiter als ein Scam zu sein der jeden Monat immer weiter nach hinten verschoben wurde. Außer rumlaufen und reden gibt es zwar echt kein Gameplay, und es dauert auch nur circa 5 Stunden, aber solange man weiß auf was man sich einlässt, ist es durchaus einen Blick wert. Fand da auch nichts irgendwie erzwungen. Es hat alles gut zur Story gepasst.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich habs gerade beendet und fands gut. Und teilweise auch witzig. Ist zwar durchaus nicht so emotional wie To The Moon, aber das liegt vor allem daran, dass die entsprechenden Stellen insgesamt recht kurz sind anstatt mehrere Stunden lang drauf hinzuarbeiten. Und zwischendrin gibt es da auch ein bisschen zuviel Exposition in Form von Text der über den Bildschirm scrollt. Hätte man sicherlich noch mehr draus machen können, aber der Entwickler hat sich durchaus bemüht, wie man unter anderm an der Menge an Posen sehen kann. Und hey, zumindest ist es tatsächlich erschienen. Schien immerhin lange Zeit nichts weiter als ein Scam zu sein der jeden Monat immer weiter nach hinten verschoben wurde. Außer rumlaufen und reden gibt es zwar echt kein Gameplay, und es dauert auch nur circa 5 Stunden, aber solange man weiß auf was man sich einlässt, ist es durchaus einen Blick wert. Fand da auch nichts irgendwie erzwungen. Es hat alles gut zur Story gepasst.
    Vielleicht hätte ich es auch besser wertgeschätzt wenn das Spiel keine 10€ gekostet hätte, ich hatte da ganz andere Erwartungen an das Spiel, gerade weil es ja so lange in Entwicklung gewesen sein soll.

    Dabei ist der Production Value mit dem Orchester Soundtrack der circa 74 Stücke beinhaltet verdammt hoch, zu hoch wenn man mich fragen würde, da hat man völlig falsche Prioritäten gesetzt, es gibt Spiele die gehen 10x so lang und haben nicht so einen großen Score. Das führt auch letztlich zu dieser Beliebigkeit, die ich im akkustischen irgendwie gespürt habe, die Untermalung ist zu vordergründig, die Musik plästschert ununterbrochen vor sich hin. Ich habe da deutlich stillere Momente vermisst, die darauf setzen die Atmosphäre langsam aufzubauen.

    Naja wie gesagt, da man es ja mit Spielen wie To The Moon vergleichen kann (die aber wengistens ein bisschen Alibi Gameplay besitzen) zieht das Spiel leider in der Hinsicht ordentlich den kürzeren, was Regie und gekonnten Einsatz von Musik betrifft.

  4. #4
    Aww man, warum muss das ein Mobile Spiel sein?



    Sieht auf dem 2. Blick auch nicht mehr so toll aus. Ich hatte gehofft es würde sich um dieses kreative Projekt handeln was sie momentan exklusiv für die Nintendo Switch entwickeln, leider nope. Können PlatinumGames nicht einfach mal wie zu damaligen Zeiten eine Bombe nach der anderen platzen lassen? Und damit meine ich keine Bombenprojekte. D:

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Aww man, warum muss das ein Mobile Spiel sein?



    Sieht auf dem 2. Blick auch nicht mehr so toll aus. Ich hatte gehofft es würde sich um dieses kreative Projekt handeln was sie momentan exklusiv für die Nintendo Switch entwickeln, leider nope. Können PlatinumGames nicht einfach mal wie zu damaligen Zeiten eine Bombe nach der anderen platzen lassen? Und damit meine ich keine Bombenprojekte. D:
    Du wartest also auch auf den (West) Release von Granblue Fantasy Re: Link!


  6. #6
    War das das Switch Spiel?

    Eeeew... ich habe gehört dass es zu größten Teilen ein MMORPG werden soll und das ist wirklich nicht so mein Steckenpferd. Die brauchen definitiv mal wieder ein schön frisches High-Quality Singleplayer Konsolen/PC/Handheld Spiel, was auf einer frischen IP basiert.

  7. #7
    Das dürfte PS4 sein. Man weiß bisher noch eigentlich gar nix, aber vermutlich wirds Multiplayer. Wenn ich raten müsste, vllt sowas wie Monster Hunter nur im GBF Universum. Aber wie gesagt, außer dem Trailer da oben weiß man effektiv noch gar nix.

