-
Ehrengarde
Puh, so selten wie dieses Jahr, war ich glaube ich noch nie im Kino. Ganze drei Tickets hab ich dieses Jahr eingelöst und alle drei war mehr oder minder gute bis sehr gute Kinoerlebnisse. Interstellar und The Return of the First Avenger waren unterhaltsame Filme. Der zweite Captain America ist später nochmal in meiner Gunst gereift, als ich ihn ein weiteres (und sogar drittes Mal) auf BD gegönnt habe. Interstellar dürfte gleichziehen. Guardians of the Galaxy war insofern schon ein Kinoerlebnis, weil es mein erster „Full Motion“-Film war (Rüttelsitze 
). Das Sahnehäubchen war dann noch der Unterhaltungsfaktor an sich.
Alles weitere wurde dann in gemütlicher Runde zuhause geschaut, aber kein Film, der jetzt hier abseits dem üblichen Mainstream-Schlozz wirklich erwähnt werden müsste. 2014 war – analog zu meinem Spielejahr – das Jahr der Retrospektive. Ich hab mich eher mit älteren Sachen beschäftig, als brandheißen Kram ins Laufwerk zu legen. Der einen oder anderen Abnutzungserscheinungen bei diversen Genres und Serien sei Dank. Auch der Kinopreis spielte oft eine Rolle. Für 2015 erwarte ich aktuell wirklich nichts. Klar, Star Wars 7 und Ultron dürften gesetzte Kandidaten fürs Kino sein, alles weitere dürfte aber wieder auf BD-Käufe hinauslaufen (u.a. auch die ganzen Nachzügler aus 2014, die ich noch gerne sehe möchte: Gone Girl, Nightcrawler etc...).
Highlight: Guardians of the Galaxy
Überraschungen: Wolf of the Wall Street, Edge of Tomorrow
Lowlights: Spider-Man Rise of Electro, The Raid 2, Godzilla….
2015 kann nur besser werden, aktuell bin ich echt etwas ernüchtert. Hab natürlich auch wieder den ein oder anderen Favoriten für das kommende Jahr (Mad Max, Tomorrowland [auf Deutsch übrigens „Projekt Neuland“
] und die üblichen Verdächtigen), aber irgendwie ist es schon lange her, dass mich ein großer Blockbuster so richtig begeistert hat. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr so oft ins Kino gehe…