Habs durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen :-)
Sehr kurzweilig, abwechslungsreich und das Storytelling ist großartig, da hast Du wirklich Talent dazu.
Es hat mich auch sehr inspiriert, um zu sehen, welche Gruselelemente wirken (in erster Linie der Sound) und wo noch Potential wäre (die Gefahr zu sterben könnte größer sein).
Ich fand es auch schade, dass Du die Silent Hill Philosophie (Horrorwelt als Spiegel der Seele) komplett übernommen hast. Da hättest Du bestimmt gute eigene Ideen gehabt.
Alles in allem jedoch wirklich gelungen. Großen Respekt!
Bin ebenfalls nach ca. 4 Stunden Spielzeit durch. Das ist glaube ich sogar das erste Spiel auf einem anderen Maker als dem 2k3, dass ich zu Ende gespielt habe. Und kann ebenfalls sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Die Atmosphäre war teils gruselig, teils ergreifend, was durch ein gutes Arrangement aus gut gewählten SFX, Musik und einer ansprechenden grafischen Umgebung erreicht wurde. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Das Thema finde ich auch interessant, allerdings schließe ich mich meinen Vorredner an, dass es ein bisschen zu sehr in einer gängigen Horror-Spiel-Logik drin bleibt und damit meien ich gar nicht so sehr SH, weil mir das gar nicht so geläufig ist. Aber ich hätte mir wohl gewünscht, dass du noch etwas mehr "eigenes" da hinein entwickelst.
Wobei ich jetzt auch nur ein Ende gesehen habe, insofern kann ich nicht beurteilen, was da vielleicht noch an Überraschungen drin steckt.
Grafische Effekte waren auch einige coole dabei. zB wenn man die eine Tür mit dem Termit durchbricht. Die 3D Elemente waren auch cool. Wobei mich interessieren würde, wieviel von der Grafik von dir selbst stammt.
Kritik/"Fehler":
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die FoR-Sprayer mit ihrem Sprayen etwas erreichen für die Sache, für die sie kämpfen.
Wenn ich nicht selbst ein Spiel an der Backe hätte und nicht wüsste wohin mit meiner Zeit, würde ich mich dir ja glatt als Arbeitssklave anbieten.
Habs durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen :-)
Sehr kurzweilig, abwechslungsreich und das Storytelling ist großartig, da hast Du wirklich Talent dazu.
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Danke schön
Da ich an einigen Stellen wirklich lange gesessen und Dialoge wieder und wieder umgeschrieben habe, bis es einigermaßen gepasst hat, freue ich mich sehr, dass sich all die Arbeit am Ende doch gelohnt hat.
Zitat von Col-Chi
…die Gefahr zu sterben könnte größer sein.
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Es war eine bewusste Entscheidung, auf Kämpfe und Jump-Scare-Kills weitestgehend zu verzichten, aber ich verstehe durchaus, dass dadurch auch einiges an potentieller Spannung verloren geht. Da hab ich leider keinen optimalen Mittelweg gefunden.
Zitat von Col-Chi
Ich fand es auch schade, dass Du die Silent Hill Philosophie (Horrorwelt als Spiegel der Seele) komplett übernommen hast. Da hättest Du bestimmt gute eigene Ideen gehabt.
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Zitat von IndependentArt
Das Thema finde ich auch interessant, allerdings schließe ich mich meinen Vorredner an, dass es ein bisschen zu sehr in einer gängigen Horror-Spiel-Logik drin bleibt und damit meine ich gar nicht so sehr SH, weil mir das gar nicht so geläufig ist. Aber ich hätte mir wohl gewünscht, dass du noch etwas mehr "eigenes" da hinein entwickelst.
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Ja, das Spiel hat tatsächlich eine sehr starke Silent-Hill-Prägung, ist teilweise in der Beziehung auch etwas einfallslos, das gebe ich zu. Zwischenzeitlich sind mir durchaus Ideen gekommen, wie man es hätte anders aufziehen können, aber ob die wirklich besser gewesen wären, kann ich nicht sagen und es war da eben auch schon so viel fertig, was ich komplett hätte umbauen müssen. Naja…
Zitat von IndependentArt
Grafische Effekte waren auch einige coole dabei. Die 3D Elemente waren auch cool. Wobei mich interessieren würde, wieviel von der Grafik von dir selbst stammt.
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Zitat von IndependentArt
Kritik/"Fehler":
Die eine Treppe am Anfang sind von der Seite unlogisch begehbar, da sie dann unter dem Hero ist. Entweder sollten da Blocks sein oder die Treppe over Hero.
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Da weiß ich jetzt leider grad nicht, von welcher Treppe du sprichst, oder was genau du meinst…
Zitat von IndependentArt
Teilweise haben mich die Perspektivenwechsel ein wenig gestört, weil man dann halt oft automatisch gleich wieder in den Teleport rennt.
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Ja, das ist mir bewusst. Ich hab auch versucht das durch Wait-Kommandos etwas zu kompensieren, damit man Zeit hat zu reagieren und nicht ständig ausversehen zurück rennt, aber die kann man halt auch nicht allzu lang ausdehnen. Ich fand die Perspektivwechsel als Stil- und Gestaltungsmittel allerdings recht wichtig, weshalb ich trotz dieser Probleme daran festgehalten habe.
Zitat von IndependentArt
Manchmal gab es beim Teleport ein seltsames Stocken, so dass der Raum vorher noch transparent über dem neuen zu sehen war.
