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Thema: Resident Evil - Aktuell: Resident Evil Village - Release 7. Mai 2021

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    @N_snake


  2. #2
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    @N_snake

    Hm, ja das stimmt.



    Bin jetzt auch durch, habe 11 Stunden gebraucht. Fand die Länge genau richtig.

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Hm, ja das stimmt.



    Bin jetzt auch durch, habe 11 Stunden gebraucht. Fand die Länge genau richtig.


    Und jetzt zu einem wichtigen Thema:



    Mit der Hauptkampagne hab ich für die nächsten paar Jahre abgeschlossen...

  4. #4
    Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.
    Es wird nicht grusliger. Ich denk es ist auch immer eine Frage der Definition. Find den Anfang schon sehr gruselig, gerade weil man relativ hilflos ist und nie wissen kann wann maj überrumpelt wird. Ich hatte schon Bammel (Angst wäre ein zu starkes Wort) während ich durch die Hallen ging. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an das Setting, weiß genau wo die eigenen Grenzen liegen und sobald man Waffen hat ist man natürlich etwas weniger besorgt.

  6. #6
    Gibt auch gewisse Abnutzungserscheinungen. wenn man viel gewohnt ist und manches auch schon erwarten kann fällt der Grusel bis auf eine angenehme oder unangenehme Anspannung dann manchmal einfach flach. Manchmal hab ich das Gefühl noch. Aber ich denke es ist in Ordnung, wenn man sich bei Horror-Spielen nicht unbedingt gruselt. Das empfindet man da häufig sehr persönlich. Zum Beispiel hab ich mich in manchen nicht-Horror-spielen schon an stellen gegruselt wo auch bei anderen kein Gefühl der Angst aufkam.

    @ Rusk
    Mal etwas out of topic: Hättest du Lust an unserem Lets Talk About zu dem Thema teilzunehmen? Gruselerfahrungen in Spielen wären meiner vorstellung nach ein Teil der Diskussionsthemen gewesen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon Bammel (Angst wäre ein zu starkes Wort) während ich durch die Hallen ging. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an das Setting, weiß genau wo die eigenen Grenzen liegen und sobald man Waffen hat ist man natürlich etwas weniger besorgt.
    Ja diese Anspannung (ich würd jz nicht unbedingt Bammel sagen) verspüre ich auch in etwa, aber es ist fernab von Grusel. Es ist eher das Momentum, es könnte jederzeit was passieren. Jedoch ist es halt kein Grusel, der mich aufschreien oder mich immer wieder Pausen einlegen lässt. Aber ich geb dir recht, es ist wirklich eine Frage Der Definition. Richtig gegruselt habe ich mich z.B. bei Layers of Fear - subtiler Horror der nicht wirklich greifbar ist, macht mich mehr fertig als ein Spiel mit Monstern.

    @KingPaddy: Interesse habe ich bei Gaming-Themen immer, jedoch eher als stiller Teilnehmer. Bin ungeeignet für Diskussionen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.
    Grusel oder Horror ist nun mal etwas absolut Subjektives. Ich finde auch, dass der Term "Horror" oft fehlinterpretiert wird, da er nicht nur das Gefühl der Angst behandelt, sondern auch Ekel, Abscheu, Panik etc. Daher kann man schon von verschiedenen Versionen des Horrors oder eines "Horrorspiels" reden. Ein Horrorspiel muss demnach nicht zwangsläufig Grusel oder Angst auslösen um der Definition gerecht zu werden. Zudem adaptiert der Körper/ der Geist bezüglich Horror. Einmal härtest Du prinzipiell ab je mehr Du gesehen hast, andererseits wirst Du bei einem Medien immer eine Schwelle erreichen nach der der Inhalt an Abscheulichkeit/Unbehaglichem usw. noch weiter eskaliert, Du aber das Schema (unterbewusst) schon durchschaut hast. Jeder kennt es: Die ersten 20 Minuten eines Horrorfilms zuckt man über die Jump Scares noch eher zusammen als während des Climax, wo die Frequenz und Heftigkeit genannter Schreckmomente zwar meist den Höhepunkt erreicht, man sich aber an das Gefühl/den Ablauf bereits gewöhnt hat und die kürzer werdenden Pausen zwischen den Schreckmomenten zwar weniger Zeit zum Atmen lassen aber eben auch weniger Zeit um Spannung abzubauen. In Alien Isolation beispielsweise dauert es bis zur ersten Begegnung mit dem Alien ziemlich lange. Bis dahin spiel das Spiel immer mit den Erwartungen des Konsumenten. Ein paar Jumpscares, ein paar zischende Rohre aber immer falscher Alarm. Umso bedrückender dann die Szene in der man dem Vieh das erste mal ausweichen muss und es wirklich ums virtuelle Leben geht. Später ist man dem Alien andauernd ausgesetzt womit der Horror der ersten Begegnung zur Normalität innerhalb des Spiels wird und somit der Schrecken verloren geht. Man kennt es eben irgendwann. Ich denke man könnte es besser und ausführlicher beschreiben aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus wollte

