Habe mir ein paar mehr Gedanken bezüglich des Gameplays gemacht und wollte mich da so in Richtung von "Kirby" davon inspirieren lassen. Allerdings ohne das Saugen und Fähigkeiten kopieren, sondern stattdessen will ich mich mehr auf Schweben und Plattforming setzen. Einfaches, simples gelange zum Ende des Level, bekämpfen eines Bossgegners am Ende der Welt und mit der Möglichkeit, versteckte Collectables in den Stages zu finden. Angreifen soll man durch Sporen, welche freigelassen werden, wenn man auf dem Boden landet oder wenn man seinen Pilzdeckel zum Schweben ausbreitet.
Mit dem Schweben fällt man (natürlich) langsamer und kann mit Hilfe von Luftstößen später an Höhe gewinnen. Die ersten "Flattersprünge" mit dem Hut geben einen kleinen Aufwärtsschwung, jedoch wird dieser Schwung immer geringer, bis man anschließlich nicht mehr höher damit kommt sondern nur kleine Stops in der Luft machen kann. Ist man jedoch auf dem Boden gelandet, kann man besagte "Flattersprünge" beim nächsten Sprung wieder nutzen.
Ich hoffe, dass die Auflösung soweit okay ist (mein Handy streckt das Spiel auf eine Auflösung von 1280x720, obwohl es kleiner ist, weiß momentan nur nich, wie viel nochmal, da muss ich zuhause erstmal schauen).
Pilzsporenangriff:
Schwebepilzdeckel mit Sporenangriff:
Diese Variante klingt echt gut. Mein vorheriger Versuch war so ähnlich, dennoch blockierten die Finger den Screen immer, als diese noch oben waren. Jetzt wo die Buttons unten sind, ist es auch schon ein ganzes Stück angenehmerZitat
. Ich habe es jetzt in sofern gelöst, dass ich die Buttons in der Statusleiste mit eingebaut habe (an den Rändern, damit man in der Mitte später die Dinge wie HP usw. sehen kann).
Ich habe mir vorgenommen bei diesem Projekt was Steuerung und Aktionen betrifft eher sparsamer zu sein als bei meinen vorherigen Projekten. Wenn überhaupt, füge ich höchsten nur noch einen Knopf für das Pausieren des Spiel mit in die Leiste ein (oder eine weitere Aktionstaste für das Abrechen des Schwebens und ich lasse das Spiel dann pausieren, in dem man auf dem oberen Teil vom Spielgeschehen tippt). Die meisten Aktionen werden eh die Sprungtaste beanspruchen.Zitat
Ich sage es mal so, es wäre durchaus möglich, dennoch weiß ich nicht, ob das den Aufwänd jetzt wert wäre wenn man eh bedenkt, dass wenn die Tasten oben wären, dann der eigene Finger dabei zu viel verdeckt. Was ich allerdings easy machen könnte, ist das man sich entscheiden kann, auf welcher Seite die Lauf- und die Sprungtasten sind (also ob die Links oder Rechts auf dem Bildschirm unten zu sehen sind).Zitat
Die weiteren Hinweise bezüglich der Auflösung und der Steuerung habe ich ebenfalls freudig zur Kenntnis genommen.
Davon hatte mir mein Freund schon gestern etwas erzählt. Er war sich nicht sicher wie viel man dort zahlt um als Developer tätig zu sein. Ich werde es mir, sollte es soweit sein, ansehen.Zitat