Ist in meinen Augen aber wieder einer der Filme, wo es sich wirklich lohnt ins Kino zu gehen. Alleine die Reaktionen des Publikums (das wieder einmal sehr bunt gemischt war), der Unterhaltungsfaktor beim entdecken dieser und jener Kleinigkeiten und eine Handvoll echt überraschender Szenen, wo ich wirklich froh war, vorher nichts darüber gelesen zu haben. Die digitale 1:1 Nachbildung ikonischer Teile des Shining-Sets, welche man dann zusammen mit einer unwissenden Figur erkundet hat und schon erahnen konnte, was gleich abgeht, war für mich ein kleines Filmhighlight, dass mir – wie schon lange nicht mehr – eine riesengroße Freude im Kino beschert hat. In Kombination mit dem actionreichen Auftakt kann man auch nur froh sein, dass man für die Kinoadaption eine etwas bildgewaltigeren, actionreicheren Weg gewählt und sich nicht am Buch orientiert hat. Das besteht ja wirklich zu einem Großteil aus „Nerds schmökern in Hallidays-Almanach und meistern Spieleklassiker um Kupfer-, Jade- und Kristallschlüssel zu erhalten“. Und Spielern beim spielen zusehen ist (auch wenn eSport-Ligen sicherlich was anderes sagen) bei weitem nicht so interessant, wie selbst dran teilzunehmen. Auch andere Klamotten wurden sinniger umgesetzt, so z.B. ein begehbares virtuelles Halliday-Archiv inklusive charmantem Butler statt eines abgehefteten Almanachs für die Recherche. Dennoch gefällt mir das Buch nach den ersten hundert Seiten bisher recht gut. Der Tipp „Erst Film, dann Buch!“ ist wohl gar nicht so verkehrt gewesen.

Auch das mal wieder ein für sich allein stehendes neues Universum ziemlich gut (Wertung) und groß (Einspiel) ankommt ist erfreulich. Bei anhaltendem Erfolg wäre sicherlich auch eine Fortsetzung drin, Cline sitzt immerhin schon an Ready Player Two. Zumindest für Lesestoff ist in der Hinsicht also schon einmal gesorgt. Und nein, Ready Player One kokettiert nicht mit einem Franchisegedanken, wie es so viele groß produzierte Blockbusterchen in den letzten Jahren erfolglos versucht haben. ^^

Wenn das Marketing aber schon so großflächig – wie Cipo es so schön formuliert hat – verbrannten Boden hinterlassen hat und man scheinbar immense Vorbehalte gegen den Film an sich hat, weil einem schon nach Sichtung der zwei bis drei Trailer so viel nicht passt, würde ich auch kein Geld fürs Kinoticket ausgeben wollen. BluRay oder onDemand in 1-2 Jahren geht ja auch noch klar und dann kann man sich ja immer noch bestätigt fühlen. Mir ging es jedenfalls ähnlich, fand die Trailer fürchterlich, zu gewollt und zu CGI-lastig. Nach den guten Wertungen hab ich mich dann aber doch zu einem meiner seltenen Kinobesuche hinreißen lassen und ich wurde ausnahmsweise mal nicht enttäuscht!