  8. #8
    Was ist das mit dem neuen PS4-Update? Früher konnte ich es so einstellen, dass die PS 4 30 Minuten nach dem Ausschalten sich gänzlich ausstellte, jetzt sehe ich da nur noch die drei Stunden O_o Da könnte man fast denken, dass Sony mit den Stadtwerken zusammenarbeitet und an den Stromrechnungen mitverdient -.- Die muss doch nicht drei Stunden noch am Strom hängen, wenn ich das gar nicht brauche.

  9. #9
    Endlich wurde nach den Leaks der letzten Tage RAGE 2 offiziell angekündigt. Ich freue mich darauf, gehörige ich zu jenen die den ersten Teil sehr geliebt haben. Und morgen schon richtiges Gameplay, cool. Andere RAGE-Fans hier?


  10. #10
    Rage war für mich vergeudetes Potenzial auf ganzer Linie. Jedes Questhub bestand daraus, irgendwelche Plotstränge anzuteasen um sie dann nicht zu nutzen. Es wird ein größeres Konstrukt mit der Regierung angefangen und nichts draus gemacht. Das große Finale war nur irgend ein Level, der zufällig der letzte war. Als hätte man bei 60% gesagt "So, Geld ist alle, auf den Markt damit!". Schade drum, hätte viel besser sein können.

  11. #11
    Wegen der Story sollte man Rage sowieso nicht spielen, auch wenn es sich in erster Linie als Storyspiel ansieht. Mich hat einfach damals das Szenario, das Gunplay (das können die id Jungs einfach) und das Gameplay an sich ziemlich gereizt und viel Spaß bereitet. Heute erscheinen ja nicht mehr viele Singleplayer-Egoshooter und wenn dann sind es solche wie Prey oder Wolfenstein 2, die mir überhaupt nicht gefielen. Mal sehen und abwarten, bin etwas asketisch weil Avalance auch mitmischt. Deren Spiele sind auch nicht wirklich der Burner...

    Anderes Spiel, andere Frage: Spielt hier noch wer Far Cry 5? Ich habe bisher alle Teile gespielt, aber der 5. Teil ist ja dermaßen unfair. Ok hab erst einige Stunden auf dem Konto, die Spielwelt, Grafik und so ist alles soweit okay, aber man stirbt zu schnell, das es nicht mehr schön ist. Man läuft über die Pampe, irgendwo trifft ein Sniper einen per Headshot. Man fährt normal auf irgendwelche Straßen, zack kleben hinten Verfolger die permanent einem unter Beschuss halten. Ich laufe mitten in der Nacht über eine Weide um die Hodenquest zu lösen, fliegt schon ein Flieger über meinem Kopf und versaut mir die Quest. Und auch sonst wo, egal wo man ist, läuft oder hockt, jede 5 Meter stehen KI-Gegner herum, die einen mit Dauerfeuer beschießen. Ob versteckt im Gebüsch, bei Verbündeten in deren Häuser, oder unter Brücken - die Kerle finden einen immer und kleben wie die Mücken fest. Das richtig ärgerliche: Man hält kaum etwas aus, und beißt sofort ins Gras. Ich bin echt kein Shooter-Neuling, hab schon ganz Kaliber gespielt aber hier in Far Cry 5 hat das nichts mit Skill zu tun. Ich spiele sogar auf Normal, bekomme aber das Gefühl das Spiel hat irrtümlicherweise auf die höchste umgestellt (bin gerade noch im Ragequit-Modus um nachzusehen). Geht es nur mir so oder passiert das anderen hier auch? Wenn ja, dann hat es Ubisoft etwas übertrieben mit der KI-Stärke.

  12. #12


    Wo der Announce Trailer mich doch eher abgeschreckt hat war ich dann doch überrascht, wie mich das Gameplay abgeholt hat. Scheint das Beste aus Avanlanches Mad Max OpenWorld-Atmosphäre und ids typischem Doom/Rage/Wolfenstein/Wasauchimmer-Wahnsinn bei griffigem Gunplay zu vereinen. Wird auf jeden Fall gekauft... wenn das Ding 1 bis 2 Monate nach Release wieder verramscht wird...der Bethesda-Singleplayer-Fluch.

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