Zitat
Zu Beginn die richtigen Tasten zu treffen, gestaltet sich auch für Jemanden, der diese Spiele nach dem alten Prinzip mit fünf Tasten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat, durchaus kompliziert. Klar, der kleine Finger muss nicht mehr gedrückt werden, aber nicht nur, dass man jetzt zwei Reihen mit je drei Knöpfen hat, Akkorde greifen sich nun anders und Barré-Griffe, also dass man quasi einen Bund abgreift und zwei Knöpfe untereinander halten muss, gab es vorher auch nicht.
[...]
Im Verlauf von “GH Live” steht man mit zehn verschiedenen Bands auf etlichen Bühnen vor echtem Publikum und erlebt alles aus der Ego-Perspektive. [...] Insgesamt bietet der Modus 42 Songs bei 13 Auftritten und ist leider ein wenig zu schnell durchgespielt. Natürlich kann man die Songs und Auftritte jederzeit nacherleben und im Schnellen Spiel (auch mit einem zweiten Gitarristen oder Jemandem am separatem Mikrofon) komplett, einzeln oder in anderer Reihenfolge wiederholen, allerdings gibt es diese Songs auch definitiv nur “live”. [...] Auch wenn der Aufwand das Ganze zu drehen sicherlich recht hoch war, hoffe ich dennoch, dass hier in Form von DLC etwas Nachschub kommt, denn mir hat die ganze Sache viel Spaß bereitet.
[...]
“GHTV”. Derzeit zwei Kanäle laufen 24 Stunden lang mit um die 200 Songs in verschiedenen Themengebieten und man kann jederzeit einsteigen und mitspielen. Hierbei läuft im Hintergrund das Musikvideo des Liedes, an der Seite sieht man eine Rangliste mit den anderen Spielern, die live dabei sind. [...] Man verdient hierbei Erfahrungspunkte und Münzen, die für verschiedene Power-Ups, Extras oder sogenannte Premiumshows verwendet werden können. [...] Ja, man kann anstelle der Kanäle auch jederzeit Songs, die in den Kanälen verwendet werden, spielen. Allerdings nur gegen sogenannte “Durchläufe”. Das größte Manko von “GHTV” ist nämlich: Keiner der Songs, die On-Demand bereitgestellt werden, wird garantiert für immer zur Verfügung stehen. Es gibt keine Option die Songs zu “kaufen” und damit für sich selbst zu speichern.
[...]
Insgesamt bleibt ein Spiel welches sich durch die neuen Möglichkeiten wirklich frisch anfühlt. Ich taste mich bei der Gitarre langsam an den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad und lerne das Spielen mit der Plastikklampfe wirklich neu. [...] Der “GH Live”-Modus macht ungeheuren Spaß, ist aber einfach zu kurz geraten. [...] “GHTV” ist modern, frisch und wirklich an die heutige Zeit angepasst. Schneller Zugang auf viele Songs und solange man beim Level Up weiter mit “Durchläufen” zugeschüttet wird, ist das alles auch sehr fair gestaltet. Doch ich bin noch auf Level 6 und muss daher schauen, ob das Konzept auch so fair bleibt. Und knapp 200 Songs ist natürlich auch eine Hausnummer, hier ist für Jeden etwas dabei.
...