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Das passiert glaube ich, wenn der Maker/das Spiel Soundeffekte oder Musikstücke nachladen muss. Sehr viel machen kann ich da wohl nicht und die Probleme damit hielten sich bei mir eigentlich in Grenzen, weshalb ich davon abgesehen habe, bei jedem Mapwechsel eine Schwarzblende dazwischen zu setzen.
Zitat von IndependentArt
Ich fand die Charsets nicht besonders schön, insbesondere die Laufanimation. Aber es kann natürlich sein, dass man da auch schnell an die Grenzen des Makes stößt. Ich kenne mich mit dem XP nicht aus. Aber es kam mir so vor, als sie die Bewegung der Beine zu langsam im Verhältnis dazu, wie Personen sich bewegen. Eine Rennanimation wäre auch möglich. Aber vielleicht liegt es auch einfach an der höheren Auflösung, dass eine Laufanimation mit 3 Frames komisch aussieht.
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Machen kann man da bestimmt einiges, aber ich habe im Bereich Char-Animation leider nicht besonders viel drauf, weswegen ich mit den Standard-Laufanimationen der Charas Vorlieb nehmen musste.
Zitat von IndependentArt
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Zitat von IndependentArt
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die FoR-Sprayer mit ihrem Sprayen etwas erreichen für die Sache, für die sie kämpfen.
Wenn ich nicht selbst ein Spiel an der Backe hätte und nicht wüsste wohin mit meiner Zeit, würde ich mich dir ja glatt als Arbeitssklave anbieten.
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Ach, wenn ich wüsste, dass ich es diesmal wirklich durchziehe, und nicht wieder in eine Sackgasse gerate und dann liegen lasse, ich würde es VIELLEICHT noch einmal angehen. Aber ich weiß ja nicht mal wo ich ansetzen sollte. Kampfsystem, Grafiken, so viel offene Fragen, für die ich kein schlüssiges Konzept habe..
Naja, gehört hier eigentlich nicht her ^^
Kritik/"Fehler":
Die eine Treppe am Anfang sind von der Seite unlogisch begehbar, da sie dann unter dem Hero ist. Entweder sollten da Blocks sein oder die Treppe over Hero.
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Da weiß ich jetzt leider grad nicht, von welcher Treppe du sprichst, oder was genau du meinst…
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Wenn man als erstes in das Lagerhaus rein kommt, geht es links die erste Treppe hoch. Dann ist gerade aus das eine Zahlenschloss. Und wenn man da rechts geht, kommt noch ne Treppe. Wenn man da unter die Treppe geht, an einem Punkt wo sie weit höher liegt als der Charakter, dann ist die Treppe trotzdem unter dem Char. Vielleicht mach ich mal noch nen Screenshot, aber es ist eigentlich auch nicht so richtig. ^^
Die Atmosphäre wurde nach dem Lagerhaus immer dichter und unangenehmer, das hast du extrem gut hingekriegt. Was mir auch sehr gefallen hat, war das Ende, wo du einfach mal jede Platitüde, die man in dieser Art von Spiel hätte benutzen können, umschifft hast. Das hat mich wirklich sehr mitgenommen und gefesselt. Sehr gute Arbeit!
Ein Wahnsinnsgame hast du da rausgehauen, ich bin echt beeindruckt! Meinung folgt natürlich später wenn ich es durch habe.
ABER: Ich befinde mich gerade in der Bar und mir will der Code zur Tür in Lagerraum C einfach nicht in den Sinn kommen Will das Spiel nicht wegen sowas banalem abbrechen. Danke
Ein Wahnsinnsgame hast du da rausgehauen, ich bin echt beeindruckt! Meinung folgt natürlich später wenn ich es durch habe.
ABER: Ich befinde mich gerade in der Bar und mir will der Code zur Tür in Lagerraum C einfach nicht in den Sinn kommen Will das Spiel nicht wegen sowas banalem abbrechen. Danke
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Sry, habe die Woche im Krankenhaus verbracht, deswegen hatte ich keine Zeit, mich hier zu melden.
Den Code zu Lager C findest du in . Solltest du nicht wissen wie du da hinkommst:
Ach Gnampf, ich fürchte, du musst mir ein weiteres Mal helfen
Ich habe jetzt die drei Zimmer zum Schluss durch und muss jetzt noch ins vierte. Weiß aber nicht, wie ich da reinkommen soll. Einen Schlüssel finde ich dafür nicht. Hat das etwas mit den Mementos zu tun? Mit dem Memento des Zornes kann ich nicht interagieren. Die Memento der Angst habe ich schon und ich gehe nun davon aus, dass wohl auch in Janines Zimmer einen Memento zu finden sein muss. Nur wo? Bin ich auf dem richtigen Weg? Danke Dir!
Ach Gnampf, ich fürchte, du musst mir ein weiteres Mal helfen
Ich habe jetzt die drei Zimmer zum Schluss durch und muss jetzt noch ins vierte. Weiß aber nicht, wie ich da reinkommen soll. Einen Schlüssel finde ich dafür nicht. Hat das etwas mit den Mementos zu tun? Mit dem Memento des Zornes kann ich nicht interagieren. Die Memento der Angst habe ich schon und ich gehe nun davon aus, dass wohl auch in Janines Zimmer einen Memento zu finden sein muss. Nur wo? Bin ich auf dem richtigen Weg? Danke Dir!
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Hach je, pack doch solche Details bitte in Spoiler-Klammern, einfach nur um, naja, Spoiler zu vermeiden ^^