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  1. #1
    ich finde es beruhigend, dass in SQEXs chefetagen zumindest keine hardcore puristen-dinosaurier wie Enkidu hocken, die jede form von fortschritt verteufeln und sich verzweifelt an die "guten alten zeiten" zurückbesinnen oder sogar daran klammern.

    ATB in this day and age? really? 5-10 sekunden auf einen zug warten und zuschauen wie ... nichts passiert auf dem bildschirm? ein FF7 remake, egal wie es am ende ausgehen mag, würde sich nach euren vorstellungen noch weniger verkaufen (bzw. schlechtere review scores einheimsen) als ein völlig verkorkster FF13-klon im FF7-gewand. ja, zum damaligen zeitpunkt war ATB etwas tolles, auch das charakterdesign hatte einen einzigartigen charme. aber heute ist das weder zeitgemäß noch interessant oder verkaufsfördernd. immerhin hat ma bei FF15 schon erkannt, dass altbackene RPG-nerd kampfsysteme heutzutage der casual joe nicht sehen will, und er ist es, der euer franchise weiter am leben hält. das ist auch der grund, warum japanische spiele kaum noch erfolg heutzutage haben, weil japaner genau so wie ihre hardcore-puristen-fans sich dem fortschritt verweigern und kein gefühl dafür haben, was heute zeitgemäß ist und was nicht (so ähnlich hat das mal Shinji Mikami formuliert in bezug auf japanische entwickler)

    mal nebenbei vermute ich mal, dass von den heutigen FF7 fans nur die allerwenigsten heute wenigstens 1x in einer position gesteckt haben, die mit Tetsuya Nomuras vergleichbar wäre. nämlich ein multimillionen-projekt zu leiten, bei dem sowohl fans als auch investoren zugleich auf die finger schauen. niemand von euch kann sich auch nur im geringsten vorstellen, was für ein immenser druck auf ihm oder dem team lastet (FFvs13/15, kingdom hearts 3). ein fehlschlag in dieser hinsicht kann seine karriere ruinieren wie damals beim ehrenwerten herrn sakaguchi.

    was ich damit sagen will: unbelehrbare und fortschrittfeindliche puristen und hardcore fans machen vielleicht 5-10% der käuferschaft am ende aus - warum also so viel energie mit zweifeln und nörgeln verschwenden?

    die einzige sorge die vielleicht objektiv halbwegs vertretbare wäre ist das release datum. wenn es wirklich schon 2017 kommt, kann es nur ein lauwarmer aufguss auf dem niveau der FF13 trilogie sein. kommt es aber wesentlich später, könnte es ein ähnliches desaster wie FF versus XIII werden.

    in diesem sinne, keep calm, open your mind and stop worrying

  2. #2
    RATOFL! xD



    Epic! Oh man, mir laufen bei dem Typen gerade die Tränen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Also bitte, willst du damit etwa andeuten, dass solche Leute wie Kitase und Matsuda, und auch damals Wada, allesamt Blödsinn geredet haben als sie meinten, ein FFVII Remake wäre ein finanziell und zeitlich unüberschaubarer Aufwand, den man aus Gewissensgründen auch gar nicht vertreten könnte, solange die Neuerscheinungen qualitativ immer noch hinter der Größe eines FFVII bleiben?

    Wenn ein Remake kommt, dann wäre das wirklich sensationelle an der Sensation die Dummheit und Dreistigkeit, mit der Square Enix seine Fans und sein eigenes Produkt behandelt. Jahrelang steht diese irrsinnige Forderung irgendwelcher geistig verbohrter Fanboys im Raum, jahrelang sucht und findet Square Enix bescheuerte Gründe, um der Forderung nicht nachzugeben. Und gerade jetzt, wo FFXV immer noch weit von seiner Fertigstellung entfernt ist und es bisweilen auch versäumt hat, Bedenken über qualitative Mängel zu beseitigen, wäre die Ankündigung eines Remakes das blödeste Signal, das man senden könnte.
    Das habe ich damals gesagt, als Gamabunta einen Ausschnitt aus dem neuen Dissidia scherzhaft als Teaser für ein Remake bezeichnete. Da es nun dazu gekommen ist, kann und will ich zu dem Thema eigentlich nichts mehr weiter sagen. Ich will auch echt nicht mehr über Summons, oder Weltkarten, oder gescheites Storytelling, oder Luftschiffe, oder glaubhafte Charaktere, oder die Compilation, oder die Probleme des Voice Acting reden (oder all das andere Zeug, worüber wir über die verschiedenen Threads in tausenden von Beiträgen schon diskutiert habe).

