Zitat
Teil 4 hätte ein starker Neuanfang werden können, und er war auch zweifelsohne ganz in Ordnung. Man merkte nur, hier wurde zu sehr zurückgeschraubt, man wusste nicht ob das Publikum noch will, und so musste man das beste aus einem deutlich geringeren Budget (Das imho sogar unter dem von Teil 1 lag, oder nur knapp darüber) was machen. Klar, Low Budget war das noch lange nicht, aber vor allem das Drehbuch hatte in meinen Augen katastrophale Schwächen. Dazu gehören zum einen die Spanier, die am Anfang einen spannenden Auftritt haben, hier als wichtige Partei präsentiert werden, und dann bis zum Finale nicht mehr auftauchen. Wtf. Dann Blackbeard - famos gespielt von McShane, als Charakter mir sogar lieber als Davy Jones, aber leider musste man ihn ja for the sake of spectacular SREEE DEEEE totmachen. Dann der Weird-Mermaid-Fanfic-Subplot mit dem Missionar und der Nixe. Hier wurde so offensichtlich Will-und-Liz-Ersatz betrieben, es tat so richtig weh. Gut, Keira Knightley ist auch eine von denen die immer mit dem selben Ausdruck im Gesicht durch ihre Filme läuft, insofern war ich über neue Gesichter ganz froh, aber trotzdem. Die beiden waren ja nicht übel, aber hatten dann insgesamt auch zu wenig Zeit für sich.
Insgesamt ein schlechteres Pacing als etwa der perfekt ausgewogene erste Teil, und deshalb für mich der Grund, warum ich eigentlich keine Sequels mehr bräuchte. Am schlechtesten würde ich wohl Teil 3 nennen - aber gut macht das den 4. auch nicht.
...