Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
Excel ist ein bösartiges Kackprogramm, das aktiv gegen den Nutzer arbeitet und dessen Aufwand sabotiert. Jeder, der was anderes sagt, verliert automatisch seine Berechtigung auf Computernutzung.
Du hast noch nie mit Origin gearbeitet, nehme ich an. Das Programm aktualisiert nichtmal automatisch die Ergebnisse von Formeln, wenn man die Eingangsdaten verändert. ^^ Und man kann Graphen nicht kopieren, sondern muss auch, wenn man zehnmal genau denselben Scheiß haben will, zehnmal dasselbe Rumgeklicke machen.
Und es ist das einzige Programm, das ich kenne, das eine "Rückgängig"-Funktion hat, aber keine "Wiederholen"-Funktion (also "Rückgängig" rückgängig machen). Und die Rückgängig-Funktion macht nicht unbedingt den letzten Schritt rückgängig, den du gemacht hast. Skalenänderungen z.B. werden nämlich von dem Programm nicht protokolliert, und wenn du dann wie gewohnt bei einer falschen Einstellung Strg+Z machst, wird plötzlich irgendwas rückgängig gemacht, das du vor einer halben Stunde eingestellt hast. Ich erinnere, keine Wiederholen-Funktion. Das bedeutet in 90% der Fälle: alles hat sich verändert und du musst einen Haufen Arbeit nochmal machen.

Excel ist super. Das ist das einzige Office-Programm, gegen das ich fast überhaupt nichts einzuwenden habe. (Abgesehen davon, dass der OpenOffice-Abklatsch zehnmal besser ist, weil er nicht die behinderte Menüleiste der neueren Office-Versionen verwendet.)