    Bei SE herrscht das pure Chaos. Heute so, morgen anders; ist egal, interessiert sich keiner für.
    Ich gebe zu, ich bin zumindest ein bisschen gespannt, wie das Remake auf wundersame Weise all das bewerkstelligen will, was Square seit fast 15 Jahren (seit FFX) ein ums andere Mal verbockt hat und nicht mehr auf die Reihe kriegt. Und noch mehr bin ich gespannt, ob am Ende wirklich irgendwer mit dem Remake zufrieden sein wird, wenn ich darüber nachdenke, wie viel am Ende sein könnte, das nicht sein dürfte, und wie viel nicht sein könnte, das sein sollte.

    Aber gut, sinnlos darüber zu spekulieren. Hauptsache ist, die Fanboys haben ihr Remake, und SE seine Pflicht erfüllt.

    Und mir ist SE und FF damit nun für eine ganze Weile erstmal herzlich egal, falls ich überhaupt nochmal drauf zurückkomme.



    Zitat Zitat von Crono
    ich finde es beruhigend, dass in SQEXs chefetagen zumindest keine hardcore puristen-dinosaurier wie Enkidu hocken, die jede form von fortschritt verteufeln und sich verzweifelt an die "guten alten zeiten" zurückbesinnen oder sogar daran klammern.
    Ja, die Chefetage von SE, die mit dem Fortschritt ihrer Serie rumeiert, und nun beschlossen hat, ein fast 20 Jahre altes Spiel neu aufzulegen, das so populär und erfolgreich war wie kein anderes seither...


