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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Wieso vernichtet? Vielleicht lässt du sie beim nächsten Mal leben. Barmherzige Entscheidungen werden sich in der Vollversion definitiv lohnen, versprochen.
    Ja, ich bin eigentlich der Barmherzig(st)e, allerdings habe ich an der Stelle einfach eine Abneigung gehabt und sie nicht gehen lassen. Btw. haben Tjuri und co. beim Gefangenen dann allerdings gesagt, sie hätten die Bande gehen lassen, obwohl ich sie ja getötet habe. Aber da du die Switches ja nochmal korrigiert hast, sollte es jetzt seine Richtigkeit haben.


    Zitat Zitat
    An welcher Stelle? Für mich ist das ein Bug, denn es bedeutet, dass du irgendeine Stelle übergehen konntest, ohne dass das Heulen kam. Und es gibt nicht so viele Stellen, wo es passiert. Im letzten Raum des Schlosses vielleicht? (Vor dem Feuergarten?)
    Ich kam gerade vom Berg zurück, nachdem ich den Endgegner besiegt habe. Ich weiß leider nicht mehr genau, an welcher Stelle das war. :/

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    Zusammen mit deinen offenbar zahlreichen grausamen Entscheidungen bezüglich Lebenlassen von NPCs und Kreaturen merke ich, dass ich alles richtig gemacht hab. Wer vorschnell spielt, bekommt eben nur die Hälfte zu sehen.
    Wie oben geschrieben: im Normalfall war ich eigentlich immer ganz lieb, die Orks habe ich bspw. auch leben lassen.



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    Gibt's nicht noch mehr, das dir gefallen hat? Dass dir Dangria so gut gefallen hat, freut mich sehr. In die Stadt ist extrem viel Arbeit geflossen, da ich hier viel mit Pictures und eigenen Charsets arbeite. Abgesehen davon fährt DBfdK hier natürlich das Maximum an mit einander verwobenen Figuren, Geschichten, Orten und Schicksalen auf. Den Stil betreffend habe ich mich übrigens an den wenigen Screenshots orientiert, die Sushi seinerzeit von Vogelfrei veröffentlicht hat. Der Rest, etwa die verschiedenen Geschichten, sind unglaublich homogen während der Entwicklung entstanden - kaum etwas davon existierte, als ich mit dem Bau der Stadt anfing. Damals wusste ich eigentlich nur, dass ich eine Maskenquest einbauen will, durch die man die Stadt erkundet. All das andere - Evarella und Schnapp, Kristalli, Olaf's Okkultarium, die Gutsupps, der alte Seebär, Raibach und Rupfdich, Boagrius und seine Jungs... all das ist erst im Laufe der Zeit entstanden, und sind ein Ergebnis von genau dem Prozess, den ich am Makern am meisten liebe: Nicht das mappen, und schon gar nicht das Pixeln und Chipsets zusammenbasteln. Sondern das Ausdenken von tollen Figuren, denen man gerne folgt, die durch das, was sie zu erzählen haben, Interesse wecken, damit der Spieler sagt: Ich habe zwar diese Hauptquest, aber das hier finde ich gerade so unterhaltsam, dass ich es zuerst mache.
    Das Problem ist wie gesagt, dass ich es immer in unregelmäßigen Abständen gespielt habe und ich ja nebenbei auch noch fleißig die Bugs gescreenshottet habe, es ist natürlich einiges hängen geblieben.
    Arx Adara oder Braius' Tränen waren natürlich auch großartig, allein von der Idee her und die Umsetzung kann sich natürlich sehen lassen. Die NPCs fand ich wie gesagt klasse, ich mag es ja selber, als Spieler wie als Entwickler NPCs zu basteln bzw. sie als Spieler selbst kennen zu lernen. Was mir auch gefiel war dass die Quests sich vernetzt haben (ahh...hatte mir das sogar auf 'nem Notizzettel aufgeschrieben, aber den hatte ich beim Review schreiben dann nicht mehr bei der Hand.) Wie in 'nem großen Rollenspiel halt. Man macht eine Quest und durch diese Quest bekommt man wieder eine Quest. Z.B. beim Geldeintreiben bekommt man ja durch den Seebär eine weitere hinzu.
    Natürlich hat mir auch der philosophische Ansatz der Hauptstory gefallen, den man bisher leicht mitbekommen hat. Und zwar, dass man immer zwei Seiten der Medaille betrachten muss, deshalb bin ich auch sehr gespannt, was es nun mit V...dem König der Evillaner auf sich hat.
    Vom Spielspaß der Dungeons hat mir der Sternentempel sehr gut gefallen, genauso wie der Keller in der Strandbucht.


