mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 93

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe auch den Nintendo-Gutschein von meiner Schwester gestern aufgebraucht und mir "lost Spear" geholt. Und dass obwohl ich den ersten Teil (Setsuna) nicht gespielt habe und die Demo total uninspiriert fand. Das Problem war bei mir wohl die erneute Verschiebung von Ni Ni Kuni um weitere 10 Wochen. Dieses Spiel hatte ich eigentlich für die kommenden Wochen eingeplant gehabt. Ich habe im Vorfeld ein wenig nach Kritiken gestöbert und nachdem die meisten davon doppelt so gut ausgefallen sind wie bei Setsuna, hab ich mir gedacht - give it a try!

Was soll ich sagen: Ich finde es jetzt nach rund zwei Stunden Spielzeit zu generisch. Ich hatte mich insgeheim gefreut, dass es endlich wieder ein Spiel alter Schule ist - quasi ohne Sidequests und ohne zeitraubende Aufgaben einfach einem roten Faden folgen... So wie früher. Und die Story sah in den Trailern sehr sehr gut und das Spiel atmosphärisch aus. Als ausgemachter Freund von Michael Endes Romane und Erzählungen konnte ich mich mit dem Grundgedanken der Story auch sofort anfreunden.

Die Erwartungen werden bisher jedoch in keinster Weise erfüllt. Das liegt nicht unbedingt am Setting, sondern an der Art wie die Dialoge geschrieben sind. Selbst das in Animeklischees ertränkte Xenoblade 2 hat ein wesentlich besseres Writing. Die Charaktere wirken generisch, die Dialoge oberflächlich und die Handlungen/ Emotionen/ Reaktionen der Figuren sind nicht nachvollziehbar. Auch die Grafik ist nicht wirklich so schön wie sie auf den Screenshots immer gewirkt hat. Dafür ist das Artwork der ersten beiden Städte ausgezeichnet. Für eine dichte Atmosphäre scheint das Spiel (bisher) jedoch zu belanglos zu sein. Auch die Handlung entwickelt sich nicht (wobei das nach zwei Stunden noch sehr schwer ist einzuschätzen, aber wenn man die grandiosen ersten drei Stunden von Xenoblade 2 nimmt oder gar von Final Fantasy IX oder - um den Bogen zum SNES zu spannen - sogar den deutlich generischeren Anfang von Lufia (2), ist dies hier doch sehr enttäuschend). Ich mag auch ruhigere Handlungen sehr gerne - aber Atmosphäre ist leider auch noch keine da. Das liegt auch in erster Linie daran, wie die Dialoge geschrieben sind. Der Hauptheld würde auch als stummer Protagonist durchgehen und dieser quengelige Junge ist so stark überzeichnet, dass es schon weh tut.

Auch das Dungeon-Design wirkt etwas linear - linearer als bei den Spielen, die man hier als Referenz anführt (Chrono Trigger)... Dafür finde ich das Kämpfen bisher recht flott und das Kampfsystem erfrischend angenehm. Und wie schon gesagt, die Städte sehen super schön aus.

Auch wenn man sich hier Anleihen an den alten 2D-Spielen aus der SNES-Ära nimmt - das ganze lässt leider eine Atmosphäre vermissen. Bei der Geschichte hätte man das deutlich besser machen könnte. Alleine durch interessante Dialoge und eventuell den ein oder anderen Plotwechsel () Es erinnert mich eher an Golden Sun, das mich ebenfalls nicht begeistern konnte, da es einfach zu uninspiriert erzählt wurde. Das Spiel wirkt wie ein Spiel aus dem RPG-Baukasten. Man nehme sämtliche Zutaten und schraube sie neu zusammen, was sehr, sehr schade ist. Ich werde wohl aber dennoch mal ab und zu weiterspielen - wie schon gesagt, das sind jetzt die ersten Eindrücke nach... ca. 2-3 Stunden. Hoffnung, dass es viel besser wird, habe ich allerdings nicht.

