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  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und es war halt auch echt nicht viel, wenn man es mal mit Torment und solchen Kalibern vergleicht. Oder ...? Lange her, merke ich. xD
    Mit absoluter Gewissheit kann ich das natürlich nicht sagen, aber Baldur's Gate hat doch schon die größere Menge an Charakteren (vor allem jetzt in der Enhanced Edition, auch wenn die ja angeblich nicht so gut sein sollen). Und die reden ja auch häufig untereinander. So wenig Banter kann das also nicht gewesen sein. Ist auch ein Grund warum ich Baldur's Gate, wenn ich es dann endlich mal wieder spiele, nur mit Banter Mod spielen will. Ansonsten gibt es im ersten Teil ja nicht soviel davon.

  2. #2
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Mit absoluter Gewissheit kann ich das natürlich nicht sagen, aber Baldur's Gate hat doch schon die größere Menge an Charakteren (vor allem jetzt in der Enhanced Edition, auch wenn die ja angeblich nicht so gut sein sollen). Und die reden ja auch häufig untereinander. So wenig Banter kann das also nicht gewesen sein. Ist auch ein Grund warum ich Baldur's Gate, wenn ich es dann endlich mal wieder spiele, nur mit Banter Mod spielen will. Ansonsten gibt es im ersten Teil ja nicht soviel davon.
    Den richtig tollen "Banter" gab es vor allem in BG2, zusammen mit echt tollen Love-Interests. In einer Zeit, bevor es jedes Spiel hatte. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Den richtig tollen "Banter" gab es vor allem in BG2, zusammen mit echt tollen Love-Interests. In einer Zeit, bevor es jedes Spiel hatte. ^^
    Soweit ich mich erinnere war das tatsächlich zu der Zeit was richtig tolles. Nicht nur, können Chars auch mal untereinander reden, sie können auch Deine Party verlassen, wenn Du bzw. Deine Vorgehensweise ihnen nicht passt oder Du ihnen "krumm" kommst. Das ging bei BG1 zwar auch, aber da waren es eher "fundamentale" Unterschiede, sprich wenn Du mit chaotisch bösen Leuten rumläufst und mal ein paar Kinder zu wenig frisst.

    Auch konnten einige der Beziehungen relativ tief werden. Erinnere mich daran, dass Charaktere schwanger werden konnten, was ich so generell nicht oft in RPGs in der eigenen Gruppe gesehen habe. Zugegeben, man kann sich drüber streiten, ob das sinnvollste Vorgehen mit einer schwangeren Frau es ist, sie erstmal gegen Drachen kämpfen zu lassen, aber... Emanzipation oder so?^^

    Habe mich seit BG2 (und Planescape Torment) sogar gefragt, wieso so wenige Spiele von Bioware seitdem solche Beziehungen hatten. Bzw. generell richtige Beziehungen der Charaktere untereinander. Obsidian hat sowas ja ein wenig in Mask of the Betrayer gemacht (also die tieferen Charaktere; weiß gerade nicht, ob die untereinander auch Banter hatten) und versucht PoE das auch? Die Beziehungen in den typischen Bioware Games erschienen mir dagegen wie eine Lachnummer.

    Ich weiß nicht, ob ich das Game overselle, weil es schon ewig her ist, dass ich es gespielt habe und Nostalgie so einiges trüben kann. Aber zu der Zeit, als BG2 rauskam, war es für mich ein absolut großartiges RPG. Vielleicht will ich es auch daher in jüngster Zeit einfach *nicht* spielen, weil dann vielleicht ein wenig von der Glorie abblättern könnte? Immerhin war ich früher (glaube ich xD) auch noch kein ganz so pedantischer Arsch wie heute. Planescape hatte ich z.B. vor ein paar Jahren noch mal gespielt und war insgesamt viel weniger beeindruckt von der Story des Games, als ich es in Erinnerung hatte.
    Geändert von Sylverthas (08.01.2018 um 09:53 Uhr)

  4. #4
    Ja, der Retrobonus ist schon eine Wucht.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen Siedler 3 und Siedler 4 von GoG gegönnt und war richtig heiß drauf, weil ich früher ganze Monate in dem Spiel versunken bin.
    Aber irgendwie war der Zauber dann doch recht schnell verflogen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  5. #5
    Ich finde, BG2 ist weiterhin gut gealtert, ebenso wie Torment. Aber sooo wahnsinnig viel mehr Interaktion als bspw. in Dragon Age hast du da glaub ich auch nicht, das ist vll. die Erinnerung. ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  6. #6
    Als großer Fan von NWN, was quasi meine Einstiegsdroge in die vergessenen Reiche Spiele war, habe ich damals in hoher Erwartung Baldurs Gate 2 nachgeholt, das ist inzwischen auch schon wieder ewig her, da gab es noch keine Enhanced Edition, da habe ich noch nicht mal Steam genutzt.