    Zitat Zitat
    Ich würde allerdings gerne wissen, welche Handlungen und Aussagen der Helden du nicht so logisch fandest. Die meisten werde ich dann wohl genauer erläutern können, aber Logiklücken sollen ja nicht sein.
    Ich glaube, das war im Schloss von Unauwen, wo der Botschafter ermordert wurde. Aber das ist jetzt wieder fast 'nen Monat her.
    Oder auch dass Menaures in der Gruppe ist, aber nicht erwähnt wird an einigen Stellen. Ich glaube, dass war irgendwo in Dangria wo sich die Charaktere vorstellen und Menaures auslassen.


    Zitat Zitat
    Das Balancing hat, denke ich, einen großen Fortschritt im Vergleich zur ersten Demo gemacht. Dass es später hauptsächlich durch die Statusveränderungen zu einfach wird, zeigt, dass ich nur noch über diese rüberschauen muss, dann bietet das Spiel auch für vier Helden eine gute Herausforderung. Was den Anfang betrifft, würde es helfen, wenn du definierst, welche Stelle dir als unangenehm schwer in Erinnerung geblieben ist. Über die Höhlenkobolde habe ich jetzt schon öfter Beschwerden gehört.
    Na ja anfangs im Wald geht es noch. Später wenn man sich aussuchen kann in welches Dungeon man geht, ist es eigentlich egal, da in allen Gebiete die Kämpfe mega schwer sind. Gibt es da eine Empfehlung, wo man als erstes hingehen sollte?


    Zitat Zitat
    Die Häufigkeit der Kämpfe hält sich meiner Meinung nach so gerade noch in Grenzen. Ich werde aber für die Vollversion versuchen, auch die alten Gebiete so zu überarbeiten, dass man an die gleiche Menge Erfahrung kommt, ohne sich durch Horden von Kobolden und Geistern kämpfen zu müssen. Ich denke hier an zusätzliche Queststufen, momentan bekommt der Spieler erst Erfahrung, wenn eine Quest abgeschlossen ist.
    Versteh' mich nicht falsch: Ich mag die Kämpfe, auch wenn ich eine neue Map betrete und erstmal murre, wenn ich die Gegner sehe.
    Aber für meinen persönlichen Geschmack hätten es ruhig 2-3 Kämpfe weniger pro Dungeon sein können. Und im Keller der Strandbucht hätten es keine Gegner auch getan, weil man ja eh schon genug Probleme hatte, einen Weg zu finden bzw. die Tagebucheinträge zu sammeln. In solchen Dungeons mit viel Sammelbaren, die dazu noch labyrinthartig sind, gehen mir die Gegner dann eher gegen den Strich. xD

    Zitat Zitat
    Was ich nicht verstehe, ist, dass storyrelevante Entscheidungen für dich ein Contra sind? Das musst du genauer erklären. Ich plane vor allem auf Nebenquest-Ebene viele Auswirkungen, die durch Entscheidungen des Spielers entstehen. Im Finale des Spiels sollen sich alle Entscheidungen auf die ein oder andere Art auswirken. Nehmen wir zum Beispiel an, ich würde das Finale mit einer Schlacht enden lassen, dann würden dem Spieler die Orks von der ersten Weltkarte wohl zuhilfe eilen, insofern er sie hat leben lassen. Sowas meine ich. Ich finde das sehr gut, und gebe mir da große Mühe, damit jeder Spieler sich sein eigenes DBfdK-Erlebnis zusammenzockt. Dass dir das nicht gefällt, ist erstaunlich. Oder sprichst du von etwas anderem?
    Ich meine eher, dass man manche Entscheidungen treffen muss, um in der Hauptquest voranzukommen. Aktuelles Bsp.: die Masken. Man kann sich in der Räuberhöhle entscheiden, ob man die Maske mitnehmen möchte, oder eben nicht. Aber im Endeffekt muss man sie ja mitnehmen, damit man in der Hauptquest weiterkommt. Solche Entscheidungen gab es öfter, wenn ich mich nicht irre. Hoffe du weißt jetzt, was ich damit meine. ^^

