Kennt ihr das, wenn ihr alle Jubeljahre mal einen Künstler findet, der ganz genau euren Geschmack trifft? Auf die Gefahr hin, jetzt Borderline Werbung zu betreiben, aber neulich habe ich den finnischen Komponisten Antti Martikainen entdeckt und bin begeistert! Der macht Musik, die stark von Ethnic und Folk beeinflusst und mit orchestralen Elementen versehen ist, aber zum Teil auch irgendwie in die Sparte Trailerthemen gehört. Nicht immer nur voll aufgedrehter Bombast (wobei der auch nicht zu kurz kommt), sondern stets melodisch oder rhythmisch.
Einige Sachen hat er selbst auf YouTube hochgeladen. Zwei der digitalen Download-Alben hab ich mir direkt bei Amazon gekauft und wurde nicht enttäuscht. Einmal das keltisch inspirierte "Land of the Brave", das er für Sub Pub Music erarbeitet hat, sowie das super abwechslungsreiche "Creation of the World" unter seinem eigenen Namen (afaik sein erstes Album). Letzteres besteht aus 20 Tracks, wovon mir 16 direkt gefallen haben, was ein grandioser Schnitt bei mir ist (meistens mag ich von den Leuten bloß zwei oder drei Lieder).
Was hat das ganze mit RPGs zu tun? Nicht allzu viel. Aber speziell von "Creation of the World" gingen für mich extrem krasse japanische Rollenspiel-Vibes aus. Als sei es der Soundtrack eines hochklassigen Spieles. Das hängt wohl mit der enormen Bandbreite zusammen, die darin aufgefahren wird: Ein Stück klingt nach Wildwest-Abenteuer, das nächste nach Piraten-Schatzsuche, dann Märchen aus Tausendundeiner Nacht, anschließend europäisches Mittelalter oder Japan der Heian-Zeit usw. Richtig magisch-verzaubernd. Kann ich nur dringend jedem ans Herz legen, der ähnliche Vorlieben hat und sich gerne auf musikalische Traumreisen begibt
Hier ein paar Kostproben. Hört unbedingt mal rein:
Gäbe natürlich noch vieles mehr, aber ich belasse es dabei. Der Typ hat seit 2013 glaub ich sechs Alben rausgebracht, und alles habe ich noch nicht abgecheckt, werd ich mir aber in nächster Zeit auf Spotify zu Gemüte führen. Gegen die Preise bei Amazon kann man auch nix sagen in dem Fall. "Creation of the World" kostet 8 Euro, das sind grade mal 40 Cent pro Track.