    Woran ich mich aber definitiv erinnere ist dass ich 2 Anläufe gebraucht habe um richtig ins Spiel zu finden. Der komplette Prolog ist echt einsteigerunfreundlich, da wird man mit der massigen Charaktergestaltung konfrontiert, bei dem man keinen Plan hat was man davon jetzt genau auswählen soll, das war in anderen Spielen nicht so ein Problem weil man da nicht schon mit Level 11 (oder irgendwas in dem Bereich) startet. Wenn man eine Magie-Klasse so wie ich spielen wollte, war man ohnehin überfordert.

    Das Problem an BG2 ist dass es sich ganz klar an Spieler des (mittlerweile echt nicht mehr gut gealterten) ersten Teils richtet. Das Gameplay und die Geschichte wurde darauf ausgelegt dass man seinen alten Charakter gleich mitnimmt, was sicherlich cool für Spieler des Erstlings war, doch Neulinge komplett ins kalte Wasser wirft und dabei zahlreiche Fragen aufkommen lassen.
    Dazu kommt noch dass man direkt mit 4 Charakteren von Beginn an spielen muss. Einen 5. Charakter trifft man ebenfalls sehr schnell, noch am ersten Drittel des ziemlich lang gestreckten Anfangsdungeons.

    Die absolute Hölle ereignet sich dann aber wenn man nach draußen in die Stadt tritt, ich kann nur jeden neuen interessierten Spieler raten sich nicht zu weit zu bewegen, man wird quasi auf jeden Quadratmeter mit irgendeiner Person konfrontiert die irgendwas von einem möchte und das nicht nur einfach so, was man auf der Halde legen kann, nein, sondern jetzt gleich am besten sofort! Und wo man schon dabei ist sein eigentliches Vorhaben durch diesen plötzlichen Auftrag zu unterbrechen stößt man auf dem Weg der Bewältigung unzählige weitere Ereignisse, so kommt es dass man außerhalb der Stadt auf dem Weg zu einer Burg einer sterbenden Elfe begegnet, die Hilfe benötigt und zwar unmittelbar!! Also schön zurück auf dem Weg zur Stadt, währenddessen wird man von einem vorangegangen NPC angequatsch, warum sein scheiss Auftrag denn so lange dauert, dass man dabei ist den Questfortschritt zu riskieren!! Und wenn wir schon dabei sind rasten die Gruppenmitglieder im Hintergrund alle wegen ihren persönlichen Differenzen komplett aus, während man von komplett überpowerten Harfnern verfolgt wird welche die Gruppe in null komma nix in Stücke reißen. An einer Stelle wurde ich echt alle 5 Minuten im Spiel durch irgendwas Neues unterbrochen während der Questlog aus allen Nähten platzt und auch noch irgendwann bewältigt werden muss. Das führt dazu dass man sich schon im 2. Kapitel über 40 Stunden mit dem Spiel beschäftigen kann.

    So gut das Spiel auch ist, den Anfang finde ich alles andere als vorbildlich, obwohl ich immer so viel Wert auf Authentizität von Remakes lege, hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn sie das entsprechend abgeändert hätten. (auch wenn das ein ziemlich tiefer Eingriff gewesen wäre.)

    Erst als ich bei meinem 2. Anlauf die ganzen Tücken kannte, die das Spiel bereithält konnte ich mich besser auf das Erlebnis einlassen. Dennoch hatte ich das Spiel wegen einer Frechheit die ich nie mehr vergesse beenden müssen.
    Der Tank in meiner Gruppe Anomen (das ist so ein Arschloch Paladin) ist eines Tages komplett aus meiner Gruppe verschwunden, weil er sich der Blutrache schuldig gemacht hat. Ich hätte das verhindern können, angeblich... irgendwo mitten in der Pampa, wo ich vor einem Bosskampf stehe, taucht plötzlich ein Herold auf der meint dass ich sofort zu Anomens Anwesen dringen soll, da er dabei ist eine fürchterliche Dummheit zu begehen. Ich eile also nach dem Bosskampf so schnell ich kann zum Anwesen.. und was muss ich feststellen!? Ich komme bereits viel zu spät, die Tagesreise von ArschDerWelt zu Baldurs Tor beträgt 72 Stunden. Man hat jedoch nur 12 Stunden Zeit zurück zum Anwesen zu kommen, Heidewitzka! was haben die nur für flinke Botschafter, da konnte nicht mal mein flinker Olympia Waldläufer mithalten. Zu dumm ich hatte niemals eine Chance diese Quest zu beenden wegen so einem Unfug und hätte mich nach einen euen Tank umsehen und diesen wieder hochziehen müssen. Und das nach 50 Stunden Spielzeit.