    Geändert von Don Sella (26.11.2016 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen

    Na ja anfangs im Wald geht es noch. Später wenn man sich aussuchen kann in welches Dungeon man geht, ist es eigentlich egal, da in allen Gebiete die Kämpfe mega schwer sind. Gibt es da eine Empfehlung, wo man als erstes hingehen sollte?
    Meine Empfehlung:


    Edit @MioRaem:
    Die neue Demoversion ist total durcheinander. Und da du gesagt hast, man solle nicht cheaten...
    download Totales Durcheinander.pdf
    Habe abgebrochen, nachdem ich das Ausmaß des Durcheinanders begriffen habe.
    Ich stelle die vorherige Version wieder her und spiele da weiter.

    Geändert von Firefly84 (26.11.2016 um 13:20 Uhr) Grund: Buggy Version 1.2

  3. #3
    Zitat Zitat von Firefly84 Beitrag anzeigen
    @MioRaem: Die neue Demoversion ist total durcheinander.
    Dafuq? Die Version hab ich sofort vom Netz genommen. Danke, dass du Bescheid gegeben hast.

    Die Fehler aus dem Dokument waren ja glücklicherweise samt und sonders der kleineren Art. Sind aber jetzt repariert.

    Auch die Analysatoren sollten jetzt endlich bugfrei sein.

    Außerdem habe ich auf Basis von Dons Einwänden die Gegner im Sumpf, der Kaverne und der Gruft einfacher gemacht. Ebenso die Dränagelees in der Kanalisation. So auf den zweiten Blick hatten die wirklich durchweg viel zu viele Lebenspunkte. Im Schnitt habe ich jedem Gegner 120 KP abgezogen. Das sollte die Kämpfe definitiv einfacher machen, bis Piak zur Gruppe stößt. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu der Schwierigkeit sagt,besonders Firefly, da du ja nochmal von vorn zu spielen scheinst.

    Darüber hinaus habe ich die paar Midis (Die unter Windows 10 nicht mehr abgespielt werden, weil nicht kompatibel), in mp3s umgewandelt, und wow, die klingen wie ganz neue Musikstücke O__O Als hätte sich ein kleines Orchester den altgedienten Melodien des Makers angenommen! Sie sollten jetzt zu hören sein.

    Zu den vereinzelten superschnellen Musikstücken kann ich immer noch nichts sagen. Kann irgendjemand die neueste Version auf einem stinknormalen, guten alten XP-Betriebsystem testen und mir sagen, ob sie da auch rasend schnell sind, oder normal abgespielt werden?

    -- gelöscht --

    PS: Auf deinen neuen Beitrag, Don, gehe ich morgen früh ein, jetzt muss ich ins Bett. Hier in Tokyo ist halb 1 und wir haben in ner Izakaya und ner Karaoke-Bar tüchtig gebechert

    Geändert von Mio-Raem (29.11.2016 um 03:43 Uhr)

  4. #4
    Wirklich ein sehr tolles Spiel gefällt mir seid Anfang an bin zwar den ein oder anderen Bugs begegnet aber die wurden hier wie ich gelesen habe schon genannt. Auf jeden Fall komme ich bei den Geheimgängen nicht mehr weiter ist das auch vielleicht ein Bug? Sobald ich die Treppen hoch gehe und versuchen will den Durchgang ganz Osten zu betreten sagt Lavinia folgenden Satz: Zu riskant. Wir sollten unser Glück nicht überstrapazieren. Obwohl ich da nicht einmal durch gegangen bin. Keine ahnung was ich sonst noch machen kann naja einzige Lösung warten falls ich meinen Save hinzufügen soll dann nur bescheid sagen. Danke schon mal im Vorraus ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Mertux Beitrag anzeigen
    Wirklich ein sehr tolles Spiel gefällt mir seid Anfang an bin zwar den ein oder anderen Bugs begegnet aber die wurden hier wie ich gelesen habe schon genannt. Auf jeden Fall komme ich bei den Geheimgängen nicht mehr weiter ist das auch vielleicht ein Bug? Sobald ich die Treppen hoch gehe und versuchen will den Durchgang ganz Osten zu betreten sagt Lavinia folgenden Satz: Zu riskant. Wir sollten unser Glück nicht überstrapazieren. Obwohl ich da nicht einmal durch gegangen bin. Keine ahnung was ich sonst noch machen kann naja einzige Lösung warten falls ich meinen Save hinzufügen soll dann nur bescheid sagen. Danke schon mal im Vorraus ^^
    Habe Mio schon einen Bericht dazu geschickt.
    Wegen der Zeitverschiebung nach Japan kann es aber etwas dauern.
    Irgendwie ein Déjà-vu - den Fehler gab's im Betatest glaub ich schon mal.