Im Grunde ist das Spiel ja so weit in Ordnung. Es ist aber so durchschnittlich und unbesonders und wirkt wie aus dem Baukasten, dass ich den dafür doch sehr sehr hohen Preis nicht gerechtfertigt finde. Für Mario Odyssee habe ich weniger bezahlt und das für eine spielerische Offenbarung. Dagegen ist Lost Sphear ein Mauerblümchen. Der halbe Preis wäre zu rechtfertigen gewesen.

@Cuzco

Dein Ersteindruck spiegelt ziemlich genau meine Demo-Erfahrung von gestern wieder.
    Die Demo war vielmehr ein richtiger Abturner und wirkte alles so austauschbar und belanglos.
    Für max. 20 Euro wäre irgendwann mal ein Kauf von meiner Seite aus drin aber bestimmt nicht für momentan 50 Euro.
    Geändert von Ὀρφεύς (24.01.2018 um 12:19 Uhr)
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Es erinnert mich eher an Golden Sun, das mich ebenfalls nicht begeistern konnte, da es einfach zu uninspiriert erzählt wurde.
    Hui, wenn das wirklich so ist, sollte ich mich von dem Spiel fernhalten...
    oder es definitiv in meine Challenge aufnehmen, denn da fehlt ja derzeit das Salt *g*

Die Demo hat aber wirklich nen ziemlich miesen Eindruck hinterlassen - total kontextlos und bland.

Bis jetzt würde ich Euch das Spiel auch nicht weiterempfehlen. Die Demo ist trotzdem noch mal eine andere Hausnummer als das Spiel selber. Ich würde mal sagen, man bekommt von der Demo einen falschen Eindruck, aber deswegen ist das Spiel nicht automatisch gut.

Eventuell hätte man als Demo den Anfang nehmen sollen, das hätte einen definitiv besseren Eindruck gegeben, der aber eben an Golden Sun erinnert. Ich glaube auch, dass die Demo an den miesen Verkäufen in Japan nicht ganz unschuldig ist. Am besten wäre es vielleicht, Euch mal die erste Spielstunde oder so auf YT anzuschauen.

Es ist halt auch schade, dass so viel Potenzial der eigentlich total guten Idee vergeudet wurde.

Was haben denn alle gegen Golden Sun? Also ich fand die Dialoge da jetzt eigentlich nicht generisch und austauschbar, sie waren lang und haben sich in Expositionen verloren, aber ich hatte schon das Gefühl dass diese Dialoge sehr gerne geschrieben/übersetzt wurden ich konnte da genug Identität wieder finden.
    Haben da vielleicht etwas die Emotionen gefehlt? Ich kann mich erinnern dass die Konversationen eher weniger auf emotionaler Ebene basierten, aber auch das fand ich eigentlich mal ganz unüblich erfrischend (und nicht unpassend umgesetzt)

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was haben denn alle gegen Golden Sun? Also ich fand die Dialoge da jetzt eigentlich nicht generisch und austauschbar, sie waren lang und haben sich in Expositionen verloren, aber ich hatte schon das Gefühl dass diese Dialoge sehr gerne geschrieben/übersetzt wurden ich konnte da genug Identität wieder finden.
    Haben da vielleicht etwas die Emotionen gefehlt? Ich kann mich erinnern dass die Konversationen eher weniger auf emotionaler Ebene basierten, aber auch das fand ich eigentlich mal ganz unüblich erfrischend (und nicht unpassend umgesetzt)
    Also bei Golden Sun kann ich mich an ungefähr folgendes erinnern:

"Wie geht es dir, Isaac?"
    - Ja.
    - Nein.

...

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Also bei Golden Sun kann ich mich an ungefähr folgendes erinnern:

"Wie geht es dir, Isaac?"
    - Ja.
    - Nein.

...
    Kann da nichts Falsches feststellen. Auf diese Frage antworte ich persönlich immer mit "Muss".

