-
Ehrengarde
Von der Erwirtschaftung her sind sie besser als die meisten anderen Vereine der Welt. Deshalb feiere ich diesen Klub auch so. Sieht man sich an, wie viel Scheichs zum Beispiel PSG oder AS Monaco reinstecken und in der Relation dazu, wie sehr die Vereine hinter ihren Erwartungen zurückbleiben, bin ich stolz, ein Bayer zu sein. Was jedoch auch Fakt ist, dass immer noch Menschen in diesem Verein spielen und dieser Verein in jedem Spiel geschlagen werden kann, in dem sie nicht ihre vollen Kraftressourcen abrufen. Und wie oft das passiert, sieht man ja oft genug. Guardiola hat den Fußball noch einmal weiterentwickelt, trotzdem ließen sich die vielen Dusel-Siege irgendwie dann doch nicht vermeiden. Ich glaube schon an diesen Bayern-Dusel und es hat letzte Saison ja auch wieder echt ein paar dieser Spiele gegeben, bei denen ich mich am Ende gefragt habe, wie die Bayern das nur wieder für sich entscheiden konnten. Und es ist ja nicht so, dass die Spieler des FC Bayern München nur halb so viel trainieren müssen wie Spieler aus anderen Vereinen. Wenn dort nicht so perfekt und akribisch trainiert, analysiert und verbessert wird, brauchen die auch gar nicht mehr um die Meisterschaft spielen. Ich vergleiche den FC Bayern da ganz gerne mit Apple - Beides definitiv führende Unternehmen in ihrer Branche, von denen alles wie aus Zauberhand geschaffen worden zu sein, die einfach zwei rechte, magische Hände und Füße haben. Und wenn Apple jetzt mit halber Leistung arbeitet und scheiße in der Produktion baut, dann wird die Anzahl der Kunden ebenso rasch abnehmen und Apple wird nie das Produkt, für das es sich mal verkauft hat. Von dem her steckt auch in einem FC Bayern eine ganze Menge harter Arbeit, damit sie überhaupt so gute Umsätze machen können, ohne auf irgendwelche Investoren angewiesen zu sein. Und ich glaube, der FC Bayern merkt sehr schnell, ob ein Spieler den Vertrag abgeschlossen hat, damit er dicke Audis fahren kann, oder ob er wirklich mit der Mannschaft etwas erreichen und sich ständig weiter perfektionieren will. Wer sich als Spieler nicht bewusst ist, dass der FC Bayern ein irrsinniges Lernpensum und Arbeitstempo hat, der wird irgendwann enden, wie Deisler damals.