  6. #6
    Hmmmmm alles klar dann weiss ich Bescheid (Y)

  7. #7
    Mio hat den Bug behoben und kümmert sich noch um den Soundbug - bevor er die Demo updated.
    Kann bis Morgen Abend oder Mittwoch dauern.

  8. #8
    Einfach, damit jeder weiß, wie ich den Musikbug identifiziert habe, und woran es lag, hier die PM an Firefly.

    Zitat Zitat
    Ich bin dran. Die obigen Fehler sind repariert, du solltest dann bald weiterspielen können.

    Ich brauche allerdings noch mindestens den morgigen Tag, weil ich endlich rausgefunden habe, was für den Soundbug zuständig ist.

    Windows 10 hat eine Auswahl von mp3-Dateien ganz einfach corrupted, das Arschloch. Heißt, wenn ich diese Dateien außerhalb des Makers anhöre, stimmt alles, aber wenn ich sie mir in nem Audioprogramm wie Audacity ansehe, zeigt sich, dass von üblicherweise zwei Soundspuren eine fehlt. Kein Wunder dass die Tracks in der uralten 2K3-Software unter dem überkomplizierten Win10 nicht mehr erkannt werden, und klingen wie Katzen, die in eine Teermaschine geworfen werden.

    Keine Ahnung, warum das nur bei ein paar Tracks passiert ist, ich bin aber gerade verdammt froh darüber, denn ich kann das Problem lösen, indem ich die entsprechende Musik komplett neu sammle, zusammenschneide und bearbeite. Nach einem erneuten Import in den Maker funktioniert die Musik dann einwandfrei. Heißt allerdings auch, dass morgen ein hübsches Sümmchen Arbeit wartet, bevor ich die neue Version hochlade.

    Hab Geduld.
    ~Mio

  9. #9
    Herrgott, danke! Endlich klingen die Gasthäuser nicht mehr wie Aristocats auf LSD.

  10. #10
    Zitat Zitat von LittleBigJester Beitrag anzeigen
    Herrgott, danke! Endlich klingen die Gasthäuser nicht mehr wie Aristocats auf LSD.
    Das wird noch besser, dauert allerdings noch. Ich brauche mehr Zeit.

    Ich empfehle, das Spiel bis zur nächsten Version nicht weiter zu zocken.

  11. #11
    Und da ist sie, Version 1.31, komplett mit Mega-Soundfix. Ab sofort funktioniert sämtliche Musik einwandfrei, auch unter Windows 10. Hoffe ich zumindest.

    Momentan implementiere ich übrigens die Analysedaten für die ersten Gegnertypen im Spiel, und tausche den ersten Boss aus.

    EDIT: Vorrübergehend gelöscht, weil eine Musikstück übersehen :P

    Geändert von Mio-Raem (30.11.2016 um 11:47 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Und da ist sie, Version 1.31, komplett mit Mega-Soundfix. Ab sofort funktioniert sämtliche Musik einwandfrei, auch unter Windows 10. Hoffe ich zumindest.

    Momentan implementiere ich übrigens die Analysedaten für die ersten Gegnertypen im Spiel, und tausche den ersten Boss aus.

    EDIT: Vorrübergehend gelöscht, weil eine Musikstück übersehen :P
    Wieso den ersten Boss austauschen?
    Stimmt etwas nicht mit dem Wolf?
    Oder meinst du den Koboldmagier bzw. den ersten Kampf gegen die Evillianer?
    Eigentlich möchte ich nicht nochmal von Vorne anfangen.

  13. #13
    Hat sonst irgendwer inzwischen die Demo beendet?

    Feedback ist in höchstem Maße erwünscht!

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