Mich wundert dieser seichte Golden Sun-Hate gerade aber auch ein wenig. Ich hab die Spiele zwar nie wirklich gespielt, kann mich aber an einen ziemlichen Hype erinnern, als zumindest der erste Teil erschienen ist.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Mich wundert dieser seichte Golden Sun-Hate gerade aber auch ein wenig. Ich hab die Spiele zwar nie wirklich gespielt, kann mich aber an einen ziemlichen Hype erinnern, als zumindest der erste Teil erschienen ist.
    Die Spiele sahen verdammt toll aus und spielten sich auch super, aber die Übersetzung... Solche Fragen wie von Ave geschrieben lagen leider an der Tagesordnung.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Die sollen einfach mal endlich Teil 4 raushauen und dann die Serie ruhen lassen. Erst wartet man Ewigkeiten auf Teil 3, und nun auf Teil 4 ...

Und jedes Mal mit nem scheiß Cliffhanger ...

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    sie waren lang und haben sich in Expositionen verloren
    THIS! SO FUCKING MUCH THIS!

Golden Sun ist eines der absolut grausamst geschrieben RPGs, die ich je gespielt habe. Alles, was man mit einem Satz sagen könnte, wird in dem Spiel sicher mit 10 gesagt (ist ja fast, als würde man sich nen Post von mir durchlesen ^_O). Charaktere sind dennoch total flach und uninteressant. Auswahlmöglichkeiten sind sinnlos und manchmal sogar repetitiv. Story war am Anfang einfach nur scheiße langweilig. Welt hat nen sehr generischen Eindruck gemacht. Als dann der Punkt kam, als man mir die Fähigkeit bot, noch mehr langweilige Dialoge in den Gedanken der Menschen lesen zu können, hab ich abgebrochen. Boah.
    Die wobbelnden Animationen gingen mir auch auf den Sack, aber mit denen hätte ich wohl noch leben können.

Gameplay war aber ganz in Ordnung. Außer der DESIGN FAIL, dass man, wenn ein Gegner stirbt, verteidigt. Klar, gehen wir zurück zu Systemen von FF1, wieso nicht (ok, kleine Verbesserung, weil man dort daneben geschlagen hat). Die Rätsel in Dungeons und Dörfern waren aber cool.

... und ja, GS ist n Trigger für mich... schon viel zu oft gewesen...

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ... und ja, GS ist n Trigger für mich... schon viel zu oft gewesen...
    Wäre das nicht ein Grund, es in den SalzStollen aufzunehmen?

Ich mag Golden Sun, aber finde die Dialoge auch ziemlich mies. Sylverthas hat es schon gut ausgedrückt. Sie sind lang und inhaltslos. Sie geben den Charakteren auch nicht mehr Persönlichkeit. Golden Sun gehört aber auch zu den Spielen, die ich definitiv noch mal durchspielen will. Vielleicht sollte ich es mal auf Japanisch spielen, um zu schauen, ob die Lokalisierung es vielleicht noch schlimmer gemacht hat. (Shieru meinte ja auch, es wurde JP → EN → FR → DE übersetzt, was natürlich auch nicht so toll ist.)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht ein Grund, es in den SalzStollen aufzunehmen?
    Ja, vielleicht sollte ich über ein Rebranding nachdenken, ist ja false Advertisement hier

Zitat Zitat von Loxagon
    Die sollen einfach mal endlich Teil 4 raushauen

Lebt die Reihe überhaupt noch? Oder kann man höchstens drauf hoffen, dass Nintendo wie mal wieder hochholt, wie manche anderen ihrer totgeglaubten Spiele?

@Square:
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.

Vielleicht hol ichs mir doch mal demnächst für die Switch, auch wenn der Kaufpreis IMO überzogen ist.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Squall:
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.
    Das ist ein Punkt, wo ich dir zu 100% zustimmen kann. Ich stehe sehr auf solche Portraits die man neben den Dialogfenstern sieht. Am besten sogar in einem Anime oder ähnlichen Stil, bei Tokyou Xanadu eX+ war es zwar ingame-Grafik aber immerhin gab es sie. Mir gefallen die Artworks der Charaktere eigentlich sehr in Lost Sphear (leider sieht man diese nur in Mini-Format im Status-Menü), schade das die Entwickler es nicht geschafft haben, diese auch in den Dialogen einzubauen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Jo, bin definitiv auch ein Artworkbefürworter. Ich spiele ja momentan Radiant Historia und das hat meiner Meinung nach ganz tolle Artworks, aber stellenweise gibt es Szenen bzw. Dialoge bei denen das Artwork von Stocke (dem Protagonisten) nicht angezeigt wird und ich merk tatsächlich wie sehr mich sowas aufregt...

