-
Legende
https://www.youtube.com/watch?v=i6JTvzrpBy0
Die Idee und die Problematik des Transhumanismus wird anhand der Symbolik und der darauf folgenden Geschichte von Jensen selbst, der jetzt als Maschinenmensch leben muss sehr gut und dezent dargestellt. Die Gewalt ist da, aber lediglich 2 Personen werden angegriffen, und auch nur als kurze Einlage, keine längere Szene.
Auch wenn die Story im fertigen Spiel in der zweiten Hälfte total den Faden verloren hatte, diese Grundideen wurden verdammt gut am Anfang und im Trailer genutzt.
Im neuen Trailer sehen wir die selben Proteste, dann die Reste eine Explosion und Jensen steht blöd rum und labert was von "Ich habe versagt..." und greift dann die Terorristen an. Zweimal. Die Gewalt ist hier ein zentrales Element des Storytelling. (will jetzt auch nicht sagen, dass die das nicht dürfen, nur recht fad)
Der einzige Moment wo was angedeutet wird, sind die Flügel, die jetzt mit dem Ikarus Thema auch nicht mehr zusammenpassen, er hat sie ja schon verbrannt. Also was? Er ist ein Engel? Der Erlöser? Langweilig.
Und die Gewallt ist viel exzessiver, anstatt hier und da einzelne Momente, sehen wir wie er in slow-motion eine Gruppe von Männern umbringt und dann, nachdem alle anderen tot sind, den großen Boss stellt.
Und übrigens fand ich es auch in Deus Ex: HR viel spannender Konfrontationen auszuweichen. Als reines FPS spielt sich nicht interessant, für mich jedenfalls. Aber jedem das seine.