@Cornix: Oh, danke für die ausführlichere Antwort. Erstaunlicherweise sagt mir da einiges von was. Aber vor allem sagt es mir, dass ich nicht drum herum komme mich ein wenig in die Programmierung einzuarbeiten, wenn ich das so machen will. Ächz ^^'

Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
Wie kamst du denn zu der Idee mit den verschiedenen Radien? Ich bin zwar noch nie durch ein ganzes Mimosen"feld" gelaufen, aber der von dir beabsichtigte Effekt tritt ja mW nur bei Berührung auf. Daher sollte es doch ausreichen, ein entsprechendes Event bei betretenen Tiles sowie den unmttelbaren Nachbarfeldern zu aktivieren (das der Effekt bei den Nachbarn nicht so ausgeprägt ist, würde ich aber auch erwarten).
Zumindest würde es komisch wirken, wenn in ein Meter Entfernung vom (N)PC noch das Gras den Kopf einzieht.
Kennt jemand die (Hör-)Buch-Reihe Sturmlicht-Chroniken? Da hab ich mich ein wenig von inspirieren lassen, da ist es normal, dass das Gras und auch Bäume und andere Pflanzen ihre Blätter einziehen, da regelmäßig starke Stürme über die Welt toben und sie sonst abreißen würden. Das fand ich ganz cool beschrieben und dachte mir auch einen Ort zu machen, wo solche Pflanzen wachsen. Und je nachdem wie "schreckhaft" das Gras ist, kann es durchaus sein, dass sich die gesamte Wiese zurückzieht, wenn an einem Punkt eine Erschütterung auftritt. Eine Pflanze zieht sich zusammen, reibt und zupft dabei an Nachbarpflanzen die sich auch zusammenziehen und so weiter. Deshalb soll sich das ja kreisförmig um den Spieler herum ausbreiten. nach außen hin wird die Bewegung immer schwächer und die äußeren Gräser kommen daher auch zuerst wieder raus.
Das Problem, dass ich bei Event pro Feld sehe, ist, dass ich dann ein Tropfenmuster habe: Ein Kreis, nach etwas abstand noch ein Kreis. Es soll eine gleichmäßige Linie erkennbar sein.
Dann sehe ich noch ein anderes Problem: Wenn der Held von Feld F auf Feld G geht überlagern sich ja alle Effekte, die durch die Events der beiden Felder entstanden sind:

A B C D
E F G H
K N O P

Auf den 8 Feldern um F entsteht ein Kreis, genau so dann bei G. Und 6 der Felder sind teil von beiden Kreisen. Jetzt werden die Events von Feld F ausgelöscht/überlagert und die von Feld G starten. Das wird wohl nicht schön aussehen. Versteht ihr, was ich meine? Ich könnte auch Events für jede Art von Bewegung machen (von oben kommen, nach oben gehen, von links kommend, nach links gehend, von rechts kommend, ...) und da dann jeweils eine eigene Animation für machen, aber würde denk ich mal den Rahmen sprengen. Ganz zu schweigen von der Performance.