ich finde es beruhigend, dass in SQEXs chefetagen zumindest keine hardcore puristen-dinosaurier wie Enkidu hocken, die jede form von fortschritt verteufeln und sich verzweifelt an die "guten alten zeiten" zurückbesinnen oder sogar daran klammern.
ATB in this day and age? really? 5-10 sekunden auf einen zug warten und zuschauen wie ... nichts passiert auf dem bildschirm? ein FF7 remake, egal wie es am ende ausgehen mag, würde sich nach euren vorstellungen noch weniger verkaufen (bzw. schlechtere review scores einheimsen) als ein völlig verkorkster FF13-klon im FF7-gewand. ja, zum damaligen zeitpunkt war ATB etwas tolles, auch das charakterdesign hatte einen einzigartigen charme. aber heute ist das weder zeitgemäß noch interessant oder verkaufsfördernd. immerhin hat ma bei FF15 schon erkannt, dass altbackene RPG-nerd kampfsysteme heutzutage der casual joe nicht sehen will, und er ist es, der euer franchise weiter am leben hält. das ist auch der grund, warum japanische spiele kaum noch erfolg heutzutage haben, weil japaner genau so wie ihre hardcore-puristen-fans sich dem fortschritt verweigern und kein gefühl dafür haben, was heute zeitgemäß ist und was nicht (so ähnlich hat das mal Shinji Mikami formuliert in bezug auf japanische entwickler)
mal nebenbei vermute ich mal, dass von den heutigen FF7 fans nur die allerwenigsten heute wenigstens 1x in einer position gesteckt haben, die mit Tetsuya Nomuras vergleichbar wäre. nämlich ein multimillionen-projekt zu leiten, bei dem sowohl fans als auch investoren zugleich auf die finger schauen. niemand von euch kann sich auch nur im geringsten vorstellen, was für ein immenser druck auf ihm oder dem team lastet (FFvs13/15, kingdom hearts 3). ein fehlschlag in dieser hinsicht kann seine karriere ruinieren wie damals beim ehrenwerten herrn sakaguchi.
was ich damit sagen will: unbelehrbare und fortschrittfeindliche puristen und hardcore fans machen vielleicht 5-10% der käuferschaft am ende aus - warum also so viel energie mit zweifeln und nörgeln verschwenden?
die einzige sorge die vielleicht objektiv halbwegs vertretbare wäre ist das release datum. wenn es wirklich schon 2017 kommt, kann es nur ein lauwarmer aufguss auf dem niveau der FF13 trilogie sein. kommt es aber wesentlich später, könnte es ein ähnliches desaster wie FF versus XIII werden.
in diesem sinne, keep calm, open your mind and stop worrying![]()