  9. #9
    @n_snake
    Wie schauts bei dir aus? Hättest du Interesse an einer runde Lets Talk About? Sry das ich das Thema gerade hijacke aber wir brauchen noch jemanden

  10. #10
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @n_snake
    Wie schauts bei dir aus? Hättest du Interesse an einer runde Lets Talk About? Sry das ich das Thema gerade hijacke aber wir brauchen noch jemanden
    Wann wäre das denn?Prinzipiell ja, allerdings bin ich beruflich immer ziemlich eingebunden (deswegen poste ich auch fast nur früh morgens oder spät abends^^).
    Alternatividee wenn Ihr keinen findet: Mach hier einen Thread zu dem Thema auf und lest noch den ein oder anderen Beitrag vor/nehmt ihn als Basis zur Diskussion.

  11. #11
    Terminfindung ist von den Teilnehmern abhängig. Ich bin da flexibel. Ich würde dann so einen Stundenplan rumgeben, wo jeder eintragen kann, wann er kann.

    Jup wäre eine Möglichkeit. Aber ich hätte gerne das halt auch ein paar Leute zum Austausch mit dabei sind. Nicht übermäßig. Derzeit strebe ich mich eingeschlossen vier Leute an. Also drei Teilnehmer und einer fehlt bisher noch

  12. #12
    So langsam enthält der Thread-Titel mehr Wahrheit als zunächst angenommen:
    Zitat Zitat
    Nachdem Resident Evil 7 einen "soliden" Verkaufsstart absolviert hat hofft Capcom nun darauf ass die DLCs dabei helfen, die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Doch die bisher erschienen DLCs Verbotenes Filmmaterial 1 und 2</a> ernten bei Fans durchwachsenes Feedback. Zu selten erreiche der neue Content die Qualität von Resident Evil 7 heißt es in den Foren.

    Neben Verbotenes Filmmaterial 1 und 2 sowie dem Gratis-DLC Not A Hero plant Capcom aber noch eine kostenpflichtige Story-Episode. Und die könnte Resident Evil 7-Fans wieder versöhnlich stimmen. Zumindest deuten darauf die Angaben eines möglichen Insiders.

    [...]

    Weiter gibt Dusk Golem an, dass der DLC seinen Fokus auf Horror lege. Als klinge das nicht schon nach einem Traum für Resident Evil 7-Fans, weckt er zusätzliche Erwartungen mit einem angeblichen Detail zum Director des DLCs. Dieser habe nämlich als Lead Designer an P.T., dem Playable Teaser zum eingestellten Silent Hills mitgewirkt. Bis zum Release soll es jedoch noch einige Monate dauern. Das Projekt befinde sich in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb es wohl erst im Herbst erscheint.

    Quelle: GamePro - Resident Evil 7 - P.T.-Entwickler arbeitet an kommendem DLC, meint möglicher Insider

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Find ich jetzt ernüchternd. Ich fand die F.E.A.R. Elemente schon extrem grottig. Man darf sich ja ruhig an anderen Spielen bedienen, aber das war schon richtig seelenlos geripped. Ich brauch und will keinen P.T. Klon und hoffe, dass das Spiel genug "eigenes" mit sich bringt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Find ich jetzt ernüchternd. Ich fand die F.E.A.R. Elemente schon extrem grottig. Man darf sich ja ruhig an anderen Spielen bedienen, aber das war schon richtig seelenlos geripped. Ich brauch und will keinen P.T. Klon und hoffe, dass das Spiel genug "eigenes" mit sich bringt.
    Ich glaube der Kern der Meldung bezieht sich auch eher darauf, dass man jemanden an den DLC setzt, der eine Ahnung davon hat, wie man eine gute Gruselstimmung erzeugt, dazu man bei einem Bezahl-DLC dann wahrscheinlich auch mehr Aufwand investieren kann, als in die Story-Happen aus Banned Footage (die ich trotzdem cool finde, weil ich auf Lore abfahre und die halt offene Fragen beantworten).

