Ergebnis 1 bis 20 von 1100

Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Charon 2 ist eigentlich auch nie darauf ausgelegt gewesen, mit MP-Items "sparen" zu müssen. Das ist nämlich so ein Element, das mich bei vielen JRPGs stört: Ressourcenmanagement schön und gut, aber wenn MP-Items derart selten und teuer sind, dass ich ewig Backtracking/Grinding über mich ergehen lassen muss, nur um Zauber parat zu haben, um überhaupt gegen Gegner ankommen zu können, ist das mehr Frust als Spielspaß.
    Das würde ich lieber dem Spieler überlassen, ob er sparsam spielen oder das breite Angebot nutzen möchte.

@Kaidrette: Abgesehen davon, dass die Hasen und Ameisen ebenfalls alptraumhafte Killer sind, stimmt das in etwa :'D
    Aber ich denke, das ist vertretbar, die dann mit den schwächsten Techniken umzuhauen. Du kannst die Ameise natürlich dennoch mit dem Hyperstrahl einäschern, da will ich nicht im Wege stehen.
    Der Zeitaufwand ist am Ende eigentlich derselbe.

@Corti: Ja, wir hatten schon lange überlegt, was wir mit dem Standardangriff anfangen, hatten ihnen aber aus "Traditionsgründen" drin gelassen. Aber wenn wir eh gerade was überarbeiten, dann können wir ja auch das jetzt mal angehen. xD
    Deshalb will ich noch wissen, was Andere dazu meinen, bevor wir uns 100%ig festlegen.

@Kelven: Eine Kleinigkeit: Wäre es möglich, wenn du dich hier auf die spielinterne Terminologie beziehst? "ZP" ist in Charon 2 halt für die "Zornpunkte" reserviert. Der Verständlichkeit halber, sprich bei den Zauberpunkten doch einfach von "MP". ^^;

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Charon 2 ist eigentlich auch nie darauf ausgelegt gewesen, mit MP-Items "sparen" zu müssen. Das ist nämlich so ein Element, das mich bei vielen JRPGs stört: Ressourcenmanagement schön und gut, aber wenn MP-Items derart selten und teuer sind, dass ich ewig Backtracking/Grinding über mich ergehen lassen muss, nur um Zauber parat zu haben, um überhaupt gegen Gegner ankommen zu können, ist das mehr Frust als Spielspaß.
    Das würde ich lieber dem Spieler überlassen, ob er sparsam spielen oder das breite Angebot nutzen möchte.

MfG Sorata
    Es geht ja auch nicht darum den Spieler es so schwer wie möglich zu machen , sondern aus meiner Sicht Reduzierungen einzugehen, weil im Moment läuft man eigentlich nur durch und es war keine Leistung "irgendetwas" geschafft zu haben auf Grund "unendlicher Ressourcen". Und wie Kelven schon sagte benutzt man Tränke eigentlich nur im Kampf und außerhalb sogut wie garnicht , wegen z.B. den Roten Kristallen. "Hey meine Gruppe ist am Limit, ein bis zwei Räume zurück DING wieder voll".

Geändert von Múrray77 (09.04.2015 um 14:06 Uhr)

@sorata
    Wegen der MP: Ja, das ist kein Problem.

Ich finde es auch besser, wenn man mit der Magie nicht zu sparsam umgehen muss, aber im Moment nutzt du ja noch Teile des klassischen Systems, nämlich die MP und Zaubertränke zum Auffrischen. Deswegen hab ich anfangs auch gedacht, dass das typische JRPG-System zum Einsatz kommt und man mit den MP haushalten muss. Wir haben ja schon über einige alternative Systeme diskutiert und vielleicht wäre eines von denen für Charon 2 sogar besser geeignet, auch wenn das aus der Sicht eines Spielers nicht so entscheidend ist.

Nehme ich die Situation vielleicht falsch auf ?, Für mich gehört ein gewisser Grad an Schwierigkeit immer zu einem Spiel dazu und wenn ein Spiel zu einfach gestrickt ist missfällt mir das sehr stark , weil ich diese "Casual" Politik überhaupt nicht mag.

@Murray77: Dass man aber "durchrauscht", ist bei normalen Gegnern aber schon so gewollt. Wenn man deren Schwächen kennt und ausnutzt, kommt man auch problemlos durch. Allerdings steigt ja die Schwierigkeit auch zunehmend an. Besonders im 3. Kapitel muss man schon etwas drauf achten, WAS man da auswählt. xD
    Etwas nach-balancieren (besonders bei den Bossen) wollten wir sowieso nochmal, also das Thema stellt dann kein Problem dar.
    "Casual" sehe ich auch nur insofern als Problem, wenn dem Spieler alles mögliche hundertmal idiotensicher erklärt wird.
    Eine vereinfachte Handhabung und anfängliche Einführung ist da mMn kein Problem. Viele Spiele - vorallem Makergames - nehmen mMn viel zu wenig Rücksicht auf weniger erfahrene Spieler, denen man aber auch die Möglichkeit bieten sollte, in ein komplexeres System eingeführt zu werden.

Und das ist dann eigentlich auch das, was das Gameplay in Charon 2 bieten soll: Ein ruhiger und stetiger Einstieg (mit optionalen Detail-Erklärungen für Anfänger), der dann aber nach und nach in deutlich anspruchsvollere Gefilde ansteigt. So sollte für jeden was dabei sein.

MfG Sorata

@Múrray77
    Das ich nenne es mal Makro-Management (Umgang mit den Ressourcen innerhalb eines Dungeons) eignet sich aber nur bedingt für die Schwierigkeitsgradsteuerung. Mal angenommen der Spieler hat alle MP/Tränke verbraucht. Normalerweise geht er dann zurück in die Stadt und kauft neue. Das ist nicht schwierig, sondern nur etwas aufwändig. Kann der Spieler aber nicht zurück oder fehlt ihm das Geld, ist das Spiel mMn nicht gut designed. Das heißt wir müssen eher auf das Mikro-Management (Umgang mit den Ressourcen in einem Kampf) schauen und den Schwierigkeitsgrad darüber steuern.

Nun ist es aber so, dass normale Gegner, die dem Spieler wirklich gefährlich werden können, schnell frustrieren, besonders in einem Spiel, das viel Wert auf die Handlung legt und damit natürlich auch die Spieler anspricht, die das ebenso tun. Ich gehe schon davon aus, dass diese Spieler eher einen leichten bis moderaten Schwierigkeitsgrad bevorzugen.

Stichworte