-
Auserwählter
So ein kleiner Statusreport: bin jetzt bei rund 55 Stunden und im Himmelsdungeon. Schade das die Musik nach nem Kampf looped, die vocals würde ich mir gerne auch noch länger anhören.
So zu sehen wie sich nach und nach die sozialen Aktivitäten erweitern, man neue Charaktere kennen lernt und zu neuen Orten innerhalb der selben lokalen Ortschschaft kann, ist schon relativ einzigartig was die Struktur eines Rollenspiels betrifft. Schade dass sie letzteres nicht ausgebaut haben, dennoch finde ich das verdammt cool dass man einen Kalender zum abarbeiten hat und jegliche Aktivitäten ihre eigenen Vorteile haben, die Zeit als Währung benötigt. Ich hatte in letzter Zeit echt das Café zu schätzen gewusst, mit dem ziehen von Skill Karten aus Personas, aber gleichzeitig kann man weder einen Social Link ausbauen noch seine Social Skills verbessern in der Zeit, coole Sache.
Auch was die neuen Charaktere betrifft, kommen fast alle durch die Bank positiv weg, wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf dass archetypische Charaktere, schon recht einfach zu schreiben sind, aber in welchen Rollenspiel gibts sowas schon nicht, da fällt mir nur sehr wenig ein.
Am besten gefallen tut mir wohl tatsächlich Naoto. Dass man sie so spät im Spiel bekommt hat schon was, durch ihre kühle und rationale Art bildet sie den perfekten Gegenppol zu all den quirligen Girls mit denen man einen Großteil des Spiels so herumgehangen ist und auch spielerisch scheint sie von den Entwicklern irgendwie bevorzugt, zumindest konnte ich das Phänomen schon im Persona Q beobachten. Naoto besitzt keine Schwächen, ist immun gegen insta kills, besitzt selber 2x die stärkste Version der Licht/Schatten Insta kills, kann mit ihren Wind und Feuerzaubern von Start weg Yukiko und Yosuke ersetzen und bekommt natürlich noch mal ein Megidola spendiert. Bei den Vorzügen ist es ja schon fast unmöglich sie nicht in die Party zu tun.
Apropos Insta Kill, nachdem das Spiel in Dungeon 1 noch extrem grind-lastig war, ging der weitere Spielverlauf eigentlich größtenteils problemlos. Im Dungeon wo ich nun bin ist es schon erschreckend wie anfällig die Gegner gegen Licht und Schatten sind, fast jeder Kampf wird in ein paar Sekunden beendet.
Dafür ziehen sich die Endgegnerkämpfe ziemlich in die Länge, was damit zusammenhängen könnte dass ich permanent unterlevelt bin. Ich hatte zumindest bei Shadow Mitsuo so leichte Probleme und habe mal gegoogled welches Level empfohlen wird und da lese ich dann plötzlich durchschnittlich so der 50-55er Sektor (mein Hauptcharakter ist selbst jetzt gerade mal 49 und ich bin schon lange über den Kampf hinaus)
Als ich es dann noch mal richtig mit Vorbereitung versucht habe, konnte ich schon bemerken dass man es tatsächlich mit der richtigen Taktik schaffen kann, zumindest war es bei diesen Kampf so dass er versucht die Schwächen der Charaktere, gemäß seines stetig wechselnden Elements auszunutzen, weswegen es sehr leicht war zu bestimmen, welchen Angriff auf welchen Charakter man als nächstes mit einer magischen Barriere reflektieren kann, bzw sich davor schützt, wenn man da sgerade nicht möglich ist. Wenn Gegner einen Schwachpunkt erwischen, sind sie ja genau wie man selbst noch mal an der Reihe und nur wenn eben dieser Boss das schafft, setzt er mit einen Megido nach, was ich zum gegenwärtigen Zeitpuntk nicht überleben konnte.
Auf jeden Fall war das dann schon doch ein ziemlich cooler Kampf, der mir die Gewissheit gegeben hat, dass die Entwickler sich doch schon was bei den Kämpfen gedacht haben.
Es ist nur echt schade dass es bis auf das dann natürlich innerhalb der Dungeons kaum wirkliches Gameplay gibt, ich finde die Dungeons sind der Punkt bei dem echt das größte Potenzial verschwendet wurde. Die haben teilweise richtig coole Setting zu bieten mit denen man echt viel machen könnte, doch leider sind es quasi nur die Skins, die ausgetauscht werden. Selbst bei zufallsgenerierten Ebenen könnte man doch wenigstens nach und nach immer neue Besonderheiten und Ereignisse einführen die passieren könnten.
Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?
Naja ich könnte noch ewig weiter erzählen, dort wo ich jetzt bin spitzt sich die Situation nun (endlich mal) zu. Nanako hat man nach all der Zeit wirklich ins Herz geschlossen, ich mag es wie ihre Synchronsprecherin dauernd lallt. Wäre schon echt heftig wenn sich die Entwickler plötzlich dazu entscheiden sie sterben zu lassen, das wäre echt was persönliches und ich glaube von allen Charakteren wäre das wohl der am tiefsten unter die Haut gehende Charaktertod. (Aber natürlich wird das nicht passieren, ist auch nicht so als wäre Persona jetzt für wichtige Charaktertode bekannt, obwohl das mit Morooka schon irgendwie überraschend kam,)