  4. #4
    Zitat Zitat von Crono Beitrag anzeigen
    ich finde es beruhigend, dass in SQEXs chefetagen zumindest keine hardcore puristen-dinosaurier wie Enkidu hocken, die jede form von fortschritt verteufeln und sich verzweifelt an die "guten alten zeiten" zurückbesinnen oder sogar daran klammern.
    Vielleicht solltest du dir meine Beiträge nochmal zu Gemüte führen, denn verstanden hast du sie ganz offensichtlich nicht.
    Zitat Zitat
    ATB in this day and age? really? 5-10 sekunden auf einen zug warten und zuschauen wie ... nichts passiert auf dem bildschirm?
    Final Fantasy XIII und XIII-2 funktionieren prinzipiell nach dem gleichen Grundsatz, und soweit ich mich erinnere liegen diese Veröffentlichungen weder allzu lange zurück, noch erschienen sie mir betäubend langsam. Niemand hat behauptet, dass es genauso sein müsste wie im Original, oder dass man es nicht würde aufpeppen und schneller machen können. Aber was ich nicht sehen möchte und für unpassend halte ist beispielsweise ein Action-Ansatz wie in XV, oder dass man wie in den letzten aktuellen Teilen immer nur noch einem einzigen Charakter unmittelbar Befehle geben kann. Denn ja, vielleicht entsinnt sich noch jemand, das war einstmals ein Standard-Feature, dass man eine Party, eine Gruppe steuerte, und man ihr Verhalten noch nicht einer unzureichend einstellbaren KI überlassen musste. Der vermeintlich starre Ansatz der älteren Kampfsysteme der Serie hat Vorzüge, die in jüngeren Teilen abhanden gekommen sind. Man kann sie modernisieren, aber sie hier durch etwas anderes zu ersetzen, wäre dem Spielablauf und Gesamtgefühl keinesfalls zuträglich. Nicht in einem Remake, wo man schon durch den bloßen Begriff und was in der Branche normalerweise darunter verstanden wird erwarten können sollte, dass zumindest die grundsätzlichsten Spielelemente beibehalten werden. Experimente gibt es schon in den neuen Hauptteilen genug, damit muss man nicht noch bei dem Rückgriff auf solche Titel anfangen, die bereits ein einwandfrei funktionierendes Konzept vorweisen können und in dieser Form über alle Maßen beliebt und erfolgreich waren.
    Zitat Zitat
    ein FF7 remake, egal wie es am ende ausgehen mag, würde sich nach euren vorstellungen noch weniger verkaufen (bzw. schlechtere review scores einheimsen) als ein völlig verkorkster FF13-klon im FF7-gewand. ja, zum damaligen zeitpunkt war ATB etwas tolles, auch das charakterdesign hatte einen einzigartigen charme. aber heute ist das weder zeitgemäß noch interessant oder verkaufsfördernd.
    Und diese Behauptung machst du woran fest? An deinem persönlichen Geschmack? Mir ist keine repräsentative Studie bekannt, die sich mit den Gameplay-Präferenzen von Rollenspiel-Enthusiasten auseinandergesetzt hätte.
    Zitat Zitat
    immerhin hat ma bei FF15 schon erkannt, dass altbackene RPG-nerd kampfsysteme heutzutage der casual joe nicht sehen will, und er ist es, der euer franchise weiter am leben hält. das ist auch der grund, warum japanische spiele kaum noch erfolg heutzutage haben, weil japaner genau so wie ihre hardcore-puristen-fans sich dem fortschritt verweigern und kein gefühl dafür haben, was heute zeitgemäß ist und was nicht
    Ja sicher
    Das Kampfsystem von FFXV (ein Spiel, welches wohlgemerkt zunächst nur ein Ableger werden sollte) war eine Entscheidung des Entwicklerteams, von dem Tabata betonte, dass sie auf persönliche Vorlieben zurückgehe und das Team für das nächste Final Fantasy sich wieder anders entscheiden könnte. Falls Itou übernimmt, gehe ich derzeit nicht davon aus, dass XVI den Ansatz des Vorgängers unmittelbar weiterführen sondern eher wieder in Richtung XII tendieren wird. Wenn es soweit ist, können wir ja gerne mal schauen, ob die Absatzzahlen von XV tatsächlich so unglaublich viel höher waren als die des nächsten Teils. Ich glaube nicht.
    Oder läuft der Hase so und du bist einer dieser "casual joes", die als barmherzige Samariter im Alleingang "unsere" veraltende Spielereihe am Leben erhält? Ich verrate dir ein Geheimnis: Actionlastigkeit macht in Videospielen nicht alles automatisch besser oder gar moderner. FFX kam komplett ohne Zeitdruck oder Hektik aus und wurde für seine Kämpfe gelobt und unzählige Male erfolgreich kopiert, auch von westlichen Entwicklern. Du scheinst eine äußerst verquere Sicht von "Fortschritt" zu haben. Genauso wie es gute und schlechte rundenbasiert-strategische Systeme gibt, so gibt es auch gute und schlechte Actionsysteme. Die Art der Umsetzung entscheidet über Modernität, Zugänglichkeit und letztenendes Erfolg. Natürlich unterscheiden sich beide und beides hat Vor- und Nachteile, die sich bisweilen gegenseitig ausschließen. Letztenendes handelt es sich um eine Geschmacksfrage der Spieler, und, diese Feststellung sei mir erlaubt, du klingst unglaublich vermessen, indem du die eine Seite kompromisslos niedermachst und die andere damit indirekt positiv hervorhebst.
    Der Knackpunkt ist nur der: Wir reden hier von einer neuen Version eines alten Spiels. Wie oben schon erwähnt sollte man zumindest erwarten können, dass es nicht in eine vollkommen andere Richtung geht - so dürfte jedenfalls die Erwartungshaltung der meisten Spieler sein, die genau dieses Projekt, gegen das sich Square Enix so lange quer stellte, langfristig gefordert und dadurch erst ermöglicht haben. Wenn du so latent mich und die gesamte Spielerschaft des Genres beleidigend von fortschrittsverweigernden Hardcore-Puristen-Japano-Fans ohne Gefühl für die Verhältnismäßigkeiten sprichst, dann wird dir entgangen sein, dass eben genau diese den Kern der von Square Enix nach wie vor angepeilten und beträchtlichen Zielgruppe ausmachen, die gewisse Erwartungen an die angebotenen Produkte stellt.
    Aus zahllosen Gesprächen mit anderen Spielern schließe ich persönlich jedenfalls ganz unverbindlich, dass rundenbasierte, strategische oder ATB-Systeme bzw. überhaupt ein klassischerer Ansatz für RPGs sich noch immer großer Beliebtheit erfreut und, wie manche Spiele der jüngeren Zeit zeigen, auch noch ein Markt dafür vorhanden ist. Die Spieler sind es, die darüber bestimmen, ob etwas zeitgemäß ist oder nicht. Lustigerweise begann der Niedergang des Genres erst, nachdem sich immer mehr namhafte Vertreter bewusst von den Ursprüngen entfernt hatten, um (manchmal radikal) andere Dinge auszuprobieren. Altmodisch hin oder her, die Leute mochten die Spiele so, wie sie waren, und ich bin überzeugt davon, dass das, wohlgemerkt mit entsprechenden Anpassungen, auch heute noch funktionieren würde. Über die inhärenten Vorteile der klassischen begehbaren Weltkarte, die sich anders gar nicht ohne exponentiell steigenden Entwicklungsaufwand erreichen lassen, habe ich mich hier im Forum schon mehrfach umfassend ausgelassen, das kannst du gerne nachschlagen. Immer noch besser, sich weiterführende Gedanken um Spieldesign-Theorie zu machen und damit seine Argumente zu untermauern, als lose Behauptungen in den Raum zu werfen, wie du es hier zum Teil mit deinen Anschuldigungen tust. Leuten, die ohne zu Überlegen gleich mit dem "Veraltet!"-Hammer ankommen oder alles, was auch nur im Entferntesten an Retro-Stil erinnert sofort auf kindische Nostalgie zurückführen, fehlt es nicht selten an Vorstellungskraft, weil sie sich nicht ausmalen können, wie die früheren Konzepte heute in modernem Gewandt komfortabel aufbereitet aussehen bzw. sich spielen würden (dass du dazu gehörst, legt deine überzogene und eindimensionale Beschreibung von ATB irgendwie nahe - nichts für ungut). Weil es ja einfacher ist, sich ausschließlich an vorhandenen Titeln zu orientieren. Das macht es einem nur allzu leicht, hypothetische Ideen abzulehnen oder sogar kaputtzureden, über die man ob der negativen Grundhaltung nie intensiv nachgedacht hat.
    Zitat Zitat
    mal nebenbei vermute ich mal, dass von den heutigen FF7 fans nur die allerwenigsten heute wenigstens 1x in einer position gesteckt haben, die mit Tetsuya Nomuras vergleichbar wäre. nämlich ein multimillionen-projekt zu leiten, bei dem sowohl fans als auch investoren zugleich auf die finger schauen. niemand von euch kann sich auch nur im geringsten vorstellen, was für ein immenser druck auf ihm oder dem team lastet (FFvs13/15, kingdom hearts 3).
    That's way beside the point. Nur weil niemand von uns in einer vergleichbaren Situation war, heißt das noch lange nicht, zu allem Ja und Amen sagen zu müssen und anstandslos zu fressen, was uns vorgesetzt wird. Mag sein, dass das nicht leicht für Nomura ist, aber es ist sein Job und der seines Teams, den Spielern ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bieten. Was immer ich oder andere an welchen Projekten auch immer nicht befürworten, ist auch auf mehr als bloß den Regisseur zurückzuführen. Andererseits glaube ich kaum, dass die Aktionäre sonderlich an den Details oder bei einem Remake an besonders viel Modernität und Innovation interessiert wären. Spielraum wird genug da sein. Allen recht machen können sie es nicht, aber das konnte noch nie irgendjemand.
    Zitat Zitat
    warum also so viel energie mit zweifeln und nörgeln verschwenden?
    Uhm... du befindest dich in einem Online-Forum, in dem sich Leute über ihr Hobby austauschen und Spaß und Interesse daran haben ...?
    Zitat Zitat
    in diesem sinne, keep calm, open your mind and stop worrying
    Leicht gesagt, nachdem man äußerst dreist über andere hergezogen ist und ihnen auf perfide Weise nicht-wahrheitsgemäße Extreme unterstellt hat, die reichlich oberflächlich hineininterpretiert wurden.

