Ich habe 26.500 gewürfelt und mein Wohnort hat 9 Einwohner!
Ah nein, andersrum!
Super. Dann kann es jetzt weitergehen. Ich hab mal die Zuteilung anhand der augenzahlen gemacht. Wenn diese übereinstimmend waren, habe ich die Einwohnerzahlen nach der Größe verglichen, obwohl ich gedacht hätte, dass wir mit zwei Würfeln deutlich weniger doppelte hätten bekommen sollen. Naja ^^ Anfangen darf lt. Regeln der aus dem kleinsten Wohnort und damit Bahaar.
Ich hab jetzt den allgemeinen Pott gewürfelt. Aus diesem Pott stellen wir jetzt anhand der Tabelle im Playset die Situation her. Zunächst einmal muss jeder mit seinen Sitznachbarn (siehe Spieltisch) eine Beziehung einrichten. Bahaar kann sich jetzt also aussuchen, ob er das zunächst mit Tako oder mit relxi macht. Zunächst legst du für einen der beiden eine Beziehungskategorie fest 1,2,3,4,5 oder 6 und dann ist relxi dran, die dann entweder mit mir ebenfalls eine Kategorie festlegen darf oder die mit Bahaar weiter definieren. Wird etwas festgelegt wird der entsprechende Würfel, der die Zahl repräsentiert aus dem Pool entfernt. Ich werde sie entsprechend abstreichen. So reduzieren sich der Pool und die Wahlmöglichkeiten.
Wenn alle Beziehungen definiert sind erhält jede Beziehung noch ein ausdefiniertes Detail. Aber dazu dann. Den Würfelpool könnt ihr im Thread einsehen oder aber auch auf der Würfelseite (http://catchyourhare.com/diceroller/) mit dem Passwort, das ich euch zugeschickt hatte. Posts was ihr festlegt können und sollten ebenfalls in den Thread hineingestellt werden.
Außerdem könnt und solltet ihr euch, während das Setup gemacht wird überlegen wer ihr seid, wie die Beziehungen mit den anderen konkret aussehen und was die Situation ist, in der wir uns befinden oder auf die wir zuarbeiten sollen. Wenn ihr da Ideen habt, könnt ihr die regelmäßig mitposten. Die Punkte im Playset sind häufig bewusst allgemein gehalten, sodass da viel von den Spielern selbst noch gefüllt werden kann. Das Spiel funktioniert entsprechend auch sehr kooperativ.
Ich schicke das jetzt gleich nochmal als PN an alle.Zitat von Da Rules
Bahaar hat den ersten Zug.
EDIT: Wir haben nur eine fünf, also macht was draus ^^
Geändert von KingPaddy (21.06.2015 um 16:37 Uhr)
Da die Frage vielleicht auch für andere interessant ist:
Zitat
Aaaah, dann habe ich das auch falsch verstanden. Ich korrigiere es nochmal im Thread.
J'ai choisi. Ich wählte nochmal. Danke für den Hinweis hier nochmal^^
--"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety
deserve neither safety nor liberty."
(Benjamin Franklin)
:: Zu den Tales of Tamriel ::
Geändert von Bahaar (21.06.2015 um 16:43 Uhr)
Kein Problem. Von den Regeln her hat es den Sinn, dass dem anderen die Möglichkeit gegeben wird, auch einen Teil der Beziehung bestimmen zu können oder es nicht zu tun ^^ Jetzt beim ersten Mal läuft das vielleicht noch etwas hölzern, aber man entwickelt bei mehrmaligem Spielen ein Gefühl dafür, auch für die Kommunikation. Ich werde hier daher vielleicht etwas stärker eingreifen, als sonst üblich. Ich ersetze sozusagen ein bisschen den sonst obligatorischen Blick in die Spieltipps des Regelwerks ^^
Stimmt das so? Ich habe bisher nur einmal eine Runde Fiasco mitangesehen, die Regeln sind nicht mehr so präsent![]()
@ Tako
Ich hab jetzt mal für Kultur eine 4 abgestrichen.
@ All
Da wir einmal rum sind, habe ich die Grafiken schon mal aktualisiert, die jetzt widerspiegeln, was wir bereits haben. Nach dem jetzigen Stand dürfen ich und relxi in dieser Runde schon ein Detail festlegen. Ihr anderen müsst noch die Beziehungen vervollständigen.
Weil die Beziehung mit mir vollständig ist, könnten wir auch schon ein Detail einfügen. Ein Ort, ein Bedürfnis oder einen Gegenstand. Natürlich kann sie auch erstmal die 'Beziehung mit Bahaar vervollständigen oder ich die mit Kampfkatze überhaupt mal festlegen. Je nachdem, was Bahaar selbst macht und wie wir dann Lust haben. Ich handhabe das nicht so streng damit zu warten bis alle Beziehungen fertig sind. Ich hätte nur gerne die Beziehung erstmal vollständig, bevor man bei dieser dann noch ein Detail einfügt. So hat man für die Wahl der Details auch noch einen größeren Würfelpool zur Verfügung.
@ relxi
Als Details sind Schauplätze, Bedürfnisse oder Gegenstände anhand der auf die Beziehung folgenden Tabellen im Playset gemeint ^^ Auch dort wieder Kategorie und dann Spezifizierung. Wenn du eine Dwemer-Ruine möchtest dann würde ich bei den Schauplätzen eine der beiden Dungeon-Kategorien (4 oder 5) vorschlagen und wir lösen das dann so auf, dass es sich bei dem DUngeon um eine Dwemer-Ruine handelt.
@all
Zur Bedeutung der Details: Diese Details spielen besonders eine Rolle für die Beziehung der sie zugeordnet sind bzw. haben sie für diese Beziehung eine besondere Bedeutung. Das schließt aber nicht aus, dass auch andere Spieler die Location bspw. nicht auch anspielen können. Bei Locations ist es z.B. häufig auch so, dass es der Haupthandlungsort ist. Zu dem haben zwar nur dann zwei Spieler einen besonderen Zugang aber die anderen sind womöglich ebenfalls einfach mit vor Ort. Oder aber es geht um einen Ort der Vergangenheit der eben für die beiden Charaktere wichtig ist zum Beispiel weil man sich dort kennengelernt, ein geheimes Abkommen getroffen oder sich geküsst hat usw. und auf den vielleicht auch nur in einer Rückblende angespielt wird.
Generell sowohl Beziehungen als auch Details sind bei Fiasco häufig sehr allgemein formuliert, um eben möglichst viel da hinein interpretieren zu können. In einem anderen Setting hatten wir mal eine familiäre Beziehung Vater/ Sohn wo wir das dann als Mafia Beziehung (La Familia und so) ausgebaut hatten. Also spinnt da ruhig etwas rum. Wichtig ist, dass ihr euch da mit eurem jeweiligen Partner abstimmt und wir das gut in die GEschichte integrieren können.
Aaaaah. Ich dachte, die wären wieder andere Kategorien, die man mit Details auffüllen kann. ^^
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~