Ich weiß, er ist schon ein wenig her, aber hat jemand den letzten Tatort aus Bremen gesehen?
Wo nach x Jahren die angeblich verschwundene Tochter zurück gekommen ist?
Rein vom Spannungsbogen her fand ich die Folge gut gemacht, die Darstellung der "zurückgekehrten" Tochter, die sich aus der Gewalt von irgendwelchen Sex-Verbrechern befreit hat, war wirklich super und die auf Krawall gebürstete Mutter hat herrliche Antipathien erzeugt. Aber am Ende war ich doch ziemlich enttäuscht, wie sie die ganze Geschichte aufgeklärt haben.
Das Ende wirkte auf mich so, als ob die Autoren gegen Schluss gemerkt haben, dass sie sich ein wenig verrannt haben und zusehen mussten, den Fall zu einem Abschluss zu bringen. Ich hätte mir da durchaus was Besseres vorstellen können.
Zum letzten Tatort aus Kiel:
Ich mag die Tatorte mit Borowski. Der reiht sich zwar auch in die Riege der "Ich habe einen an der Mütze"-Ermittler ein, von den ganzen Durchgeknallten ist er aber noch am wenigsten aufgeregt und hektisch unterwegs. Von der reinen Fallarbeit kann man natürlich halten was man will, ich für meinen Teil fand in dieser Folge die Leistung der Nebendarsteller unheimlich gut - alleine die vier Bengel, mit denen sich Borowski unterhalten hat. Wenn ein Schauspieler es schafft, dass man seiner Rolle unbedingt eines auf die Fresse hauen will, hat er seine Sache sehr gut gemacht. Ansonsten habe ich mir bei der einen oder anderen Szene auch an den Kopf gefasst und unterm Strich war dieser Tatort aus Kiel - wenn auch thematisch ganz interessant - nicht wirklich der Bringer.
Und wo ich schon mal dabei bin:
Gibt es Meinungen zum neuen Team aus Berlin? Ich finde es ja furchtbar, wie die Ermittlerin in ihrem Berlinerisch durch die Folge gequakt hat. Jedes Mal, wenn sie die Klappe aufgemacht hat, hätte ich ihr am liebsten nen Socken in den Mund gestopft. Von dem Charakter an sich will ich gar nicht erst anfangen, die würde auch perfekt zu den ganzen Anstaltspatienten aus Dortmund passen (von denen ich den letzten Tatort zwar thematisch interessant, von der Umsetzung her aber furchtbar fand). Auch ihr Kollege ist irgendwie nicht ganz frisch dabei, auch wenn er das arrogante, egozentrische Arschloch mit dubiosen Freunden super gespielt hat. Wobei am Ende die Praktikantin - abgesehen von ihrer schlimmen Gaderobe - so ziemlich die beste Darstellerin auf Seiten der Ermittler war. Was irgendwo traurig ist. Aber immerhin hat dank dieser Folge der BER ein wenig Geld bekommen - wenn man die nächsten 950 Folgen auch dort dreht, dürften die Kosten für den Flughafen ja wieder drin sein