Die Verkaufszahlen mögen nicht toll gewesen sein, aber für eine zweite Staffel hat es dennoch gereicht.
Von allen Animes, die im Herbst 2013 gestartet sind, ist nur Kill la Kill (etwas) bekannter gewesen, wenn man die Bekanntheit anhand der Nutzerzahlen auf AniDB, MAL etc. misst. Von allen Serien, die 2013 gestartet sind, dürfte Log Horizon immer noch in den Top 5 sein (zumindest bei AniDB). Ich glaube, hier haben auch einige Leute die Serie gesehen und wenig über die geredet wurde auch nicht.
@Kayano: Danke für die Eindrücke. Ich weiß immer noch nicht, ob mir Gate gefallen wird, aber zumindest reingucken werde ich mal, wenn ich's zeitlich schaffe (d.h. die anderen Serien gesehen habe, die ich diese Season schauen will).
--
Ich bin momentan etwas schreibfaul, deshalb fasse ich mich noch kürzer als sonst
Akagami no Shirayuki-hime kann ich nur empfehlen. Die Serie bietet interessante Charaktere, spannende Handlung und tolle Musik. Ich dachte zuerst das wird evtl. sogar eine Shojo Serie, aber da wurde ich schnell eines besseren belehrt. Ich würde sagen sie ist Adventure & Romance. Und sie hat auch neben vielen schönen Momenten ihre sehr traurigen. Die heutige Folge die ich gesehen habe, war z.B. sehr düster und hat auch mit Blut nicht gespart. Das bin ich von der Serie gar nicht gewohnt. Ist aber sehr schön, das man über Zens Vergangenheit mehr erfahren hat. Für mich gibt es hier schonmal einen heißen Kandidaten auf die beste Anime Serie dieser Season.
Das IST eine Shoujo-serie.
Komm, wir hatten das erst vor kurzem und du bist auch schon ewig dabei. Shoujo ist die ZIELGRUPPE nicht das GENRE. Für die Zielgruppe hat man alles gemacht - von den üblichen Liebesgeschichten bis zu Horror-Stories und Thrillern.
Das weiß ich eigentlich. Aber danke das du mir das in Erinnerung gerufen hast. Ich denke auch ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen das ich froh bin das die Serie keine reine Liebesgeschichte ist, sondern eben auch durch andere Elemente interessant gemacht wird.
Habe heute mal ein paar Kurzfilme der Japan Animator Expo aufgeholt. Ist weiterhin echt interessant, was da für unterschiedliche und coole Sachen bei sind.
08 / Tomorrow From There.: War ein schönes und toll animiertes Musikvideo, irgendwie sehr beruhigend. Was die Aussage war, habe ich aber nicht ganz verstanden.
09 / Lightning Superman Gridman: Boys Invent Great Hero: Ich dachte, das wird langweilig, aber der gezeigte Roboter-Kampf gegen Godzilla war so toll animiert und herrlich klassisch (besonders mit der Musik), dass ich's doch ziemlich cool fand.
10 / Yamadeloid: Holy shit, das war geil. Zuerst habe ich mich gefreut, weil es so richtig toll aussah mit den Farben und Zeichnungen, aber die ganze herrlich absurde Samurai-Theater-Idol-Sache war dann so wundervoll aufgezogen, dass es auch inhaltlich echt cool war. Daumen hoch.
11 / Power Plant No. 33: Robotor kämpfe gegen riesige Bestie. Toll animiert, aber der eigentlich wichtige Moment war erst "nach dem Kampf" und in letzter Sekunde. Dass die Aussage so dezent verpackt wurde, fand ich sehr schön. Well done, Yoshiura.
12 / Evangelion: Another Impact: Das CGI sah mir zu real für die gezeichneten Hintergründe aus (dachte anfangs sogar, es wäre Live-Action-Material) und ich hab nicht ganz verstanden, was das Mädchen überhaupt für eine Rolle gespielt hatte bzw. wieso der Mech "ausgebrochen" ist.
13 / Kanón: Schöpfungsmythos neu aufgezogen, und wie! Extrem absurd und herrlich animiert. Stellenweise etwas anstrengend, weil so viel und schnell geredet wird, aber insgesamt ziemlich cool.
14 / Sex & Violence with Machspeed: Von Trigger. War leider überhaupt nicht mein Fall, dabei fand ich den Titel ganz interessant. Der Humor hat mir nicht gefallen, alles war sehr überdreht und die Farbpalette aus Orange-Weiß-Schwarz fand ich sehr unangenehm für die Augen. Charakterdesign war auch nicht so meins.