    Ansonsten hatte das kleine Mädchen ja jetzt auch nicht soviele Auftritte, gerade im Vergleich zu FEARs Alma hat man sich eben nicht darauf verlassen und sie wirklich nur da eingesetzt, wo es auch darum ging um zu zeigen, dass die Infektion weiter voranschritt.

  15. #15
    Die Grenze zwischen Hommage und Kopie ist manchmal ziemlich schmal. Resident Evil 7 spielt ja auch sonst gerne an (Evil Dead, <Torture-Porn-Filme, die ich nicht kenne>). Ich finds in Ordnung, unter Vorbehalt, weil ich F.E.A.R. nicht kenne.

    Mir hat das Spiel jedenfalls sehr gut gefallen. Gerade am Anfang hat das Spiel eine Menge toller Szenen, die Evil-Dead-Gedenk-Momente, eigentlich alles mit Jack, das Abendessen usw. Mehr muss die Handlung eines Horrorspiels auch gar nicht leisten. Später gerät der schwarze Humor zwar etwas zu sehr ins Hintertreffen, aber man kann nicht alles haben.

    Unheimlich fand ich das Spiel natürlich nicht, weil ich Horror grundsätzlich nicht mehr unheimlich find. Neu ist, dass anscheinend selbst die Jump Scares bei mir nicht mehr wirken, das kommt sicher vom ausgiebigen Souls- und Bloodborne-Spielen.

    Obwohl mir das Shooter-Gameplay von Resi 4-6 noch etwas besser gefällt, find ich auch die Spielmechanik vom siebten Teil gut, auf eine andere Weise eben. Es hat mich überrascht, dass man, zumindest auf "Normal", doch relativ viel Munition und Heilgegenstände findet. Ich bin aber auch sparsam gewesen, die Molded kann man ja recht gut austricksen. "Madhouse" ist eine andere Geschichte, aber durch den Schwierigkeitsgradd hab ich mich lieber gesägt, dann gibt es auch dort am Ende keine Munitionsknappheit. Wenn man den regulär spielt, artet das sicher schnell in Frust aus. Eigentlich ist es sogar gut, dass es im Spiel so gut wie keine Rätsel gibt. Die Holzfiguren und die Aufgabe im Ofenraum kann man nur mit sehr viel Augenzwickern Rätsel nennen. Egal, Action ist sowieso besser.

    (Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)

  16. #16

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Kern der Meldung bezieht sich auch eher darauf, dass man jemanden an den DLC setzt, der eine Ahnung davon hat, wie man eine gute Gruselstimmung erzeugt, dazu man bei einem Bezahl-DLC dann wahrscheinlich auch mehr Aufwand investieren kann, als in die Story-Happen aus Banned Footage (die ich trotzdem cool finde, weil ich auf Lore abfahre und die halt offene Fragen beantworten).

    Ansonsten hatte das kleine Mädchen ja jetzt auch nicht soviele Auftritte, gerade im Vergleich zu FEARs Alma hat man sich eben nicht darauf verlassen und sie wirklich nur da eingesetzt, wo es auch darum ging um zu zeigen, dass die Infektion weiter voranschritt.
    Ich hab halt die Sorge, dass dann einfach nur stump P.T. irgendwie kopiert wird, weil sie glauben damit durchzukommen. Wie gesagt, man darf sich ruhig an anderen Spielen/Filmen/etc. bereichern aber stumpes Kopieren brauch ich nicht und das kam mir bei Eveline halt doch stark vor in Bezug auf F.E.A.R.

    Zitat Zitat
    (Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)
    Herzlich Willkommen und du darfst uns gerne erhalten bleiben.

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