Zitat von La Cipolla
Extrem beliebt ist Maus & Mystik. Ziemlich schwer zu Gewinnen am Anfang (was aber keine Rolle spielt, wenn ihr eh ein paar Regeln ändert), hat aber einen seeehr coolen Fokus auf Story und Setting und sollte dir subjektiv gefallen. Kann man als Kampagne spielen, macht aber auch so Spaß.
Wenn dir Legend of Drizzt zu sehr an der entsprechenden Romanreihe hängt, gibt es aus der Serie auch noch Castle Ravenloft und Wrath of Arshadalon, die praktisch generische Fantasy sind; wobei ich persönlich sagen würde "LoD > CR > WoA", ohne dass eins davon irgendwie schlecht wäre. Die sind jetzt nicht voll aktuell (ich bin aus genannten Gründen nicht sonderlich tief im Genre), aber halt extrem spaßig, abwechslungsreich, "rollenspielig" und auch sehr zugänglich, das man nur selten mal zwei Stunden spielt. Das aktuellste der Reihe ist Temple of Elemental Evil, aber das habe ich nicht gespielt, und es würde mich nicht wundern, wenn es eine stärkere Anbindung an die gleichnamige D&D-Kampagne hat. Kann man aber sicher googeln. LoD und CR haben aber auch die coolsten Miniaturen - wobei das komplett Ansichtssache ist. Vor einiger Zeit (@Gala: Klugscheißer!) ist dann tatsächlich auch noch Star Wars Imperial Assault rausgekommen, was in eine sehr ähnliche Richtung geht.
Runebound hat gerade eine neue Version bei Heidelberger, die vieles besser machen soll als die letzte. Ich mochte die letzte schon sehr gern, weil sie ein gewisses Sandbox-Auflevel-Feeling hatte. Nicht viele echte Miniaturen.
Krosmaster Quest ist auch total cool, wobei die Anbindung an den Krosmos (Dofus, Wakfu etc.) hier halt genauso "eng" wie bei allem anderen von Ankama ist, also nicht wirklich eine vordergründige Rolle spielt. Hab ich aber nur einmal auf der Spielemesse gespielt.
...