Ich glaube, du meinst dieses Skript hier:
http://forums.rpgmakerweb.com/index....nge-tile-size/
Aber ich denke mal, der Editor wird trotzdem nur die eine, feste Größe haben, wie MM ja schon sagte.
Ich glaube, du meinst dieses Skript hier:
http://forums.rpgmakerweb.com/index....nge-tile-size/
Aber ich denke mal, der Editor wird trotzdem nur die eine, feste Größe haben, wie MM ja schon sagte.
Habe gerade nachgeschaut. Im Editor sind die Tiles 48*48, während sie ingame 32*32 (bzw. 16*16 oder sonstige) sind.
Der Workflow wäre also: Originalgrafiken nehmen, ohne Größenveränderung gegebenenfalls an das MV Layout anpassen (Tiles im Tileset auf die richtige Stelle schieben, keine Ahnung ob man das bei den neuen Makern noch machen muss), Kopie der Grafik auf MV Standardgröße strecken/verkleinern. Im Editor mappt man dann mit dem nicht-pixelperfekten Grafiken, ingame sieht alles dufte aus.
kann man das evlt. kurz mit einen Standard RTP Char oder Chipset testen? Geht das mit der Trial Version?
Ich habs bei einmaligem anschauen zwar nicht sofort kapiert, wie das gehen soll aber egal.
Wieso werden die Sprites nicht korrekt angezeigt bei den 2k/3 Chars die er am Ende zeigt.
--
@Topic:
Ich hab die Charsets erfolgreich reinbekommen, aber die Chipsets bekomm ich nicht hin.
Chipsets sind im 2k Maker 480x256.
Wie bekomm ichs nun hin das die richtig dargestellt werden?
Muss ich etwas rausschneiden und dann hochskalieren?!
Tilesets im MV funktionieren völlig anders. Du hast insgesamt 5 layer, A-E. Die wiederum sind ebenfalls aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Ich poste mal das RTP Dungeon Set:
A1 - Wasser
A2 - Bodentiles
A3 - im Dungeonset nicht vorhanden, aber das gleiche wie A4.
A4 - Wände und Decken
A5 - Sonstige Bodentiles (Treppen, andere Grafiken etc).
B bis E - Upper Layer. Der höchste Buchstabe ist das oberste. Hier ist B, hier ist C. Von unten (lower Layer) nach oben (Upper Layer) wäre die Überlagerung also A < B < C < D < E. Standardmäßig hat das Dungeonset nur B und C, aber man könnte noch D und E einbauen.
Und wie gesagt, Autotiles sind nur noch 2x2 Felder groß, nichtmehr 3x3 wie beim 2k/3. Die müssen ebenfalls angepasst werden.
Schon, aber das meine ich nicht. Die Inneren Ecken gibts im 2k/3 ja auch. Aber im 2k/3 gibt es Ecke Unten/links, Unten, Ecke Unten/Rechts, Rechts, Oben/Rechts, Oben, Oben/Links, Links + das Mittelteil was komplett schwarz ist (also die mitte vom 3x3 Raster).
Imd MV gibts nur noch Unten/Links, Unten/Rechts, Oben/Rechts, Oben/Links. Die Mittelteile fehlen komplett. Deshalb 2x2.