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Thema: RPG Maker VX Ace: Allgemeines Problem - RGSS3 Player funktioniert nicht mehr

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hast du die Konsole denn auch auf?

  2. #2
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Hast du die Konsole denn auch auf?
    Also was für eine Konsole meinst du?
    Meinst du dieses schwarze Fenster in dem allerlei Text und Formeln stehen? o.O

    Ansonsten weiss ich leider nicht, welche Konsole du meinst. Ich öffne nur die Game.exe und teste dann das Spiel.
    Ansonsten ist bei mir kein anderes Fenster offen.

  3. #3
    Ja, die ist es. Zeigt sie etwas beim Absturz an?

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ja, die ist es. Zeigt sie etwas beim Absturz an?
    Das ist jetzt vielleicht blöd aber... leider weiss ich nicht, wie man diese Konsole öffnet ^^;
    Bei Tutorials auf YouTube habe ich die immer wieder mal gesehen, aber ich weiss nicht, wie ich diese selber öffnen kann.

    Kannst du mir bitte sagen, wie das geht? Im Internet finde ich leider nichts dazu.

    Geändert von CensedRose (19.04.2015 um 20:39 Uhr)

  5. #5
    Unter dem Menüpunkt "Game" findest du "Show Console". Den musst du anwählen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Unter dem Menüpunkt "Game" findest du "Show Console". Den musst du anwählen.
    Vielen Dank! Ich schaue dann gleich nach!
    Hoffentlich finde ich so den Fehler. Kann natürlich wirklich sein, dass die Scripte die ich benutze in Konflikt kommen.

    Mal schauen!

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Unter dem Menüpunkt "Game" findest du "Show Console". Den musst du anwählen.
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ich schaue dann gleich nach!
    Hoffentlich finde ich so den Fehler. Kann natürlich wirklich sein, dass die Scripte die ich benutze in Konflikt kommen.

    Mal schauen!

    Leider spuckt die Konsole gar nichts aus Sie bleibt auch während dem Testen leer und wenn die Fehlermeldung kommt dann steht dort auch nichts.
    Die Konsole bleibt leider wirklich immer leer... ist das normal?

  8. #8
    Gerade einfach mal getestet diverse Exceptions zu raisen und anscheinend werden die tatsächlich nicht über die Konsole ausgegeben sondern in einem neuen Fenster angezeigt.
    Falls irgendetwas in deinem RGSS Code den Prozess zum Absturz bringt, könte es also sein, dass dir gar keine Exception angezeigt wird (...vielleicht? Ich habe absolut keinen Plan wovon ich rede )

    Probier mal folgendes in deinen Materials Bereich zu droppen:
    Code (Ruby):
    #==============================================================================#​ ** Console Support for XP/VX
    #------------------------------------------------------------------------------
    # By Grim from <a href="http://www.biloucorp.com" target="_blank">http://www.biloucorp.com</a>
    #==============================================================================
    # Function :
    #==============================================================================
    # Console.log(text)  => display text in console
    # console.log(text)  => display text in console
    #==============================================================================
    # ** Configuration
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Configuration data
    #==============================================================================
     
    module Configuration
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Active Console (true=>activate console, false=>unactivate console)
      # * Only for XP and VX
      #--------------------------------------------------------------------------
      ENABLE_CONSOLE = true
    end
     
    #==============================================================================
    # ** Console
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  VXAce Console Handling
    #==============================================================================
     
    module Console
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Librairy
      #--------------------------------------------------------------------------
      AllocConsole        = Win32API.new('kernel32', 'AllocConsole', 'v', 'l')
      FindWindowA         = Win32API.new('user32', 'FindWindowA', 'pp', 'i')
      SetForegroundWindow = Win32API.new('user32', 'SetForegroundWindow','l','l')
      SetConsoleTitleA    = Win32API.new('kernel32','SetConsoleTitleA','p','s')
      WriteConsoleOutput  = Win32API.new('kernel32', 'WriteConsoleOutput', 'lpllp', 'l' )
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Singleton
      #--------------------------------------------------------------------------
      extend self
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Initialize
      #--------------------------------------------------------------------------
      def init
        if (RUBY_VERSION != '1.9.2')
          return unless ($TEST || $DEBUG)
          hwnd = FindWindowA.call('RGSS Player', 0)
          AllocConsole.call
          SetForegroundWindow.call(hwnd)
          SetConsoleTitleA.call("RGSS Console")
          $stdout.reopen('CONOUT$')
        end
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Log
      #--------------------------------------------------------------------------
      def log(*data)
        return unless ($TEST || $DEBUG)
        if (RUBY_VERSION == '1.9.2')
          p(*data)
          return
        end
        return unless Configuration::ENABLE_CONSOLE
        puts(*data.collect{|d|d.inspect})
      end
    end
     
    #==============================================================================
    # ** Kernel
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  Object class methods are defined in this module.
    #  This ensures compatibility with top-level method redefinition.
    #==============================================================================
     
    module Kernel
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Alias for console
      #--------------------------------------------------------------------------
      def console; Console; end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * pretty print
      #--------------------------------------------------------------------------
      if (RUBY_VERSION != '1.9.2') && ($TEST || $DEBUG)
        def p(*args)
          console.log(*args)
        end
      end
    end
     
    #--------------------------------------------------------------------------
    # * Initialize Console
    #--------------------------------------------------------------------------
    Console.init if Configuration::ENABLE_CONSOLE


    Das fügt einen brauchbaren Logger für die Konsole hinzu.

