Zitat
Riot Games, Inc. wurde als Indie Spieleentwickler 2006 von Brandon „Ryze“ Beck und Marc „Tryndamere“ Merrill in Los Angeles gegründet.[6] Das Unternehmen kündigte 2008 ihr bis dato einziges Spiel an: League of Legends: Clash of Fates[7] und veröffentlichte es 2009 unter dem Titel League of Legends. Das Spiel setzt auf ein Free-to-play Modell, unterstützt durch Mikrotransaktionen.
2008 erhielt Riot Games 7 Mio. USD von den Firmen Benchmark Capital und FirstMark Capital.[8] 2009 erhielt Riot Games 8 Mio. USD von den beiden ursprünglichen Geldgebern und von dem chinesischen Technologie-Giganten Tencent.[9] 2011 erreichte Tencent einer Mehrheitsbeteiligung an Riot Games.[10] Die Kaufsumme betrug 231,465,000 USD, wie Tencent bekannt gab.[11]
Ein Teil der Angestellten von Riot Games sind Veteranen von Defense of the Ancients (der Vorlage zu League of Legends), bspw. der frühere Entwickler Steve „Guinsoo“ Feak und der ehemalige Gründer der Webseite DotA-Allstars.com Steve „Pendragon“ Mescon.[12] Außerdem gibt es ehemalige Blizzard Entertainment Angestellte,[6] u. a. Greg Street, ehemaliger Lead Systems Designer von World of Warcraft[13][14]. 2013 listete die Webseite Business Insider Riot Games auf Platz 4 in der Liste The 25 best technology companies to work for in 2013.[15]
Riot Games kündigte am 8. November 2013 den Umzug der Firma nach West Los Angeles an.[16]
Es gibt Zweigstellen in Berlin, Brighton, Dublin, Hongkong, Istanbul, Los Angeles, Mexiko-Stadt, New York, St. Louis, Santiago de Chile, São Paulo, Shanghai, Sydney, Taipeh und Tokio.[17]
Ende 2015 erstand Tencent alle Anteile an Riot Games]
...