*Staub wegwisch*
Ich hab den 7-Tage Gratis Origin Access genutzt und Mirror's Edge Catalyst durchgespielt und ich bin...enttäuscht. Das Spiel ist einfach nur ein Zusammenwurf aus Open World Elementen die keiner braucht, einer stumpfen Story mit Plotholes ohne Ende und das Gameplay wurde nicht wirklich verfeinert sondern meiner Meinung nach leidet es sogar unter dem Leveldesign.
Die Open World ist gar nicht so offen wie man glauben mag. Es passiert oft genug, dass man an denselben Orten immer und immer wieder mit den selben Parcourtricks vorbeikommt. Ich weiß nicht mal ob man andere Wege nehmen kann, ich hab mich nicht wirklich drumgekümmert und bin stumpf dem (schlecht implementierten) Runner's Vision Indikator gefolgt. Stellenweise ist das Spiel auch richtig schlecht designed. Das Kampf"system" ist echt eine Beleidigung. Wir wollen laufen, hüpfen, klettern, wallrunnen aber NICHT kämpfen. Man kann vielleicht nicht mehr ballern, aber dafür muss man ausweichen und zwischen Light und Strong Attacks variieren. Dann gibt es auch noch "Bosskämpfe", wo ich mich echt gefragt hab: Wissen die eigentlich für was Mirror's Edge überhaupt steht?
Den Grappling Hook empfand ich auch als eher unnötige Ergänzung. Der war zwar nicht ganz so schlecht und das rumschwingen hat sich schon ganz gut angefühlt, aber hat auch nicht sein müssen. Für die Sidemissions hab ich mich auch gar nicht interessiert. Die Open World war meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung, da hat mir das Arcade-ige aus dem ersten Teil mit den geschlossenen Levels mehr gefallen. Alternativ hätte man ja einen Leveleditor einbauen können, damit die Community eigene Challenges kreiert.
Richtig schlecht war auch die Story und das Storytelling. Erstens, aber das könnte ein Problem meinerseits sein, find ich es richtig scheiße, wenn man Dialoge abspielen lässt während man im Freerun ist. Mir fällt es so schon schwer genug den richtigen Weg zu finden - dank der schäbigen Runner's Vision, die viel zu langsam auftaucht, aber viel zu schnell wieder verschwindet (ich will jetzt auch nicht, dass man mir den Weg völlig diktiert, aber ich hatte selten eine richtige Idee wo ich jetzt weiter muss) - aber dann auch noch Dialoge nebenbei zu hören und diese dann auch im Kontext zu verstehen war zumindest für mich zu viel. Ich hör mir sowas lieber in Ruhe an, aber in Mirror's Edge an einem Fleck stehen zu bleiben und mir irgendwelche Audiologs anzuhören fühlt sich auch falsch an.
Zweitens gibt es Stellen, wo ich mich wirklich fragte: Haben die das überhaupt getestet? Ich war auf dem Weg zu einer Hauptmission und während dem Run kam ein Audiolog durch wo einer der Supportcharaktere sagt: (grob zitiert) "Faith, wir wissen wie wir das Problem lösen können, wir müssen nur dies und jenes tun!" Faith reagiert nicht. 4 Sekunden später bin ich am Missionsort angekommen und eine Cutscene startet. Faith redet mit einem Typen der sagt "Wir müssen etwas tun." Woraufhin Faith total wütend und verzweifelt mit beiden Fäusten auf den Tisch klopft und sagt "Wir können nichts mehr tun!" Daraufhin sagt der Typ "Ich glaube schon. Ich habe von deiner Freundin erfahren, dass wir dies und jenes tun können" Also genau das was Faith nur Sekunden zuvor per Audiolog gehört hat.
Die zweite Stelle, wo mir das stark aufgefallen ist: Der überkrasse Storytwist, wo man dann schnell zum Hideout zurück muss, weil alles drunter und drüber geht. Man bekommt Anrufe, dass man schnell kommen soll und alles voll dramatisch ist. Ich bin dann aber wohl einen etwas ungewöhnlicheren Weg gelaufen und bin auf einen der Supportcharaktere getroffen, der Teil dieses Hideouts ist. Der stand einfach nur ganz gechillt rum und hat eine Wand angestarrt, obwohl in seinem Versteck wahrscheinlich gerade alles brennt und zerstört wird. Man konnte mit ihm auch nicht interagieren.
Und ich versteh nicht wieso Faith einen Skill freischalten muss, den sie im ersten Spiel bereits hatte (Abrollen wenn man zu tief fällt). Allgemein versteh ich nicht wieso jedes Spiel nun RPG-Elemente besitzen muss.
Also ja, ich bin ganz ehrlich - Mirror's Edge Catalyst war ein Griff ins Klo und ich kann die relativ guten Wertungen echt nicht verstehen. Spart euch das Geld, oder falls ihr den gratis Access habt die Zeit und spielt einfach den ersten Teil nochmal.