15 / Obake-chan: Wirkt wie 4-koma, die einzelnen Szenen sind recht unzusammenhängend. War vom Stil etwas sehr simpel, aber dennoch niedlich. Anfangs war ich noch nicht überzeugt, mit der Zeit dann aber stetig mehr. Die Credits mit den Geisterbildern waren toll.
Ushio to Tora 02-07: Es bleibt sehr klassisch, und das ist grundlegend etwas Gutes. Weil die Folgen aber so episodisch (Monster of the Week, wenn auch immer mit etwas storyrelevantem Kram) waren und ich die Kämpfe nicht so interessant fand, wurde ich nicht so gut unterhalten. Episode 7 war bisher jedoch die beste und nun scheint es einen kleinen Umbruch zu geben. Cool ist auch, dass die Beziehung zwischen Ushio und Tora sich nur sehr langsam entwickelt und sie nicht gleich in Folge 2 schon beste Freunde sind. Die ernsten Momente sind meine Lieblingsszenen (gab es mehrmals in Folge 7), die lauten Momente und den Humor finde ich auf Dauer etwas anstrengend, in dieser Serie wird wirklich sehr viel geschrien.
Akagami no Shirayukihime 02-05: Gefällt mir nun doch. Sieht weiterhin wunderschön aus und ich mag, in welche Richtung die Serie gibt. Shirayuki ist echt sympathisch, mir gefällt sie charakterlich erheblich besser als Yona, und die Serie hat auch recht viel Feingefühl für das Drama, das nicht überzogen oder schlecht geschrieben wirkt. Spannend war es bisher jedoch noch nicht und die eigentliche Handlung ist auch noch uninteressant, ich bin aber gespannt, was noch kommt.
Working 09: War etwas schwächer als die letzten Folgen, weil nicht viel passiert ist. War quasi fast eine reine Comedy-Folge mit altbekanntem Humor, der sich aber etwas abgenutzt hat.
--
Geändert von Narcissu (01.09.2015 um 20:47 Uhr)
Charlotte (Bis Episode 9)
Hab mich doch entschlossen der Serie noch eine Chance zu geben und sie braucht bis Ende Episode 6 bevor wirklich mal was passiert. Vorher läuft es immer nach einem sehr ähnlichen Schema ab und es gibt wenig Progression. (Jede Episode soll jemand mit besonderen Kräften gefunden und gerettet werden, bevor er sie missbraucht und die Regierung in kassiert. Meist relativ humorvoll gehalten.) Episode 7 fand ich dann ziemlich gut, ganz anders aufgebaut und auch eine ganz andere Stimmung. ()
Episode 8 nähert sich dann wieder den vorherigen Episoden an ist aber ganz nett um die Charakterentwicklung unseres Protagonisten hervorzuheben.
Und Episode 9 bringt dann den großen „Gamechanger“ auf den alle gewartet haben. Auch wenn ich keine Ahnung hab was ich bei der Eröffnung sagen soll. Irgendwo zwischen „das ist mir zu weit hergeholt“ und „zumindest passt es bis jetzt noch zusammen“. Wirklich begeistert bin ich noch nicht, aber mal schauen wie sie es umsetzten. Allerdings bleibt die Frage offen ob sie nicht bei den ersten 5-6 Episoden etwas hätten kürzen können als jetzt nach 2/3 der Serie erst auf den Punkt zukommen.
Gakkou Gurashi! (Episode 9)
Mein Interesse an der Serie ist stetig geschrumpft und Episode 9 war ein ziemlicher Tiefpunkt für mich.
Chu Feng BEE / School Schock (Episode 1)
Joah Action und Gewalt gibt es bisher genug. Ich schätze ich werde die Gründe für die Bienen-Supersoldatin sehr albern finden, aber Ok. Soweit ich gelesen habe wird die Serie monatlich veröffentlicht und einmal im Monat 15min Action kann ja nicht schaden. Optisch sah das ganze eigentlich passable aus, abgesehen von den unscharfen Objekten im Hintergrund, wobei das auch an dem Video liegen mag das ich gesehen habe. Hätte jedenfalls an der optischen Qualität nicht gemerkt das die Serie aus China kommt. (Für alle die sich darum sorgen sollten.) Aber ich bin vielleicht auch nicht der richtige um das zu bewerten. ;P
Jitsu wa Watashi wa (Bis Episode 9)
Die romantischen Szenen mit Kuromine und Shiragami sind immer ganz süß, aber die Comedy (der weit mehr Zeit eingeräumt wird) finde ich nicht so stark. Dafür haben wir uns weiterhin noch nicht ins Harem Territorium begeben was ich ganz gut finde. Ist für mich eine ganz nette Serie zur Berieselung, die aber kein Mensch gesehen haben braucht. Ich schätze die Serie wird auch keine großen Akzente mehr in den letzten Folgen setzten oder Story in irgendeiner Form voranbringen, aber wenn es sich so hält geht es für mich in Ordnung.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (Episode 9)
Ja in der Episode war dann wieder mehr von den Machtspielen im Hintergrund zusehen. Was ich so gelesen habe gab es es zwei Veröffentlichungen des Ursprungsmaterials. Die erste war eine Webveröffentlichung und die zweite dann die Light Novel Bücher. Die erste Veröffentlichung soll wohl mehr beißende Kritik an der Politik gehabt haben die in den Light Novels entschärft wurde. Würde mich schon ein bisschen interessieren was geändert wurde. (Ich gehe stark davon aus dem der Anime auf den LNs beruht.)