  5. #5
    Allso wenn ich das hier so lese auf gamefront
    Zitat Zitat
    "Das Spiel wird nicht einfach nur ein einfaches Remake sein. Selbst wenn wir nur die Grafik verbessern und auf die aktuellen Konsolen zuschneiden würden, glaube ich nicht, dass so ein Remake das Original übertreffen würde. Wenn das so wäre, dann könnte man auch einfach nur die Final Fantasy VII: International Version auf der PS4 spielen."

    Gegenüber Famitsu.com führt Nomura seine Ansicht fort: "Wenn wir ein vollständiges Remake machen, dann muss es ein Spiel werden, das zur heutigen Zeit passt."

    Auf erste Bilder des Remakes muss man wohl noch etwas warten, wie sich Nomuras Kommentar entnehmen lässt: "Wir haben bis jetzt noch keine Screenshots gezeigt, aber wir machen beträchtliche Fortschritte, so dass sich die Fans darauf freuen können." Durch die Beiteiligung von Kazushige Nojima als Scenario Writer sollen der Aufbau des Spiels und dessen Geschichte beeinflusst werden.

    Details hierzu nennt Nomura nicht, doch auch hierauf sollen die Fans gespannt sein. "Irgendwann im Winter planen wir ein Update zum Spiel geben zu können. Ich denke, wir werden dann den offiziellen Titel des Remakes bekanntgeben können - was andere Details angeht, entscheiden wir gerade, was wir davon verraten werden."
    Klingt das das garnicht gut...
    Naja beim titel kann es sein das sie die das nur verendern weil es ja kein numerietes final fantasy ist im eigentlichem sinne.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Naja beim titel kann es sein das sie die das nur verendern weil es ja kein numerietes final fantasy ist im eigentlichem sinne.
    Hm, bei der Compilation wären sie inzwischen ja bei EC angekommen...

  7. #7
    Ohne Untertitel würde ich's besser finden, denke ich.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hm, bei der Compilation wären sie inzwischen ja bei EC angekommen...
    Jetzt wo du's sagst: AC, BC, CC, DC bzw. DoC – Ist mir noch nie aufgefallen. ^^


  8. #8



    FFVII: Edge of Cactuar
    FFVII: Emo Calamity
    FFVII: Eisen-Cologne
    FFVII: The Evil of Clowns
    FFVII: Electronic Carts

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