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Thema: Umstellen auf mobile Spiele?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ich kann nur sagen das ich kein RPG-maker spiel mobil spielen würde.

    RPGs eignen sich mMn nicht für unterwegs zumindest wenn man nicht täglich 3-4 stunden unterwegs ist mit Bus/Bahn/Flugzeug.

  2. #2
    Also ich würd's definitiv spielen (so denn das Spiel mich anspricht). Ich besuche das Forum eigtl. vor allem dann vom PC aus, wenn ich einen längeren Text schreiben möchte - sonst bin ich am Handy/Tablet.

    Generell spiele ich am PC eigtl. gar nicht mehr (was auch damit zusammenhängt, dass ich kein Windows mehr habe) - ich habe für größere Spiele Konsolen bzw. den 3DS sowie halt das Handy. Ich spiele zwar auch nicht allzu viel unterwegs, aber ich wäre auch Makerspielen deutlich aufgeschlossener, wenn ich in Ruhe vom Sofa/Bett/Küchentisch/... spielen könnte. "Mobile" heißt ja nicht zwangsläufig, dass man das dann auch außer Haus spielt. Im übrigen halte ich diese Onlineportierung generell für eine ganz wunderbare Sache, da man so auch nicht mehr so auf Windows angewiesen ist. Ich habe auch schon kleine Spiele mit dem MV gesehen, die auf dem iPad im Browser ganz wunderbar liefen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    RPGs eignen sich mMn nicht für unterwegs zumindest wenn man nicht täglich 3-4 stunden unterwegs ist mit Bus/Bahn/Flugzeug.
    Wieso nicht? Gerade RPG Maker Spiele eignen sich als Mobile-Games perfekt. Man hat auch früher die alten JRPG-Klassiker auf diesen Portable-Konsolen wie der GameBoy gespielt, da ist es heute nicht anders, wenn ich ein RPG auf 'nem Tablet zocke.

    Da spiele ich lieber unterwegs zur Schule/Arbeit ein gutes RPG und zuhause dann die richtigen "Big-Games".

  4. #4
    Ich seh das so wie Lord of Riva. Wenn ich ein RPG spiele, dann mehrere Stunden am Stück und mit der nötigen Muße (aka zuhause vor dem Bildschirm/Fernseher). Wobei ich eigentlich gar nichts unterwegs spiel, aber das ist ein anderes Thema.

  5. #5
    Unterwegs auf dem Handy spiel ich nur Casual Games, die auf Toucheingabe ausgelegt sind. Das größte, was ich da Spiele ist sowas wie Sky Force (Side-/Up-scroller mit Flugzeug und schießen). Einfach aus dem Grund, weil man die Jederzeit ohne große Probleme beenden und zur Seite legen kann. Bei RPGs taucht man mehr in die Spielwelt ab und ist dann auch mit den Gedanken voll dabei. Im Zug müsste ich dann immer wieder auftauchen, wenn neue Leute dazusteigen und aufpassen, das ich meinen Bahnhof nicht verpasse, da ist sowas eher kontra-produktiv. Hinzu kommt noch die Steuerung per Touch. Kleines Steuerkreuz auf dem eh schon kleinen Screen ist meist unschön. Es gibt da ja die Reihe "Zenonia". Sind im Prinzip RPG-artige Spiele, nur das man auf der Map direkt kämpft, aber auch mit Kachelbewegungen und Leveln und Ausrüstung. Hab ich ne Zeitlang probiert, das Spiel ist auch recht gut, aber dennoch ist es einfach unpraktisch auf dem Smartphone.

    Wären am Handy extra Knöpfe zum Spielen - also quasi wie beim Gameboy oder der PSP, dann könnte das was werden. Als ich die kleinen Konsolen noch aktiv gespielt habe, hab ich sowas gerne unterwegs gespielt. Aber Smartphones sind nicht wirklich das richtige Medium für sowas.

    Spielen im Browser seh ich etwas zwiegespalten. Ja, es hat Vorzüge, aber man braucht ständig Internet. Ist grad kein Anschluss vorhanden, weil man Unterwegs ist oder es wieder Probleme beim Anbieter gibt, dann war's das. Oder die Seite, die das Spiel anbietet ist nicht verfügbar oder geht komplett vom Netz. Man ist da einfach viel abhängiger, als wenn man es komplett auf dem Rechner hat.
    Ideal wär eine Mischung von beidem: Man kann es runterladen und auch offline Spielen, wenn man aber mal nicht mit dem eigenen Gerät unterwegs ist (oder auf dem Tablet nicht genug Speicherplatz hat), dann kann man sich online mit jedem Gerät anmelden und weiterzocken. Ein Angleich der Daten kann ja dann immer passieren, wenn man sich mit dem Hauptrechner im Internet befindet.
    Ich weiß aber nicht, ob der MV sowas anbietet bzw. wie umständlich das Einrichten dann wäre.

    Wobei es auch Spiele gibt, die auf die Touch-Steuerung angepasst sind und die man in die Schiene der klassischen RPGs packen könnte. Kann also auch funktionieren, ist halt nur mehr Aufwand/Innovation nötig als bei den üblichen RPGs.
    Und dann kommt noch, das man mit dem MV durchaus auch andere Spiel-Typen erstellen kann. Schieberätsel etwa. Oder sowas wie Candy Crush Saga müsste damit auch umsetzbar sein

  6. #6
    Also wie gesagt sehe ich "RPGs auf mobilen Endgeräten" und "ich will RPGs zuhause spielen" keineswegs als Widerspruch. Seht es mal von der Seite: Es gibt euch die Möglichkeit, euch bequem auf die Couch zu fläzen.

