Ergebnis 1 bis 20 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deine eigenen Nummer zu googlen wird dir nichts bringen.

    Wie gesagt, Daten wie deine Telefonnummer sind einfach abzugreifen. Schon alleine wenn sich Leute bei Check24 und Konsorten nach anderen Tarifen umschauen und dort ihre Daten angeben kann man sich sicher sein, dass diese ganz schnell für gutes Geld verkauft werden.

    Bei welchem Anbieter seid ihr? Spätestens ab Sommer diesen Jahres muss jeder Anbieter gewährleisten, dass die Nutzer sich ein eigenes Modem an den Netzabschluss anschließen dürfen. Damit ist für dich der Weg frei auch eine eigene Fritzbox anzuschließen.
    Nützt in diesem Fall dann aber leider nichts, weil die Anrufer hier ihre Nummer unterdrücken lassen.
    Das ist jedoch illegal. Werbeanrufe müssen laut Gesetz mit einer sichtbaren Nummer getätigt waren, ansonsten macht man sich strafbar.

    Hier sind jedoch nur zwei Methoden wirklich wirksam. Die eine ist eine sogenannte Ruffangschaltung. Dort gibst du bei deinem Telekommunikationsanbieter an, dass du diese Fangschaltung in Auftrag gibst. Jeder Anruf wird protokolliert, egal ob die Nummer unterdrückt ist oder nicht. So kann auch rechtlich etwas unternommen werden.
    Kontrapunkt hier ist, dass diese Fangschaltung ekelerregend teuer ist. Geht gut in den dreistelligen Bereich.

    Andere Methode ist das ändern der Rufnummer gegen eine einmalige Pauschale. Kontrapunkt... du musst halt jedem Bescheid geben "Yo Digga, krasse Telefonterroristen haben mir Leitung kaputt gemacht. Habibi hab ich neue Nummer, ja"

    Ist halt alles scheiße. Aber wenn die mehrfach anrufen kannst du denen auch einfach knallhart am Telefon eskalieren und denen sagen, dass laut TKG § 20 in Verbindung mit § 7 ihre Anrufe illegal sind und OWiG verfolgt werden.
    Die meisten Agenten machen sich dann schon in die Hose, weil da plötzlich jemand mehr Ahnung zu haben scheint als sie selbst (glaub mir, Call Center Agenten wissen in 85% der Fälle nicht wovon sie reden).

    Ansonsten ist auch die Robinsonliste des IDI ein Anlaufpunkt. Das ist eine allgemeine Liste in die du dich eintragen lassen kannst um unerwünschte Werbekontakte grundsätzlich zu vermeiden. Halten sich aber auch nur seriöse Unternehmen dran.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Damit ist für dich der Weg frei auch eine eigene Fritzbox anzuschließen. Nützt in diesem Fall dann aber leider nichts, weil die Anrufer hier ihre Nummer unterdrücken lassen.
    Dafür gibt es doch auch eine Option.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es doch auch eine Option.
    Woah, perfekt. In den Handbüchern die sie bei uns liegen hatten war der Bereich (neben ein paar anderen) nie vorhanden.
    Mir dämmert warum .

  4. #4
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Jo, hab was Kurzes Knackiges in die "Schnellanfrage" getippt. Mal sehen was passiert...
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Daten wie deine Telefonnummer sind einfach abzugreifen. [...]
    Ist es denn so schlimm, dass es den Aufwand lohnt, den Gendrek hier so anschaulich schildert. Er kennt sich offensichtlich aus.

    Also ich bekomme fast immer nur Meinungsumfragen-Anrufe. Dann gibts ein genervtes "ach nee - also wirklich nicht!" von mir und dann ist Ruhe.
    Irgend ein Asiate mit grausigem Englisch hat es öfter versucht, da hatten wir auch nur aufgelegt, ohne etwas zu sagen.

    Neulich hatte ich ewig und drei Tage ein Klingeln, dass ich nicht zuordnen konnte, bis ich zufällig mitbekam, dass es das Telefon im ehemaligen PC-Raum ist. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das noch eingestöpselt ist (wir haben in jedem Raum Tel.). Diese Nr. ist eine von zehn und da war nie etwas anderes als der PC dran. Wie jemand die rausfindet, erschließt sich mir nicht. Worauf ich hinauswill - nach 20 Versuchen, bin ich da endlich mal rangegangen. Nach meinem üblichen genervten "nee - keine Chance, wirklich nicht!" hat das nie wieder geklingelt.

    Adressen werden aber auch von seriösen Firmen verkauft. Eine Zeitlang bekam ich Werbepost mit dem gleichen Schreibfehler, wie ihn Kabel DE im Straßennamen hatte. Und einmal war ein anderer Fehler bei der Sparkasse drin, wo dann Post kam. Ich bin denen auf die Bude gerückt, sie haben das vehement abgestritten und mir auch was von der Robinson-Liste gesülzt.

    Geändert von Lonicera (13.07.2016 um 20:44 Uhr)

  5. #5
    "Seriös" - gibts den Kontext noch, bei deinen Beispielen?

  6. #6
    Ich erinnere mich an einen Arzt vor einigen Jahren, der zusammen mit seiner Praxis auch seine kompletten Patientendaten seinem Nachfolger verkauft hat. War recht gruselig, wie ein Arzt, bei dem ich nie war, mir wunderbar meine Krankengeschichte erläutern konnte, ohne, dass ich da je was unterschrieben hätte.

    Ich frage mich bis heute, ob das nicht eigentlich hoch illegal gewesen ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    "Seriös" - gibts den Kontext noch, bei deinen Beispielen?
    Na ja - seriöser als der Käufer vom Flugplatz Hahn.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Arzt vor einigen Jahren, der zusammen mit seiner Praxis auch seine kompletten Patientendaten seinem Nachfolger verkauft hat. War recht gruselig, wie ein Arzt, bei dem ich nie war, mir wunderbar meine Krankengeschichte erläutern konnte, ohne, dass ich da je was unterschrieben hätte.

    Ich frage mich bis heute, ob das nicht eigentlich hoch illegal gewesen ist.
    Es war nicht erlaubt.
    Die Patienten müssen zustimmen. Tun sie das nicht, muss der bisherige Arzt die Krankendaten aufheben. Ist das nicht möglich, verbleiben sie in der Praxis, müssen aber unter Verschluss gehalten werden.
    Aufbewahrt werden müssen sie allerdings - vernichten geht nicht.

    https://www.datenschutzzentrum.de/ar...bsaerzten.html

    https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...unterlagen.pdf

    Geändert von Lonicera (13.07.2016 um 20:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •