-
Mirokurator
Momentan sieht es so aus, als wäre der Start erheblich reibungsloser verlaufen als beim NES Mini, ich würde also durchaus davon ausgehen, dass man bis Weihnachten noch relativ problemlos welche kriegen kann. Die Ami-Medien waren richtig entsetzt, dass es Nintendo mal nicht komplett in den Sand gesetzt hat. 
Ich habe mich bisher nur mal zwei Stunden davor gesetzt, um ein paar Sachen auszuprobieren, und es ist auf jeden Fall ein sehr cooles Ding.
Ich mag vor allem die wirklich valide Zwei-Spieler-Option und das Menü bzw. die Aufmachung, die ziemlich genau das bieten, was nötig und sinnvoll ist, und keinen sinnlosen Tand. Und so sehr ich es hasse, dass ich einen Stromadapter dazu kaufen musste, so sehr mag ich, dass ich das USB-Kabel auch einfach an den USB-Port meines Fernsehers schließen kann. xD The future is NOW
Oh, und es ist SO klein, ey. xD
Insgesamt ist diese Ära zwar schlechter gealtert, als ich gedacht hätte, aber irgendwo gehört die janky Steuerung in vielen Spielen, vor allem Jump'n'Runs (Mega Man, Contra, DKC, Ghouls'n Ghosts), ja auch zur Nostalgie dazu. Außerdem lernt man so aufs Neue zu schätzen, wie viel besser sich moderne Spiele spielen, und wie viel besser das Neo Geo für Arcade Games war. ^^ Und es gibt natürlich auch einige, die wirklich, wirklich zeitlos sind, ganz vorn dabei wahrscheinlich Zelda und Kirby.
Die Auswahl gefällt mir grundlegend sehr gut, auch wenn man definitiv Stellen zum Kritisieren findet. DKC bspw. ist einfach mal objektiv schlechter als seine Nachfolger, und das eine oder andere Tetris-artige Puzzle-Spiel mehr hätte ich auch gut gefunden, gerade mit Blick auf den Zwei-Spieler-Modus. Prinzipiell ist das aber schon Kritik auf einem sehr hohen Niveau, und das Ding mit StarFox ist wirklich ein cooler Touch.
Fun Fact: Ich wollte ja wirklich nur ein bisschen rumprobieren, aber bei Super Metroid bin ich sofort hängen geblieben. Hätte ich glaub ich direkt durchspielen können und musste mich förmlich wieder losreißen von. ^^ Krass atmosphärisches Spiel, immer noch.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D