Lost Sphear sieht mir persönlich aber echt zu lieblos aus. Von einem offiziellen Entwicklerteam von Squenix erwarte ich mir tatsächlich mehr.

Ich glaube von denen erwartet jeder mehr. Die generelle Resonanz ist ja nicht sonderlich gut. Hab ich mir aber eh schon bei "I am Setsuna" gedacht. Dafür, dass sie da ein oldschool feeling zum Jrpg bringen und mal wieder ein Rpg der "alten" Sorte machen wollten, wussten sie nämlich wirklich erstaunlich wenig über das, was die alten Jrpgs gut gemacht hat. Das ist ein gaaaanz schlechtes Zeichen. Wenn sie so etwas schon machen, dann sollten sie auch ein paar Leute anstellen, die sich mit alten Rpgs auskennen. Dinge wie zum Beispiel eine lieblose lineare Weltkarte und super Schläuche als Dungeons ist eigentlich eher die moderne Variante...

Ich habe heute auch angefangen und bin nach vier Stunden nicht enttäuscht. Es ist in etwa das, was ich erwartet hatte. Wie abzusehen war, besitzt Lost Sphear nicht das Alleinstellungsmerkmal von I am Setsuna. – das konsistente Schneesetting und die dichte, melancholische Atmosphäre – und fühlt sich von der Welt mehr wie ein normales RPG an. In keinem Belang sticht es jetzt heraus, ist aber sehr angenehm zu spielen und die Interaktionen zwischen den Figuren sind definitiv ’ne Spur lebendiger als bei Setsuna, auch wenn die Präsentation und die Charaktere selbst natürlich mehr hergeben könnten.

Schön finde ich, dass die meisten Gebiete recht weitläufig sind. Die Dungeons sind groß, das Militär-Hauptquartier mit Hangar riesig. Dem entgegen stehen ein bisschen die normalen Häuser, die selbst, wenn sie von außen groß und prunkvoll aussehen, nur aus einem einzigen Raum bestehen.

Das Kampfsystem macht Spaß, besonders das Bewegungselement ist cool. Die Systeme werden zwar wieder nicht perfekt erklärt, sind aber deutlich einfacher zu durchschauen als in Setsuna. Leider waren bisher auf Normal alle Kämpfe trivial, auch ganz ohne Powerskills wie in Setsuna. Ich könnte auf schwer umschalten, aber ich mag es nicht, wenn die Kampfbelohnungen (EXP, Items) reduziert werden, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, daher werde ich das lassen.

Alles in allem mag ich das Spiel ganz gern. Das Thema Erinnerungen ist gut mit dem Gameplay verbunden und ich bin gespannt, in welche Richtung die Story geht. Der große Wurf ist Tokyo RPG Factory mit Lost Sphear freilich nicht gelungen – spielerisch und erzählerisch haut das Spiel wieder keinen um, was schade ist. Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten, auch wenn Lost Sphear in einigen Belangen durchaus eine Verbesserung darstellt.

Klingt ja nicht ganz so durchwachsen, wie man sonst immer hört. Bin noch am Hadern, vielleicht überzeugt mich dann Dein nächster Bericht dem Spiel doch ne Chance zu geben
    Vor allem für Switch könnte das Game für Zwischendurch ganz cool sein.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Thema Erinnerungen [...] Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten
    Wie passend

Btw. ich bin vermutlich der einzige den das ein wenig nervt, aber die Vergleiche mit Chrono Trigger, die man überall liest, sind ja eigentlich nur auf das Gameplay bezogen, oder? Irgendwie seltsam... würde RPGs selten miteinander vergleichen ohne das zu spezifizieren (aber bin ich wohl einer der wenigen, weil die meisten Reviews, die ich mir angesehen habe, das nicht tun). Jedenfalls kann ich von Story, Setting und Atmosphäre hier gar nichts von CT drin erkennen.