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Thema: Ideen für Umsetzung einer Szene

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @alle, die "lass den Spieler googeln" vorschlagen: Das wäre jetzt etwas, wo ich mit den Augen rollen und das Spiel erstmal weglegen würde. Weil ich will weiterspielen und nicht eine Pause machen um etwas zu googeln, was ich vielleicht finde oder auch nicht. Und was ist wenn ich grad kein Internet an hab weil ich in nem Zug ins nirgendwo sitze und einfach nur die Zeit mit nem Spiel totschlagen will? Und noch dazu im Vollbildmodus spiele? Wenn mir das Spiel ein Rätsel stellt, dann sollte, sofern es nicht das Konzept des Spieles ist, Dinge anders zu lösen, die Lösung auch im Spiel zu finden sein.

    Ich würde auch vorschlagen, den Charakter an irgend nem PC googeln zu lassen. Um das Ganze nicht zu trivial zu machen, kannst du noch zusätzliche Hinweise einfügen, zB welche Sprache die Zeichen sind, sodass der werte Protagonist erst mit allem Zusatzwissen weiß, WONACH er zu googeln hat.

  2. #2
    Man könnte ja beides machen.

    Also Bedingung um die Quest zu lösen: Der Text muss übersetzt werden

    Vorgehensweisen:
    A) Person googelt im RL nach der Lösung
    B) Spielfigur geht in die Uni/Studentenheim/Restaurant und fragt einen Muttersprachler/Experten, ob er den Text übersetzen kann
    C) Spielfigur geht in die Bibo und schaut zuersteinmal im Regel nach, um welche Sprache es sich handeln könnte. Dafür zeigst du dem Spieler pro Buch mehrere Schriftzeichen (zb. Mandarin und Japanisch) und der Spieler muss dann die Schriftzeichen erkennen und somit die Sprache herausfinden. Nachdem er das weiß, kann er ne Weile im Wörterbuch suchen/Internet recherchieren und die Lösung finden.

    Wenn der Held die Sprache noch nicht kennt, müsste er im Falle von B auch die falschen Leute ansprechen können, die ihnen dann aber vielleicht sagen können, um welches Sprache es sich handelt und mit Glück auch, wo sich jemand finden lässt, der das übersetzt.

    Wenn es ne Übersetzung ist, mit den Hinweis, wo es als nächstes hingeht, dann braucht man noch nichtmal ne Lösungsbestätigung, sondern die Quest gilt dann als Bestanden, wenn die Person dort ist, wo sie hin sollte. Wenn sie sich dort mit jemanden treffen soll, währe noch Fall D) lustig, wo der Held zufällig auf die Lösung kommt, ohne das Rätsel zu lösen und die Person einen dann anspricht und der Held erstmal verwirrt ist

    Mfg Soul

  3. #3
    Lass deinen Helden eine App zu einem Online-Dictionary wie Wadoku oder Jim Breen's runterladen (ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass es sich um japanische Schriftzeichen handelt). Dort kann man die Schriftzeichen "nachzeichnen", und das tolle ist, die müssen noch nichtmal perfekt getroffen sein (und die Strichreihenfolge muss auch nicht eingehalten werden). Alternativ kann man mit den meisten solcher Apps auch Fotos von den entsprechenden Schriftzeichen machen. Die Erkennungsalgorythmen für sowas sind schon seit Jahren ziemlich ausgereift. IIRC gabs selbst für den Nintendo 3DS so eine Software.

  4. #4
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ich würde auch vorschlagen, den Charakter an irgend nem PC googeln zu lassen. Um das Ganze nicht zu trivial zu machen, kannst du noch zusätzliche Hinweise einfügen, zB welche Sprache die Zeichen sind, sodass der werte Protagonist erst mit allem Zusatzwissen weiß, WONACH er zu googeln hat.
    Genau das möchte ich einbauen, eine real life-internetrecherche darf keine Bedingung für das Spiel sein, Lösungen müssen schon im Spiel selbst erarbeitet werden können.

    Die Frage die sich mir immer noch bissal stellt, wie ich das Suchen und Finden ins Spiel integrier. Ich hab hier einen Tipp gelesen, der mir sehr gefällt - ein Bild mit dem Alphabet und den Zeichen der entsprechenden Sprache (den Hinweis auf die Sprache gibt's im Spiel) und daneben der gefundene Zettel. Nun muß der Spieler halt alle Zeichen und Zahlen mit denen des Zettels vergleichen und sich notieren.

    Ich denke, das ist die beste Methode, oder was sagt Ihr dazu?

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