    Code (Ruby):
    class Exception
      alias real_init initialize
      def initialize(*args)
        real_init *args
        console.log(self)
      end
    end


    Das modifiziert Ruby's Exception-Klasse so, dass jede Exception zuerst auf der Konsole ausgegeben wird, wenn sie auftritt.

    Bin mir allerdings noch unsicher, inwiefern dass in diesem Fall helfen würde, da sich RGSS ja anscheinend selber wegkegelt (?).

    Ansonsten eventuell alle Exceptions rescuen, loggen und dann erst raisen?

  9. #9
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Gerade einfach mal getestet diverse Exceptions zu raisen und anscheinend werden die tatsächlich nicht über die Konsole ausgegeben sondern in einem neuen Fenster angezeigt.
    Falls irgendetwas in deinem RGSS Code den Prozess zum Absturz bringt, könte es also sein, dass dir gar keine Exception angezeigt wird (...vielleicht? Ich habe absolut keinen Plan wovon ich rede )

    Probier mal folgendes in deinen Materials Bereich zu droppen:
    [CODE=Ruby]#==============================================================================#​ ** Console Support for XP/VX
    #------------------------------------------------------------------------------
    # By Grim from http://www.biloucorp.com
    #==============================================================================
    # Function :
    #==============================================================================
    # Console.log(text) => display text in console
    # console.log(text) => display text in console
    #==============================================================================
    # ** Configuration
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Configuration data
    #==============================================================================

    ....

    Das fügt einen brauchbaren Logger für die Konsole hinzu.

    Code (Ruby):
    class Exception
      alias real_init initialize
      def initialize(*args)
        real_init *args
        console.log(self)
      end
    end


    Das modifiziert Ruby's Exception-Klasse so, dass jede Exception zuerst auf der Konsole ausgegeben wird, wenn sie auftritt.

    Bin mir allerdings noch unsicher, inwiefern dass in diesem Fall helfen würde, da sich RGSS ja anscheinend selber wegkegelt (?).

    Ansonsten eventuell alle Exceptions rescuen, loggen und dann erst raisen?


    Ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden!
    Dein Script habe ich noch nicht ausprobiert, bin vorher noch einmal auf die Suche gegangen.


    Ich habe folgendes gefunden:

    1. Auf dieser Seite bin ich auf ein Script gestossen, dass Probleme mit den Script-Konflikten beseitigen sollte.
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...inn/#post39018

    2. Hier ist der Script an sich
    http://pastebin.com/DvuinNFU


    Habe den gleich mal in mein Spiel eingebaut und bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr.
    Ich habe eine Map in der viele kleinere Gegner vorhanden sind. Wenn ich diese Map ohne Absturz durchspielen kann, dann hat dieses Script wirklich geholfen!
    Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder!

  10. #10
    Das ist übrigens das Problem, welches ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread angesprochen habe. Im Nachhineinüberlegt hätte ich dir vielleicht einfach sofort den Link geben und dich bitten können es einmal aus zu probieren.

  11. #11
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens das Problem, welches ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread angesprochen habe. Im Nachhineinüberlegt hätte ich dir vielleicht einfach sofort den Link geben und dich bitten können es einmal aus zu probieren.

    Kein Problem!
    Trotzdem, nochmals vielen Dank für deine Hilfe

  12. #12
    Das ist natürlich ein bösartiger Fehler, da es in früheren Versionen des Makers völlig legal und üblich war, Viewports zu disposen ohne die darin liegenden Sprites zu disposen (hat sich vermutlich erst zu einem Problem entwickelt, nachdem Sprites ihre Viewports dynamisch ändern können).

    Ich finde es echt schlimm das für solche ernsten Fehler keine Patches rauskommen. Ständig werde ich zugespammt, dass es neue DLCs für den maker (in Form von Grafiken, Musik etc.) gibt, aber solche offensichtlichen Softwarefehler werden nicht gefixed. Das war schon in früheren Makerversionen so. Jede Makerversion hatte mindestens einen kritischen Fehler der nie gepatcht wurde.

  13. #13
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden!
    Dein Script habe ich noch nicht ausprobiert, bin vorher noch einmal auf die Suche gegangen.


    Ich habe folgendes gefunden:

    1. Auf dieser Seite bin ich auf ein Script gestossen, dass Probleme mit den Script-Konflikten beseitigen sollte.
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...inn/#post39018

    2. Hier ist der Script an sich
    http://pastebin.com/DvuinNFU


    Habe den gleich mal in mein Spiel eingebaut und bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr.
    Ich habe eine Map in der viele kleinere Gegner vorhanden sind. Wenn ich diese Map ohne Absturz durchspielen kann, dann hat dieses Script wirklich geholfen!
    Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder!

    Das Script funktioniert einwandfrei Ich könnte Purzelbäume schlagen!
    Ich habe jetzt bereits seit Anfang des Spiels 1h 12min gespielt und ich hatte keinen einzigen Absturz!
    Damit kann ich bestätigen, dass das Script super funktioniert und auch anderen Makern helfen kann!

    Werde mein Anliegen entsprechend ändern, damit andere mit demselben Problem gleich zu dem Script kommen


    Nochmals vielen Lieben Dank für eure Hilfe!

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