Egal war aber interessant zu sehen das Itami mit dem Verteidigungsminister befreundet ist, das ist natürlich eine Erklärung für seinen Aufstieg trotz mangelnden Ehrgeizes. Abgesehen von der größeren Portion Ecchi am Ende eine gute Folge.
God Eater (Bis Episode 6)
Neben den ständigen Verspätungen hebt sich die Serie auch durch ihren Soundtrack hervor. (Der ist echt nicht schlecht.) Naja und sie sieht ganz nett aus. ^^
Der Rest ist mehr so meh, die Rückblenden sind fast noch interessanter als der Rest. Außerdem war das ein schlechter Troll Versuch in Episode 5...
Rokka no Yuusha (Episode 8+9)
Das Rätselraten um den Siebten geht weiter und weiß weiterhin zu unterhalten. Chamos Fähigkeit ist so faszinierend wie widerlich, aber ohne CGI Einsatz hätte das mehr her gemacht. Weiterhin Top!
Gangsta. (Bis Episode 9)
Ich mochte es wie die Beziehung unserer beiden Hauptcharaktere komplexer ist als man das auf den ersten Blick erwartet. Die Charaktere sind jedenfalls ohne Zweifel das Highlight der Serie. Action spielt eigentlich gar keine so große Rolle. Wobei sie natürlich letzte Folge dort mal auf den Putz gehauen haben. Für mich wahrscheinlich AOTS.
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Shokugeki no Souma 22: Nice, Megumi. Die anderen Top Köche waren wenig überraschend. Bei Gruppe A ist es da schwerer.
Classroom Crisis 10: Diese ruhigen Zugeständnisse von Liebe bin ich gar nicht mehr gewohnt ohne all das Drama Vorspiel xD Trotzdem nett auch wenn ich nix gegen die Yuri Route gehabt hätte.
GATE: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakeri 10: Ja, so ein Demigod ist schwer aufzuhalten.
Rokka no Yuusha 10: Die Lage spitzt sich immer weiter zu und ich bin schon auf die Auflösung gespannt.
World Trigger 44 & 45: Ok, der Kampf zieht sich etwas länger aber es bleibt spannend.
Akagami no Shirayuki-hime 09 & 10: War niedlich wie sie angetrunken herumgelaufen ist^^ Obi scheint gut Spaß zu haben, auch wenn sie ihn gut auf Trab halten. Und ein yay für den Nachrichtenvogel![]()
Monster Musume no Iru Nichijou 09: Hehe, Tio mit dem armen Delphin. Schade war das sie ein paar kleine Sachen nur sehr knapp umgesetzt haben.
Monster Musume no Iru Nichijou 10: Yes, Dryade und Suuzilla![]()
Arslan Senki 21 & 22: Die Entscheidungsschlacht fürs Finale rückt immer näher. So wie's aussieht könnte während des Kampfes auch noch der einzelne General auftauchen. Für den Kommandanten der Festung ahne ich allerdings schlimmes.
Gangsta 09 & 9.5: Oh jede Menge neue Details. Das dürfte noch spaßig werden. Ep 9.5 war, wie könnte es auch anders sein, nur Wiederholung.
Die erste Staffel von Log Horizon war wirklich gut. Schade, die zweite wurde meiner Meinung nach sehr stark in den Sand gesetzt. Dabei war es am ende gar nicht mal so die Änderungen am Artstyle sondern einfach das Screenplay an sich. Das erste Kapitel mit dem Dungeon und dem Raid war noch sehr spannend, später verliert sich Staffel 2 aber in einen Clusterfuck aus viel zu vielen Charakteren von denen man keinen so richtig lieben lernt. Ich war da leider sehr enttäuscht, vor allem weil auf die wirklich interessanten Aspekte gar nicht mehr eingegangen, sondern nur immer und immer mehr reingeworfen wurden.