    In der Hinsicht würde ich, die Internet-Verfügbarkeit betreffend, auch sagen, dass es nicht viel zu verlieren gibt, wenn man sein RPG per Browser anbieten würde: Zuhause hat man ja Internet en masse, das ist nicht das Thema. Unterwegs mag es ein Problem sein, allerdings gibt es Leuten mit größerem Datenvolumen wenigstens die Option, unterwegs zu spielen - dem gegenüber stand bislang nur das fehlen jedweder Möglichkeit in der Hinsicht. Es gibt da von daher nicht wirklich etwas zu verlieren meiner Meinung nach. Darüber hinaus können diejenigen, die lieber dem Spielen am PC treu bleiben, dies ja auch weiterhin tun. Win-win, quasi.

    Das mit der Lebensdauer des Servers ist ein guter Einwand, allerding (in reduzierter Form) genauso ein Problem für das zur-Verfügung-stellen der Spiele per Download - und auch wenn ich da nicht 100% sicher bin wage ich zu bezweifeln, dass der MV Erstellern nur ein entweder-order lässt, man könnte ja durchaus auch eine Downloadversion anbieten.

    Was mich aber interessieren würde: Weiß jemand, wie diese Browser-Versionen das mit den Savegames regeln?

  7. #7
    Also Casual Spiele spiele ich eigentlich gar nicht (mehr) an Mobilgeräten, empfinde ich als Zeitverschwendung. Da spiele ich dann lieber anspruchsvolle Spiele, während ich zu Hause auf der Couch sitze, wo man über Stunden auf ein Spielziel hinarbeitet. Außerdem sind mein Smartphone und Tablet technisch veraltet, kann daher sowieso nur am Laptop spielen.
    Unterwegs nutze ich das Smartphone eigentlich nur noch zum Lesen und zum Fremdsprachen lernen (mittels Karteikartenprogrammen, z.B. Anki), finde ich mittlerweile irgendwie eine bessere Verwendung meiner Zeit als kurz Candy Crush anzuwerfen... Anki ist auch, im Gegensatz zu spielen/chatten, gut beim spazieren gehen geeignet, da man immer nur kurz herunterschauen muss um Frage & Antwort abzulesen und daher nicht wie ein Smartphone-Zombie durch die Gegend laufen muss. Aber vermutlich denken alle ich würde Tinder nutzen, weil ich ständig nach links (falsch) und rechts (richtig) wische .
    Foren, wie dieses hier, lese ich damit zu Hause auch (habe ich getan, als ich diesen Thread entdeckt habe), aber jetzt sitze ich am Laptop, weil ich sonst 4x so lange bräuchte diesen Text zu schreiben. Ich hasse Touch-Tastaturen, so eine unglaubliche Zeitverschwendung.

    RPG Maker-Spiele spiele ich zu Hause (und langen Zugfahrten/Flügen, falls die mal vorkommen) immer auf meinen Mobilgeräten. Dies schließt auch RPG2k bis VX ein, da es Emulatoren/Nachbauten für die älteren Maker gibt (EasyRPG für 2k/2k3 und Neko RPGXP Player für XP bis VX). Ich finde RPG Maker-Spiele ideal für Touchgeräte, da diese ideal mit Touch-Steuerkreuz und virtuellen Knöpfen bedienbar sind - In der Regel hat man alle Zeit der Welt, um den Helden durch die Welt zu bewegen. Ab und zu gibt es Zeitlimits oder momente, wo man schnell reagieren muss, aber das ist nur in den seltensten Fällen der Fall.

    Ich finde RPG Maker-Spiele auf Mobilgeräte zu bringen ist eine sinnvolle Aktion, da immer mehr, vor allem jüngere, nur noch das Smartphone verwenden und es eine riesige Zielgruppe ist. Ich hab es schon erlebt das Leute z.B. fragen, wie sie Yume Nikki auf ihrem Smartphone spielen können (das Spiel verwendet ein exe-Setup) und da sagt man denen dann unter Windows/Linux ausführen und Zielordner auf Smartphone kopieren und da kommt als Antwort: "Da muss ich einen Freund fragen, ich habe keinen Computer". Für mich unvorstellbar, aber ich bin halt nicht mit Smartphone aufgewachsen. Im Prinzip erreicht man die ganzen jüngeren nicht mehr, wenn man Android ignoriert.
    Bei 2k bis VX spielen ist nun leider das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, diese einfach MV-like als APK zu exportieren, sodass man diese in den Play Store stellen kann. Aber für 2k/2k3 wird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben.

    Zitat Zitat
    Was mich aber interessieren würde: Weiß jemand, wie diese Browser-Versionen das mit den Savegames regeln?
    Da ein Webbrowser keine Zugriffsrechte auf das Dateisystem hat, werden diese in der LocalStorage des Browser abgelegt. Ist sowas wie Cookies, nur moderner und viele Privacy Addons löschen die LocalStorage regelmäßig, da man diese natürlich auch zum seitenübergreifenden Verfolgen von Nutzern verwenden kann. Daher sind eure Spielstände dort nicht besonders sicher und exportieren ist kompliziert :/.

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