mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich hasse die Dinger auch wie die Pest, aus schlechtem Gewissen schmeiße ich sie aber nicht weg: ich bekomm die also immer per Post (schön dicke Umschläge, weil ich die nie bei der Bank abhole) und stopfe diese ungeöffnet in meine 'semi wichtiger Kram'-Schublade. Quittungen von Barzahlungen hau ich direkt in die Tonne, für sowas ist in meinem Leben kein Platz :'D ich bezahle aber auch sehr wenig bar.

Ich habe mir glaube ich einmal einen Kontoauszug geholt und das war kurz bevor mein Konto bei der Sparkasse geschlossen wurde.
    Seitdem kann ich die jederzeit elektronisch abrufen und muss mich somit nicht wirklich drum kümmern. Wäre mir auch viel zu nervig wo ich meine Bankgeschäfte eh nur online verrichte.

Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
    Also ich hasse die Dinger auch wie die Pest, aus schlechtem Gewissen schmeiße ich sie aber nicht weg: ich bekomm die also immer per Post (schön dicke Umschläge, weil ich die nie bei der Bank abhole) und stopfe diese ungeöffnet in meine 'semi wichtiger Kram'-Schublade. Quittungen von Barzahlungen hau ich direkt in die Tonne, für sowas ist in meinem Leben kein Platz :'D ich bezahle aber auch sehr wenig bar.
    HA! Supergut, dass ich nicht die einzige verantwortungsvolle Erwachsene Kontoauszugs-Ignoriererin bin. Ich verfahre EXAKT genau so, ich öffne die Umschläge nichtmal, warum auch, mein Online-Banking ist viel übersichtlicher und hat eine Suchfunktion. Und mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo das Finanzamt und die Krankenkassen und all der andere Kram, der sich mega für meine Einnahmen interessiert, auch .pdf-Auszüge anerkennen. Okay, ich hatte noch nie eine "richtige" Steuerprüfung (machen die das bei so kleinen Fischen wie mir überhaupt?), da müsste ich den ganzen Scheiß vermutlich live vorzeigen, aber bisher war es bei KSK und Finanzamt nie ein Problem, wenn ich denen einfach meine Online-Sachen zugeschickt habe.

Quittungen von Barzahlungen schmeiße ich auch imemr weg, obwohl ich ja theoretisch jeden Scheiss (JEDEN SCHEISS!) von der Steuer absetzen könnte. Machen ja sehr viele Selbstständige. Mir ist das aber ehrlich gesagt zu affig, da mit McDonalds-Quittungen und Briefmarken und Bus-Tickets um die Ecke zu kommen - und vor allem wäre es mir zu blöd den ganzen Scheiß zu sammeln und dann bei der Steuererklärung eine Krise zu kriegen, weil ich das ja alles angeben und abheften und einschicken müsste. Ohne Scheiss, lieber verbringe ich nur 2 Stunden über meiner Steuererklärung und arbeite noch ein paar Aufträge mehr ab, als dass ich all diesen Kleinscheiss zusammenrechne und als Betriebsausgabe verbuche. Weil sowas dauert Stunden. Und ein richtiger Steuerberater lohnt sich bei mir nicht.

Das war übrigens für meine Familie komplett unverständlich. Irgendwann mal kam meine Oma mit einer Quittung über Briefmarken im Wert von 4,25 Euro an und wollte die mir zustecken, damit ich das "von der Steuer absetzen" kann, weil "die Tochter von der Siggi" macht das auch so. Ich habe dann dankend abgelehnt. Wäre ja peinlich, so ein Online-Biz mit Abschreibungen über Briefmarken mit Blumenmotiv

Ich hab schon seit Jahren keine Kontoauszüge mehr in Papierform in der Hand gehabt. Hab die alle in meinem Online-Banking monatlich als pdf. Reicht vollkommen.

Und Quittungen (egal ob Bar- oder Kartenzahlung) verwahre ich nur, wenn's irgendwas größeres war bzw. solange ich da noch irgendwelche Garantieansprüche oder so was haben könnte (z.B. bei Elektrogeräten) oder ich mir sicher bin, dass ich nichts mehr umtauschen werde (bei Klamotten etc.)

Kontoauszüge sind bei mir besser archiviert und sortiert als alles Andere... kommen ausnahmslos in den von der Bank bereit gestellten Schnellhefter. Jetzt wo ich drüber nachdenke, gerade als Online-Banking-Intensivnutzer, keine Ahnung warum ich das mache.

Mit der Freiberuflichkeit ging auch ein wachsendes Interesse mit Kontoauszügen einher. Da ich ein Onlinekonto habe, bekomme ich keine mehr am Automaten/ per Post und kann mir immer ganz gemütlich am Ende jeden Monats eine genaue Auflistung meiner Salden rauslassen.

Ich nehm mir immer vor, fleißig zu sein und die Dinger aufzubewahren. Aber dann fliegen sie bei mir monatelang rum, ich verliere den Überblick, und dann landen sie im Altpapier...

Wo ich sie gebraucht habe, und letztlich Online ausgedruckt habe, war in der Zeit wo ich Harz IV bezogen habe. Lästig ist das. :<

Zum Ritualisierten Einheften am Ende des Monats - ich habe ende des Monats auch gewisse Rituale wie zB der Gang zu den städtischen Werken um den Strom zu bezahlen, oder die manuelle Überweisung der Miete. Die Quittungen für die Stromzahlung hebe ich stehts auf, nachdem ich letztes Jahr zweimal die Dummheit besaß, die Zahlung über ein paar Monate zu vergessen und dann abends bei Kerzenschein zu Hause sitzen durfte... Deshalb habe ich keine Daueraufträge o.ä. mehr, weil ich mir so leichter gewährleisten kann, dass alles vom monatlichen Geld dahin kommt, wohin es soll, bevor ich auch nur einen cent davon für mich selbst abhebe. Sobald es da ist, wird das erledigt. Fahr ich ganz gut mit. Aber Kontoauszüge, bei dem Anblick bluten meine Augen, irgendwas stimmt damit ganz und gar nicht. Ich werd immer verrückt, wenn ich das ansehe - Oft gehe ich dafür lieber an den Automaten der Sparkasse und lasse mir einen Überblick über die letzten Kontobewegungen anzeigen.