    Also kleiner Tipp, auch wenn es eine Enhanced Edition ist. Mach so viele Speicherstände wie nur möglich. BG2 war für mich auf jeden Fall Stress pur.

    Noch ein kleiner Hinweis, ist bei der Enhanced Version sicherlich anders, doch beim Originalspiel war die Tooltip Zeit viel zu hoch eingestellt, ich glaube um die 3 Sekunden musste der Mauszeiger auf ein Interaktionsobjekt verharren, bis dieser aufpoppte, das lässt sich in den Optionen entsprechend abändern. Das wusste ich damals nicht und musste mir jeden Zauber durch's ausprobieren nur anhand der Rune einprägen. (was vielleicht ganz lustig für roleplayer ist, der dumme Magier der selber keine Ahnung hat was für Zauber er da ausspricht.)
    Geändert von Klunky (08.01.2018 um 17:24 Uhr)

  7. #7
    Seltsamerweise sind die meisten Sachen welche, die ich an dem Spiel damals großartig fand und auch so in Erinnerung hatte. Und ja, die Hauptkritik, dass es nicht einsteigerfreundlich ist, stimmt absolut. War auch noch vor einer Zeit der großen Tutorials und zu einer Zeit, in der gerade PC Spiele relativ komplex sein durften, Spieler aber nicht abgeholt wurden. Außer man schaut in die meist recht dicke Anleitung

    Atkathla ist (IMO) ja gerade so toll, weil es einen gleich zu Anfang mit Unmengen an Dingen, die man tun könnte, zuwirft. Es ist einfach ne Stadt, in der wirklich viel passiert, und das macht das Spiel auch sofort deutlich, nachdem man aus dem recht linearen Dungeon raus ist. Auch der Hauptgrund, warum ich eigentlich nie aus der Stadt raus wollte - es gibt einfach so viel zu tun, so viele Personen kennenzulernen, die ihre eigenen Probleme haben und so viele Intrigen aufzuklären.

    Als Spieler des ersten Teils natürlich super, dass man bereits mit einem gehobenen Level startet und somit die Erfahrungen, die der Charakter gemacht hat, wertgeschätzt werden. Nicht wie die Spiele, die einem erzählen, man sei ein großer Abenteurer / erfahrener Soldat, aber die einen dann bei Level 1 anfangen lassen (wie so gut wie jedes J-RPG).

    Dass Charaktere teilweise ihre eigene Agenda haben, fand ich ebenfalls sehr interessant. Wie ich geguckt habe, als ein Char einfach meine Gruppe verlassen hat - aber zeitverzögert. Es gab einen Konflikt und ich habe mich dort falsch (bzw. gegen den Charakter) entschieden - und später hat dieser festgestellt, dass die Differenzen doch zu groß sind. Das hat die Charaktere in dem Spiel für mich über die Qualität von anderen gestellt, weil sie sich nicht jeden Scheiß einfach bieten lassen und ihre eigenen Persönlichkeiten sind.

    Und ja, ich weiß, dass das alles Aspekte sind, die (heutigem) konventionellem Video Game Wisdom und was man als modernes, gutes Design ansieht, weitgehend widersprechen, aber damals fand ich es einfach beeindruckend, auf wie viele Sachen doch geachtet wurde.
    Geändert von Sylverthas (08.01.2018 um 18:09 Uhr)

  8. #8
    Anomen ist einer meiner absoluten Lieblingschars.
    Als ich ein Teenie war, wollte ich mir unbedingt einen solchen Bart wachsen lassen. ^^

    Was mir damals mega geholfen hat, war, dass ich jeden Stadtteil der Reihe nach erst mal abgearbeitet habe, also erst mal alle Quests holen. Dann im nächsten Stadteil alle Quests holen und so weiter.
    Und dann mit "allen" Quests im Rucksack, einmal jeden Stadtteil durcharbeiten.
    Das mag zwar weniger "romantisch" sein, sorgt aber für ein bisschen Ordnung.

    Was Klunky in Sachen Anfangsdungeon sagt, da stimme ich absolut zu - ein echter Designfehler, zumal der Dungeon an sich recht langweilig ist.
    Interessanterweise sind viele Spieler aber anderer Meinung und meinen, der Dungeon würde den Oberbösewicht richtig gut beleuchten und von Anfang an inszenieren. Aber das ist Geschmackssache. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

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