Mal ne Frage:
Betreibt einer von euch Ahnenforschung (laienhaft oder hobbymäßig reicht) oder interessiert sich zumindest dafür?
@ Schwenker
Regionale Identitätspflege ist sehr wichtig und Dialekte und Gerichte gehören eindeutig dazu![]()
Mal ne Frage:
Betreibt einer von euch Ahnenforschung (laienhaft oder hobbymäßig reicht) oder interessiert sich zumindest dafür?
@ Schwenker
Regionale Identitätspflege ist sehr wichtig und Dialekte und Gerichte gehören eindeutig dazu![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Generell interessehalber, weil das ja als Alte Leute-Hobby gilt und ich mal schauen wollte, wer so über diesen Tellerrand hier im Forum hinausschaut und sich auch dafür interessiert ^^
Da ich beim letzten Familientreffen gute Gelegenheit hatte mal mit den alten Damen zu plaudern und gestern meine Oma der anderen Familienseite mit ihrer Schwester zu Besuch war, habe ich mal den Papierstammbaum, den ich mal skizziert hatte, ordenltich erweitern können (erstmal mit relativ wenigen Details und weiter als zu den Ur-Großeltern hab ichs mit reinem Fragen auch noch nicht zurückgeschafft). Ich hab die Daten mal bei MyHeritage eingepflegt (unglaublich, dass ich das Passwort für den Account wiedergefunden habe) und wollte auch mal fragen, wie ihr das so betreibt (also was ihr so macht) und was für Hilfsmittel ihr benutzt?
Was Lustiges aus dem unergründlichen Universum der Systemgastronomie:
Die Kette für die meine Mutter schuftet, hat sich etwas ganz "Neues" einfallen lassen, weil sie dort eine Marktlücke entdeckt hat (die es ehrlich gesagt schon seit Jahren gibt) und will nun auch Bioprodukte anbieten. Demnächst kommt ein Irgendwie-Bio-Burger auf die Karte. Und das Irgendwie ist in diesem Fall ganz besonders wichtig. Jetzt aufgepasst: Es wird für diesen Burger nur Rindfleisch aus biologischem Anbau verwendet, und damit Bio bleibt, was Bio ist, gelten jetzt bei ihr in der Küche ähnlich strenge Zubereitungsvorschriften wie für koscheres Essen. Die Bio-Patty-Lieferungen müssen aufs peinlichste genau auf die richtigen Werte und Siegel überprüft werden, sie haben eine extra Kühltruhe, in der sie lagern. Die Küche wurde jetzt umgebaut. Es gibt jetzt noch einmal eine weitere komplette Grillausstattung für den Burger. Er darf nicht zusammen mit den anderen Pattys gegrillt werden. Es muss ein anderes Grilbesteck verwendet werden und der Bürger muss an einem anderen Arbeitsplatz belegt werden.
Jetzt kommt aber der logische Knaller an der Sache: Dieser wunderschön fast schon koschere Bio-Patty so liebevoll getrennt zubereitet wird dann auf Brötchen gelegt die nicht Bio sind, belegt mit Salat von der Stange, der womöglich gespritzt oder weis der Teufel ist und mit einer Soße beträufelt, die garantiert nicht Bio ist. Aber der Kunde wird sich sicher freuen, dass er beim Beißen in den Bürger die Gewissheit hat, dass er ein aufwendig reines Bio-Patty zwischen den ganzen anderen (z.T. gespritzten) 0815 Zutaten hat
Bedeutet für meine Mutter und ihre Kollegen nur einen riesiegen Haufen Mehrarbeit, aber man muss neidlos anerkennen, dass sich die damit absolut lohnt.
Ach ja, da war ja noch etwas.
Also ich habe den unschlagbaren Vorteil, dass meine Vorfahren da von Anfang an sehr fleißig gearbeitet haben und so schon ein Stammbaum auf der Seite meines Vaters bis ins Jahr 1648 (weiter kommt man aufgrund des 30-jährigen Krieges ja kaum, da sich der Bildersturm ja auch auf die Taufbücher erstreckte) besteht, den ich lediglich irgendwann digitalisiert habe (was per Ahnenblatt und ähnlichem ja heute eine einfache Sache ist
). Die Seite meiner Mutter ist da schon schwieriger, da die gebürtig aus dem Bereich Saarland/ Elsass-Lothringen stammen und man da wesentlich schwieriger an die Daten herankommt, zumal mein Schulfranzösisch da dann doch in der Amtssprache mehr als nur an seine Grenzen gerät. Aber Deutsch und Englisch sind da ja auch ein No Go, dann weisen die einen ja sofort ab.
Was sich auch als hilfreich herausstellt bei der Ahnensuche, sind die Datenbanken der Mormonen. Da deren Glaube ja auch das Beten für alle (!) Vorfahren einschließt, pflegen die da auch riesige Datenbanken aus aller Welt. Mit Glück findet man da dann auch entsprechende Einträge.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Zitat
Wirklich vorbildlich. Ich komme leider nur bis 1900 etwa zurück bisher. Der Stammbaum, den ich jetzt mal komplett eingepflegt habe umfasst aber bisher schon 128 Einträge
Meine Ur-Großeltern beiderseits, viererseits waren z.T. sehr fruchtbar
Er geht immo also ziemlich in die Breite bei uns. Leider nur mit Namen und Geburtsdaten bisher. Aber ich brauchte erstmal was zum Anfangen. Jetzt erstmal Geburtsorte recherchieren soweit zurück wie möglich, damit ich mal ein paar Anhaltspunkte für die Registerrecherche bekomme. Ohne Geburts- oder Wohnorte ist es schlecht irgendwas ermitteln zu wollen.
Meine Oma weis, dass ihre Oma (väterlicherseits) nach dem Krieg im Westen untergekommen und dort geblieben ist irgendwo in oder bei Dortmund, aber außer ihrem Namen und dieser leider sehr unpräzisen Angabe haben wir nichts. Von ihrer Mutter wissen wir, dass sie aus dem pommerschen kommt, aber auch bei den Eltern dort Fehlanzeige bisher).
MyHeritage war insofern aber schon nützlich, dass er bisher einen Treffen bezüglich einem entfernten Cousin von meinem Vater ausgespuckt hat und wir darüber sein Geburtsdatum und das seiner Schwester kennen als auch wissen, dass er zwei Söhne hat. Für mehr Informationen reicht leider mein Basis-Account nicht an. Ich kann somit den Besitzer des anderen Stammbaums (der Bruder seiner Frau) nicht kontaktieren, um Daten zu tauschen.
Ich müsste dann polnisch lernenZitat
![]()
Da TESler nur noch in ihren heiligen Hallen chillen:
Heute Abend gibt es bei den Rocketbeans (für alte Menschen wie euch: Ein Fernsehsender, aber im Internet! Braucht nichtmal Steam, nur Flash installiert!) eine neue Episode des Plauschangriffs (ein Podcast; für alte Menschen wie euch: Sowas ähnliches wie eine Radiosend– was rede ich da, Podcasts hören sogar Rentner) über
The Elder Scrolls
und
Fallout
Mit hoffentlich ganz viel Nostalgiegeschunkel. Der Gregor ist wenn ich mich recht entsinne ein riesiger Morrowindfan.
Also einfach mal reinschauen!